VL5 Pläne & Strategien II Flashcards
Wie lässt sich Chinas Forschungslangschaft strukturieren?
öffentliche, universitäre und unternehmerische FuE-Institutionen
Nenne Beispiele für Megaprojekte in China
Megaprojekten zur Quanten- kommunikation, Hirnforschung und Künstlicher Intelligenz
Open-Innovation Konzept
Das vorgesehene „Open Innovation“-Kon- zept bedeutet, dass die anspruchsvolle Forschungs- infrastruktur nicht nur chinesischen Wissenschaftlern dienen soll, sondern auch der Zusammenarbeit mit ausländischen Forschern. Damit werden die chine- sischen Forschungseinrichtungen für ausländische Wissenschaftler attraktiver. So will CAS bis 2020 den Anteil der ausländischen Wissenschaftler von aktuell rund eins Prozent auf drei Prozent erhöhen.
Verbindung von Grundlagenforschung und Politikberatung im 21. Jh
die Unterscheidung in verschiedene Forschungsbereiche und die Trennung der Grundla- genforschung von der Politikberatung schaffen mehr Transparenz und liefern konkrete Ansatzpunkte für eine deutsch-chinesische Kooperation.
Neue Kategorisierung der Forschungsförderungsprogramme in China
- National Natural Science Foundation of China
- Nationale Schwerpunktprojekte für Wissenschaft und Technologie
- Nationales Schlüsselprogramm
für FuE (dazu gehören 973 und 863) - Stimulusprogramm für FuE
- Industriebasis- und Humankapital- programm
Ziele von China in Bezug auf FuE
Im Jahr 2020 will China zu den 15 innovativsten Länder zählen.
Im Jahr 2030 will China zu den führenden Innovationsländern gehören
Bis 2050 will China eine starke globale Führungs- position erreichen
Merkmale erstklassiger Universitäten / Kriterien für die Aufnahme
- Einsatz hochqualifizierter ausländischer Lehrkräf- te und Forschungsteams,
- Austausch von Studenten oder gegenseitige Leis- tungsanerkennung sowie gemeinsame Lehrpro- gramme mit international renommierten auslän- dischen Universitäten,
- intensiver akademischer Austausch und wissen- schaftliche Forschungskooperation mit erstklassi- gen ausländischen Universitäten und Forschungs- einrichtungen,
- intensive Beteiligung an internationalen oder regi- onalen wissenschaftlichen Großprojekten, und
- Beteiligung an der Festlegung von internationalen Normen und Regeln.
Unterschied vom Doppel-Exzellenz-Programm zu vorherigen Programmen?
Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Exzellenz-Programmen – dem 211-Projekt und dem 985-Projekt – werden die Universitäten nicht auf unbestimmte Zeit gefördert, sondern alle fünf Jahre evaluiert.
Das soll für mehr Wettbewerb sorgen.
Fokus nicht mehr auf der Förderung einer gesamten Universität, sondern auf einzelnen Disziplinen liegt
Ziel der Megaprojekte
Bei den Zielen handelt es sich einerseits um die Realisierung von Durchbrüchen bei neuen und Spitzentechnologien und andererseits um den Aufbau strategisch wichtiger Industrien (siehe dazu die Tabelle 15). Darüber hinaus dienen Mega- projekte dem Ziel, technologische Engpässe abzu- bauen und bisher relativ unverbundene Sektoren
– allen voran die zivilen und militärischen Wissen- schaftssysteme des Landes – zu integrieren.
Themenbereiche der Megaprojekte
IT Moderne Industrie Energie und Umwelt Transport und Verkehr Meeresforschung Gesundheit und Landwirtschaft Neue Materialien
Zweck der staatlichen Schwerpunktlabore
m chinesischen Forschungssystem sind staatliche Forschungslabore ein grundlegendes Element zur Förderung der reinen Grundlagenforschung und
an staatlicher Planung orientierten Grundlagenfor- schung
Prestige- und Entwicklungsziele
Die Labore sollen für den wissenschaftlichen Austausch und die gemeinsame Infrastrukturnutzung zugänglich gemacht werden, sich stärker vernetzen und mit forschungsstarken ausländischen Partnern
Thematische Ausrichtung der staatlichen Schwerpunktlabore und Location
dass sich die Aus- richtung der Labore mit den natur- und ingenieurs- wissenschaftlichen Fachdisziplinen des Doppel- Exzellenz-Programms deckt. So sind die universitären Schwerpunktlabore fast ausschließlich in den Doppel-Exzellenz-Universitäten zu finden.
Nationale Labore: welche Themen decken sie ab? welche Art von Wissenschaft wird betrieben?
Die verbleibenden Labore decken ein breites Spektrum an strategisch wichtigen Sektoren ab. Für die nationalen Labore gilt, dass sie vor allem entwicklungsstrategischen Zielen dienen sollen. Die wissenschaftliche Ausrichtung liegt dabei auf Pionierforschung und Grundlagenforschung.
Unterschied staatliche Labore vs. nationale Labore
Bei den staatlichen Schwerpunktlaboren handelt es sich um ein Schwerpunktprogramm, das es einem herausragenden Universitätsinstitut oder Forscher- team erlaubt, ein bestimmtes Forschungsprojekt oder Forschungsfeld mit ausreichender finanzieller Ausstattung längerfristig zu bearbeiten. Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig in jedem Fall tatsächlich ein hierfür zweckbestimmtes physisch existierendes Labor errichtet wird.
Der Aufbau nationaler Labore dagegen dauert nicht zuletzt auch deshalb so lange, weil hier eine physi- sche Plattform geschaffen werden soll, die als Basis zur gemeinschaftlichen Nutzung von Innovations- ressourcen und für eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationen dienen soll. Vor allem die nationalen Labore sind eng mit dem Aufbau großer Infrastruk- turen für Wissenschaft und Technologie verbunden.
Weitere Innovationsplatformen
Neben den genannten Plattformen hat die chine- sische Regierung über die Jahre hinweg noch eine Reihe weiterer Plattformen für Forschung und für wissensintensive Dienstleistungen für Innovationsak- teure gefördert, was mitunter zu Duplikationen und Redundanzen von Aktivitäten geführt hat.
National Engineering Research Centers
National Technology Innovation Centers
National Clinical Research Centers
Plattformen werden in diesem Zusammenhang als ein zentrales Element für die Entwicklung und Durchführung kooperativer Forschungsprojekte, die Anwerbung und den Austausch von Nachwuchs- und Spitzen- forschern sowie die Verlinkung von verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses betrachtet.