V03 - Trauma II Flashcards

1
Q

Welche Behandlungsabschnitte hat ein Trauma? (3)

A
  • Notaufnahme
  • Stationäre Behandlung
  • Entlassmanagement
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Q

Was umfasst der Abschnitt Notaufnahme? (4)

A
  • Triage
  • Administration
  • Notfalldiagnostik
  • Notfallversorgung
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3
Q

Was umfasst der Abschnitt Stationäre Behandlung? (5)

A
  • erweiterte Diagnostik
  • Operation(en)
  • Intensivstation/Normalstation
  • Pflege
  • Physikalische Therapie
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4
Q

Was umfasst der Abschnitt Entlassmanagement? (3)

A
  • häusliche Entlassung
  • Entlassung in Rehabilitation
  • Verlegung in andere Klinik
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5
Q

Was ist die Triage / Ersteinschätzung?

A

Ein Prozess zur Klassifizierung von Notfällen nach klinischer Situation in ein prioritätenbasiertes System.

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6
Q

Was sind Ziele der Triage? (3)

A
  • Schweregrad der Verletzung/Erkrankung erkennen
  • Behandlungspriorität festlegen
  • Behandlungsort festlegen
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7
Q

Welche Kategorien hat eine Patienenanhängekarte? (5)

A
1 - rot = akute vitale Bedrohung
2 - gelb = schwerverletzt
3 - grün = leichtverletzt
4 - blau = derzeit ohne Überlebenschance
5 - schwarz = tot
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8
Q

Was ist wichtig für die Anwendbarkeit der Triage?

A

muss schnell, einfach und sicher anwendbar sein

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9
Q

In welche vier Phasen kann die Notfalldiagnostik unterteilt werden? (Ähnlich Triage)

A

1 - rot = 0-5 min, ABCDE-Prinzip, Entdeckung/Behebung akut lebensbedrohlicher Störungen
2 - gelb: 6-15 min, Untersuchung von Kopf bis Fuß, Bildgebende Diagnostik
3 - blau: 16-30 min, Stabilisierung und weitere Diagnostik, nicht primär lebensrettende Maßnahmen
4 - grün: 31-60 min, weiterführende Untersuchungen, Organisation der weiteren Therapie

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10
Q

Welches Taktikmodell wird bei Operationen bei Schwerverletzten angewendet?

A

Damage Control Surgery

  • limitierte Notfalloperation zur Blutungskontrolle, Reposition & Schienung von Frakturen etc.
  • definitive operative Versorgung im Intervall nach Stabilisierung (Intensivtherapie)
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11
Q

Wie ist der Therapieansatz für ein Schädel-Hirn-Trauma? (2)

A
  • Hirndruckmessung und medikamentöse ggf. operative Hirndrucksenkung
  • Sicherstellung der Hindurchblutung und -O2-Versorgung, adjunktive Therapie
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12
Q

Wie ist der Hirntod / Irreversibler Hirnfunktionsausfall (IHA) definiert?

A

Ist der endgültige, nicht behebbare Ausfall der Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms.

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13
Q

Welche zwei Schädigungsmechanismen des Gehirns gibt es bei einem Trauma?

A
  • Primäre Hirnschädigung = durch Gewalteinwirkung zerstörtes Hirngewebe
  • Sekundäre Hirnschädigung = durch Begleitprozesse (Hirndruck, Hirnödem, Schock, etc.) entstehende Hirnschädigung
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14
Q

Wie wird ein Irreversibler Hirnausfall (IHA) festgestellt? (3)

A
  • Voraussetzungen: schwere akute Hirnschädigung, keine andere Ursache für Ausfallsymptome des Gehirns
  • Klinische Symptome: Koma, Hirnstammreflexie, Apnoe
  • Irreversibilitätsnachweis: Beobachtungszeit jeweils für primäre und sekundäre Schädigung sowie für Kinder und Erwachsene definiert, ergänzende Untersuchungen
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