VL 22 Hormone 3 Flashcards

1
Q

In der hormon-kontrollierten Speicherstoffmobilisierung induziert im Embryo synthetisiertes Gibberellin in der Aleuronschicht der Gräser-Karyopse die Aktivierung von Genen, die für hydrolisierende Proteine kodieren.

A

RICHTIG

Es geht hier um die durch Gibberellinsäure induzierte Speicherstoffmobilisierung. Dort wird im Embryo synthetisiertes Gibberellin gebildet und wird in der Aleuronschicht der Karyopse, die dann zur Aktivierung von Genen in der Aleuronschicht sorgen. Diese Gene kodieren dann für Proteine, die eben Hydrolasen wie Amylasen sind oder Aktivasen, die die Speichersubstanzen mobilisieren sollen. Ist diese Aussage richtig? Also das Gibberelin wird in dem Embryo synthentisiert und es kommt zur Aktivierung von Genen in der Aleuronschicht. Das ist zwar 2-3 Wochen her, aber wir haben auch die Signalkaskade intensiver besprochen. In der Tat Gibberelin wird aus dem Embryo ausgeschieden, diffundiert zu den Zellen in der Aleuronschicht, die eine eigene Genexpression unter Einfluss von Gibbereline aufweisen. Dort werden eben Genen aktiviert, die für Amylasen oder Hydrolase kodieren. Diese Amylasen werden dann über den sekretorischen Weg in der Apoplasten abgegeben und dann in dem Endospermium gelangen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie die triple-response durch Ethylen bereits gezeigt hat, wirkt sich Ethylen in Pflanzen nur in der Dunkelnanzucht aus

A

FALSCH

Ethylen wirkt nicht nur im Dunkeln. Dieser Dunklenanzucht zur Ethylenbegasung ist nur dann verwendet, um die Mutantenphänotyp besser sichtbar zu machen und die 3-Response kann natürlich auch im Licht ausgelöst werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Fällt eines der wachstumsfördernden Phytohormone durch Mutation oder Hemmung aus, kann seine physiologische Wirkung in Pflanzen dank der synenergistischen Wirkweise anderer Hormone kompensiert werden.

A

FALSCH

Also wir haben dann mehrere Wachstumshormone, können sich diese dann gegenseitig ersetzt werden? Denken Sie an die unterschieldiche Wirkungen von Gibberelin, Auxin, Cytokinin zum Beispiel, dann wird deutlich, dass kein Hormon ersetzt werden kann. Durch ein anderes Wachstumshormon nicht kompensierbar, auch synergistischen Wrikungen werden dann nicht helfen. Es kommt immer zu einer Beeinträchtigung, die haben anderen Aufgaben. Es gibt synergistisch gegenüber antagonistisch, synergistisch wäre eben das 2 Hormonene gleichzeitig einer Wirkung erzielen, aber fällt ein Hormon aus, wird den anderen nicht diese Aufgabe übernehmen können . Also es werden anderen Genen durch die Hormone angeschaltet.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Die Beobachtung ist zutreffend, dass eine Verringerung des Wasserpotentials und eine Erhöhung des stomatären Widerstandes in der Regel immer mit einer Absenkung des Gehaltes an Abscisinsäure korreliert, um den Wasserstress anzuzeigen.

A

Falsch
Welches Wort ist falsch? - Absenkung. Ganz einfach: auch das ist etwas, was für sie nachvolzierbar ist. Wassermangel (Fallen den Wasserpotentiale) ist mit einer Stimmulation von Abscissinsäure verbunden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly