Thoraxtraumata_Brainscape Flashcards
Thoraxtraumata: Stichverletzungen des Thorax
- Wichtig (1)
- mögliche Verletzungsfolgen (2)
Wichtig: Stichwerkzeug in situ belassen, erst intraoperativ entfernen
mögliche Verletzungsfolgen
- Pneumothorax / Hämatooneumothorax / Mediastinalpendeln
- Gefäßverletzung
Thoraxtraumata: Verletzungen des Brustkorbs: Rippenfraktur / Rippenserienfraktur
- Diagnostik (1)
- Komplikationen (3)
- Therapie (2)
Diagnostik: RöTH
Komplikationen
- Pneumothorax
- Hämatothorax
- Instabilität des Thorax –> eingeschränkte Spontanatmung
Therapie
- wenn keine Komplikationen: lediglich adäquate Schmerztherapie (d.h. keine Ruhigstellung oder operative Versorgung)
- bei Komplikationen
- —- ggf. Thoraxdrainage
- —- thoraxchirurgischer Eingriff (bsp. bei penetrierender Rippe)
Thoraxtraumata: Verletzungen des Brustkorbs: Sternumfraktur
- Diagnostik (1)
- Begleitverletzungen (3)
- Therapie (2)
Diagnostik: Röntgen
Begleitverletzungen
- Contusio cordis
- Rippenfrakturen
- Lungenprellung
Therapie
- konservativ
- bei starker Dislokation evtl. Plattenosteosynthese
Thoraxtraumata: Verletzungen des Brustkorbs: Zwerchfellruptur
- Klinik (2)
- Lokalisation (1)
- Diagnostik (2)
- Therapie (1)
Klinik
- Dyspnoe
- gestörte Nahrungsmittelaufnahme
Lokalisation: meist linksseitig (rechts verhindert die Leber eine Ruptur und Verlagerung intraabdomineller Organe)
Diagnostik
- Röntgen / CT: Verlagerung von Bauchorganen in die Thoraxregionen, teilweise mit Sanduhr-Zeichen (Einschnürung der penetrierenden Organe durch das Zwerchfell)
- Mediastinalverlagerung
Therapie: operativer Verschluss des Defekts
Thoraxtraumata: Verletzungen des Brustkorbs: Phrenikusparese
- Allgemeines (siehe gesonderte Lernkarte)
- Klinik (2)
- Diagnostik (2)
- Therapie (2)
Klinik
- einseitige Parese oft asy (ggf. Belastungsdyspnoe [Anmerkung: und Heiserkeit?])
- beidseitige Parese: schwere Dyspnoe
Diagnostik
- Auskultation
- —- verringerte Atembeweglichkeit
- —- gedämpfter Klopfschall
- RöTh: Zwerchfellhochstand
Therapie
- Beatmung bei resp. Insuffizienz
- Implantation eines Zwerchfellschrittmachers möglich
Thoraxtraumata: Verletzungen des Mediastinums: Contusio cordis
- Diagnostik (1)
- Komplikationen (3)
- Therapie (2)
Diagnostik: EKG, Troponin, Echokardiogroaphie
Komplikationen
- HRST
- Myokardinfarkt
- bei Ruptur: Hämatoperikard
Therapie
- Überwachung
- Therapie der Komplikationen
Thoraxtraumata: Verletzungen des Mediastinums: Aortenruptur
- typischer Unfallmechanismus (1)
- Loco typico (1)
- Klinik (2)
- Diagnostik (2)
- Therapie (1)
- Prognose (2)
typischer Unfallmechanismus: Dezelerationstrauma
Loco typico: Aortenisthmusbereich distal des Abgangs der linken A. subklavia (auf Höhe des Lig. botalli)
Klinik
- Hämorrhagischer Schock
- massive Schmerzen
Diagnostik
- RöTh
- CT
Therapie: chirurgische Versurgong (direkte Naht oder Protheseninterposition)
Prognose
- hohe Letalität
- 70% der Patienten versterben unmittelbar nach Ruptur
Thoraxtraumata: Verletzungen des Mediastinums: Verletzungen des Ductus thoraxicus
- typischer Unfallmechanismus (1)
- Anatomie (1)
- Komplikationen (3)
