Verbrennungen_Brainscape Flashcards

1
Q

Verbrennungen: Pathophysiologie (1)

A

Hiitze –> Hautnekrose –> Kapillarschäden –> Kapillarleck durch erhöhte Permeabilität –> Ödembildung –> Mikrozirkulationsstörung, HMV Verringerung, methabolische Azidose –> Volumenmangelschock!!

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2
Q

Verbrennungen: Ausmaß der Verbrennung/Oberflächenbestimmung (Klassifikationen) (2)

A

Neunerregel nach Wallace (Erwachsene/Säugling/Kleinkind) (siehe gesonderte Lernkarte)

Handfächenregel (siehe gesonderte Lernkarte)

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3
Q

Verbrennungen: Diagnostik (besonderes) (4)

A

komplett entkleiden

Nadelstichprobe (ab 2b verminderter Schmerz, 3 kein Schmerz)

Laryngo-Brochoskopie bei v.a Inhalationstrauma

Histo –> Grandeinteilung und OP-Planung

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4
Q

Verbrennungen: Therapie

  • akut, lokal (3)
  • akut, systemisch (3)
  • ab wann Verbrennungszentrum? (siehe gesonderte Lernkarte)
  • ab wann Intubation? (siehe gesonderte Lernkarte)
  • bis wann ambulate Therapie möglich (siehe gesonderte Lernkarte)
  • allgemein im KH (3)
  • Grad 1/2 (2)
  • Grad 3/4 (3)
A

akut, lokal

  • Entfernung verbrannter Kleidung (sofern nicht fest)
  • Kühlung mit kaltem (15-20°C) wasser, wenn nicht größer 30% verbrannt!!
  • Steriles Abdecken mit metallbeschichtetem Tuch

akut, systemisch

  • großlumige Zugänge –> Volumensubstituition
  • Sicherung d. Vitalfkt –> Intubation ab 30-40% KOF!
  • Analgesie

allgemein im KH

  • ZVK, evtl Intubation
  • Flüssigkeit nach Parkland Formel (4ml Ringer x % der KOF x Körpergewicht) je 24 h!
  • Tetanusprohylaxe

Grad 1/2

  • Abragen von Brandblasen
  • Antiseptische Salben

Grad 3/4

  • Nekrosektomie, Debridement
  • Hauttransplantation (Spalthaut)
  • Eschariotomie bie zirkulären Verbrennungen! –> Entlastungsschnitte vs Kompartment)
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5
Q

Verbrennungen: Komplikationen (5)

A

Infektion, Sepsis

Schock, Multiorganversagen

Narben, Keloidbildung, Kontrakturen

Hautpigmentaitionsstörungen auch bei Grad 1 und 2a

Inhaltaionstrauma (siehe gesonderte Lernkarte)

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6
Q

Verbrennungen: Verbrennungsgrade (Symptome, Tiefe, Heilung): Grad 1 (3)

A

Schmerz, Rötung, Schwellung (z.B. Sonnenbrand)

oberste Epidermis

Restitutio ad Integrum

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7
Q

Verbrennungen: Verbrennungsgrade (Symptome, Tiefe, Heilung): Grad 2a (3)

A

Schmerz, Rötung, Blasen –> Hautanhang intakt (z.B. am Ofen angestoßen)

Epidermis + obere Dermis

Restitutio ad Integrum

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8
Q

Verbrennungen: Verbrennungsgrade (Symptome, Tiefe, Heilung): Grad 2b (3)

A

kaum Schmerz, Rötung, Blasen –> teils Hautanghang NICHT intakt

Epidermis + tiefe Dermis

Narbige Abheilung

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9
Q

Verbrennungen: Verbrennungsgrade (Symptome, Tiefe, Heilung): Grad 3 (3)

A

KEINE Schmerzen, Nekrose, weiß ledrige Haut

Epidermis+Dermis (=Cutis) + Subkutis

Spontanheilung NICHT möglich

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10
Q

Verbrennungen: Verbrennungsgrade (Symptome, Tiefe, Heilung): Grad 4 (2)

A

Verkohlung

Muskel, Fett, Faszien, Knochen mitbetroffen

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11
Q

Verbrennungen: Ausmaß der Verbrennung/Oberflächenbestimmung (Klassifikationen): Neunerregel nach Wallace (Erwachsene/Säugling/Kleinkind) (8)

A

Kopf 9%

Arme 2x9%

Torso vorne 2x9%, hinten 2x9%

Oberschenkel 9%

Unterschenkel 9%

Genital 1%

Säugling: Kopf 18% dafür beine nur 13,5%

Kleinkind: Kopf 16% dafür Beine nur 14,55

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12
Q

Verbrennungen: Ausmaß der Verbrennung/Oberflächenbestimmung (Klassifikationen): Handfächenregel (2)

A

Handfläche des Pat =1%

Neunerregel ist genauer

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13
Q

Verbrennungen: Therapie: ab wann Verbrennungszentrum? (4)

A

Beteiligung von Hand, Fuß, Gesicht, Genital

Inhalatioinstraumata

größer 20% Grad 2 (Kleinkinder und Ätere (größer50J) auch bei weniger)

größer 10% Grad 3 (Kleinkinder und Ätere (größer50J) auch bei weniger)

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14
Q

Verbrennungen: Therapie: ab wann Intubation? (1)

A

ab 30-40% KÖF immer

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15
Q

Verbrennungen: Therapie: bis wann ambulate Therapie möglich (2)

A

bis IIa

mit Fettgaze (Wundauflage), antiseptischer Salbe, Analgetika

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16
Q

Verbrennungen: Komplikationen: Inhaltaionstrauma

  • cave (2)
  • Nachweis (1)
  • Therapie (3)
A

cave

  • Gefahr: toxisches Ödem der Lunge und oberer Atemwege
  • ARDS!

Nachweis: mit Fieroptik: Ruß, grau/weißliche Verfärbungen d. Atemwege

Therapie

  • Frühzeitige Intubation
  • Lungenschonende kontrolliere Beatmung 24-48h mit FiO2 1,0
  • Kontrollbronchoskopie