Vl11 Gedächtnis Flashcards
Was ist Faszilierung?
- präsynaptische Kurzzeitplastizität
- verstärkte Neurotransmission->verstärkte Freisetzung Neurotransmitter
- bei 2 oder mehr APs sind die darauffolgenden stärker durch verbleibendes Calcium in der Präsynapse
Was ist Langzeitpotenzierung?
- Verstärkung der synaptischen Übertragung eines Neurons als Reaktion auf eine vermehrte Bildung von Aktionspotenzialen
- vorallem postsynaptisch
Wie unterscheiden sich ionotrope und metabotrope Rezeptoren? Welche wichtigen gibt es für Glutamat?
-ionotrope Ligandenwirkung:
Bindung des Transmitters an den postsynaptischen Rezeptor bewirkt unmittelbar eine Öffnung von Ionenkanälen
Ein- bzw. Ausstrom von IOnen erzeugt in der postsynap. Zelle ein EPSP/ IPSP
metabotrope Ligandenwirkung:
Bindung des Transmitters an den postsynaptischen Rezeptor bewirkt intrazelluläre metabotrope Veränderungen aus->z.B. G-Protein-> second messenger
Wie kann Langzeitpotenzierung aussehen?
- starke Reizung-> second messenger Kaskaden->Transkription-> mehr Rezeptoren-> stärkere Rezeptivität
- dadurch wird postsynapse sensibler
Was ist das besondere am NMDA-Kanal?
- Glu als Ligand->allerdings öffnet er nicht direkt
- > durch Mg2+ lockiert
- nur bei Depolarisation(also starkem Reiz) Zelle Mg2+ geht raus
- > Ionen können einstömen
- allerdings auch Ca2+-permeabel->second messenger -> aktiviert Calmodulin Kinase
Worin unterscheiden sich verschiedene Arten des Lernens? Welche gibt es?
Unterschiede je nach Zeitskalen, Inhalten, Hirnsystemen
-Episodisches / Deklarative Gedaechtnis
Kontext, Einmal Biographisch
-Prozedurales Gedächtnis: Iteratives Erlernen
-Kinesthetisches Gedächtnis->bewegungen
Emotionales Gedaechtnis
Was wurde anhand Patient HM herausgefunden?
- keinen Hippocampus
- > konnte keine neuen Erinnerungen formen-> v.a. episodisches Gedächtnis betroffen
- Erinnerungen vor Operationen noch abrufbar
- Ergebnis: Hippocampus für Überführung von Inhalten des Kurzeitgedächtnisses ins Langzeitgedächtnis
Was ist die cognitive map theory
angeborene 3D Cartesische Raumvorstellung
Kognitive Karte (die Kontexte herstellt)
Im Hippocampus
-Maus in Arena-> versch. Zellen in verschiedenen Bereichen aktiv
-durch Gedanken und nicht Reize gesteuert
Welche wichtigen ionotropen Glutamat-rezeptoren?
AMPA-Rezeptoren sind tetramere Ionenkanäle, die permeabel für Natrium- und Kalium-Ionen sind. Abhängig davon, aus welchen Protein-Untereinheiten sie zusammengesetzt sind, können sie auch eine Calcium-Leitfähigkeit aufweisen.
NMDA-Rezeptoren sind tetramere nichtselektive Kationenkanäle, die zusätzlich zur ligandenabhängigen Aktivierung auch noch eine Spannungsabhängigkeit zeigen. Die Öffnung des NMDA-Rezeptorkanals erfordert nicht nur die Bindung von Glutamat, sondern auch die Beseitigung seiner Blockade durch je ein Magnesium-Ion bei Depolarisation der postsynaptischen Membran.
Kainat-Rezeptoren sind tetramere Ionenkanäle, die in erster Linie für Natrium und Kalium leitfähig sind, ein wenig jedoch auch für Calcium. Die Calciumleitfähigkeit hängt vor allem von der Edierung der Untereinheiten ab.
Hebbs Postulat
-siehe VL
Wie funktioniert die NMDA-abhängige Langzeitpotenzierung?
- Glu bindet an postsynaptische NMDA-rezeptoren-> Depolarisation der Membran
- ausreichend Depolarisation führt dazu dass Mg-Block NMDA-Rezeptor verlässt und es zum Ca-influx kommt
- Ca aktiviert Calmodulin-Kinase->Kinase Kaskade
- Transkription AMPA-Kanäle und Phosphorylierung bestehender AMPA-Kanäle erhöht durchlässigkeit
- ->postsynaptische Membran ist nun für Glu sensitiver
- > Langzeitpotenzierung
Was ist ein weiterer Mechanismus der LTP für sehr langfristige Veränderungen?
- es kommt zu physikalischen Wachstum von dendritischen Dornenfortsätzen (Spines)
- durch Modifikation des Aktin-Cytoskeletts