VL 11 Faktoren, die die Photosynthese beeinflussen können Flashcards
Mit gesteigerter O2-Konzentration erhöht sich der CO2-Kompensationspunkt.
- RICHTIG
Grafik. x-Achse: steigende Sauerstoffkonzentrationen, y-CO2-Kompensationspunkt. Es zeigt sich dass unabhängig der unterschiedlichen Temperaturen der CO2-Kompensationspunkt erhöht wird, also einen erhöhten Bedarf an CO2 herrscht, um eine Netto-Photosyntheserate zu erreichen, weil bei gesteigertem Sauerstoffangebot mehr Oxygenase-Reaktion der RUBSCO zu erwarten ist.
Stomatärer Widerstand fördert die CO2- Aufnahme. -
FALSCH
Widerstand ist das ,was dem Gasaustausch entgegensetzt wirkt. Der Widerstand sorgt für das Schließen der Stomata. Ist also in diesem Fall falsch. Stomatäre Leitfähigkeit erlaubt den Gasaustausch. Damit werde die CO2-Aufnahme durch den stomatären Widerstand beeinträchtigt werden.
Mit steigender Lichtintensität steigt die Photosyntheserate kontinuierlich.
Kann beides sein, kommt darauf an wie sie es begründen. Richtig, aber nur bis zu einem Punkt oder falsch, weil es eine Lichtsättigung gegeben ist.
Photonen nicht aller Wellenlängen werden gleich effektiv zur Photosynthese genutzt.
- RICHTIG
Sie erinnern sich an die Absorptionsmaxima des Chlorophylls im blauen und roten Wellenlängen Bereichen. Dementsprechend ist es klar, dass nicht alle Wellenlängen die gleiche Effizienz haben, um zur Photosyntheseleistung beizutragen.
Mit steigender Temperatur nimmt die Intensität der Photorespiration stärker zu als die Zunahme der Brutto-photosynthese.
RICHTIG
Das ist die Photorespiration, das wäre die Brutto-Photosynthese. Mit steigender Temperaturen ist irgendwann mal zu viel Netto und zu viel Photorespiration. Hier in diesem Punkt die Photorespiration massiver zunimmt als die Photosyntheseleistung.
Steigende Außentemperatur (bis ca 40 Grad) sorgen für gesteigerte Photosyntheseleistungen, die zu einer weiteren Öffnung der Stomata beitragen, da ein erhöhter CO2 Bedarf angezeigt wird.
- FALSCH
Mit steigenden Temperaturen ist zu beobachten, dass die Netto-Photosynthese hier abnimmt im Folge gesteigerter Photorespiration. Die Brutto-Photosynthese kann weiter steigen, aber sein Maximum erreicht und dann erhöhte Temperaturen können die Photosyntheseleistung durcheinander bringen. Auf Grund zu hohe Temperaturen die molekulare Bewegung der Molekülen und die Struktur der Proteinen nicht mehr enthalten bleibt. - Also gesteigerte Temperaturen sorgen für eine absenkender Photosyntheseleistung.
Schattenpflanzen haben höhere Netto-Photosynthese-Intensität im Schwachlicht, aber ein niedrigeres Maximum der Netto-Photosyntheserate als die Sonnen-adaptierten Pflanzen derselben Art.
RICHTIG
Niedrig Lichtbereich können die Schattenblätter schon Netto-Photosynthese leisten, während an die Sonne-angepassten Blätter nicht möglich ist. Sonnenblätter haben einen höheren Lichtkompensationspunkt, aber das Maximum der Photosyntheseleistung ist in Schatten-blättern ist schneller erreicht, deswegen auch den zweiten Teil dieser Aussage ist richtig.