- Therapie (4)
typischer Unfallmechanismus: bei schwerem Thoraxthrauma Verletzung des D. thoracicucs möglich
Anatomie: Cisterna cyli –> Ductus thoracicus –> Hiatus aorticus –> rechts der Aorta im hinteren Mediastinum –> mündet in linken Venenventrikel (bis zu 4l Lymphe pro Tag)
Komplikationen
- Chylothorax
- Chyloperikard
- Chylomediastinum
Therapie
- Drainage (Bülau)
- Abwarten und Spontanheilung
- operative Naht
- Ultima Ratio bei Chylothorax ist Pleurodese
Thoraxtraumata: Verletzungen des Mediastinums: Ösophagusverletzungen: Komplikation (mehr steht nicht auf Karte) (1)
Komplikation (mehr steht nicht auf Karte): Mediastinitis
Thoraxtraumata: Verletzungen des Mediastinums: Mediastinalemphysem
- Definition (1)
- Ätiologie (3)
- Klinik (3)
- Komplikationen (3)
- Diagnostik (2)
- Therapie (2)
Definition: Luftansammlung im Mediastinum durch Verletzung luftenthaltender Organe
Ätiologie
- Boerhave-Syndrom
- Verletzung von Trachea / Bronchus
- erhöhter intrathorakaler Druck (Barotrauma, schwerer Asthma-Anfall, Entbindung)
Klinik
- retrosternale Schmerzen
- “Knistern” der Subkutis bei Palpation
- Dyspnoe
Komplikationen
- Hautemphysem durch weitere Ausbreitung der Luft
- Mediastinitis
- obere Einflussstauung
Diagnostik
- RöTh: präkardiale Luftsichel
- CT
Therapie
- Antibiose
- operative Deckung des Defekts
Thoraxtraumata: Verleztungen der Lunge: Lungenkontusion / -riss
- Klinik (2)
- Diagnostik (1)
- Therapie (2)
- Komplikationen (2)
Klinik
- respiratorische Insuffizienz
- Blutung / Hämatothorax
Diagnostik: CT (siehe gesonderte Lernkarte)
Therapie
- ggf. kontrollierte Beatmung
- PEEP
Komplikationen
- Pneumothorax
- Spannungspneumothorax
Thoraxtraumata: Verleztungen der Lunge: Ruptur von Trachea / Bronchus
- Diagnostik (1)
- Klinik (5)
- Therapie (2)
Diagnostik: Röntgen / CT
Klinik
- Minderbelüftung distal der Verletzung
- Mediastinalemphysem
- Hautemphysem
- blutiges Trachealsekret
- evtl. Pneunmothorax
Therapie
- bronchoskopisches EInbringen eines endotrachealtubus bis distal der Verletzung
- evtl. thoraxchirurgische Versorgung
Thoraxtraumata: Verletzungen des Brustkorbs: Phrenikusparese: Allgemeines
- Ätiologie (4)
- Verlauf der Nerven (1)
- Was wird innerviert? (2)
Ätiologie
- Trauma
- iatorgen
- Kompression (Malignom, Struma)
- idiopathisch
Verlauf der Nerven: C3-C5 –> ventral des M. scalenus anterior –> zusammen mit A. und V. pericardiacophrenica zw. Pleura mediastinalis und Perikard
Was wird innerviert?
- Zwerchfell motorisch
- sensibel Perikard, Pleura parietalis pars mediastinales et diaphragmatica und Peritonuem
Thoraxtraumata: Verleztungen der Lunge: Lungenkontusion / -riss: Diagnostik: CT
- Lungenkontusion (1)
- Lungenhämatom (3)
- Lungenriss (Lungenlazeration) (2)
Lungenkontusion: multiple intraparenchymale, unscharf berandete, fleckige Verdichtungen
Lungenhämatom
- tritt eher einzeln auf
- relativ scharf berandet
- dichter als Lungenkontusion
Lungenriss (Lungenlazeration)
- freie intraparenchymale Luft
- im Verlauf kann sich sog. Pneumozele (posttraumatische Pseudozyste, abgekapseltes rundliches Areal mit Spiegelbildung) ausbilden