Übungsfragen / Kausistiken VI - Infektionen des Magen-Darm-Traktes Flashcards

1
Q

Eine 43jährige Patientin klagt seit einigen Wochen über Oberbauchbeschwerden, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen; sie fühlt sich zunehmend beeinträchtigt. Gastroskopisch wird eine Gastritis nachgewiese; aus einer Läsion im Antrumbereich wird ein Biopsat gewonnen; nach Färbung stellen sich lumenwärts im Mucus zahlreiche Mikroorganismen dar. Ein Exemplar ist rasterelektronenmikroskopisch durch seine Gißeln und seine leicht geschlängelte Form eindeutig zu erkennen und zuzuordnen.

Wie heißt der Erreger?

A

Helicobacter pylori

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Q

Eine 43jährige Patientin klagt seit einigen Wochen über Oberbauchbeschwerden, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen; sie fühlt sich zunehmend beeinträchtigt. Gastroskopisch wird eine Gastritis nachgewiese; aus einer Läsion im Antrumbereich wird ein Biopsat gewonnen; nach Färbung stellen sich lumenwärts im Mucus zahlreiche Mikroorganismen dar. Ein Exemplar ist rasterelektronenmikroskopisch durch seine Gißeln und seine leicht geschlängelte Form eindeutig zu erkennen und zuzuordnen.

Nennen Sie die Erkrankung und die Folgekrankheit, für die der Erreger entscheidend verantwortlich ist.

A

Antrumgastritis, Ulcus duodeni

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3
Q

Eine 43jährige Patientin klagt seit einigen Wochen über Oberbauchbeschwerden, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen; sie fühlt sich zunehmend beeinträchtigt. Gastroskopisch wird eine Gastritis nachgewiese; aus einer Läsion im Antrumbereich wird ein Biopsat gewonnen; nach Färbung stellen sich lumenwärts im Mucus zahlreiche Mikroorganismen dar. Ein Exemplar ist rasterelektronenmikroskopisch durch seine Gißeln und seine leicht geschlängelte Form eindeutig zu erkennen und zuzuordnen.

Nennen Sie eine nicht-invasive Methode zum Nachweis der Infektion!

A

Atemtest

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Q

Eine 43jährige Patientin klagt seit einigen Wochen über Oberbauchbeschwerden, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen; sie fühlt sich zunehmend beeinträchtigt. Gastroskopisch wird eine Gastritis nachgewiese; aus einer Läsion im Antrumbereich wird ein Biopsat gewonnen; nach Färbung stellen sich lumenwärts im Mucus zahlreiche Mikroorganismen dar. Ein Exemplar ist rasterelektronenmikroskopisch durch seine Gißeln und seine leicht geschlängelte Form eindeutig zu erkennen und zuzuordnen.

Wecher Virulenzfaktor ermöglicht dem Erreger die Existenz bei sehr niedrigen pH-Werten?

A

Urease

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Q

Eine 43jährige Patientin klagt seit einigen Wochen über Oberbauchbeschwerden, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen; sie fühlt sich zunehmend beeinträchtigt. Gastroskopisch wird eine Gastritis nachgewiese; aus einer Läsion im Antrumbereich wird ein Biopsat gewonnen; nach Färbung stellen sich lumenwärts im Mucus zahlreiche Mikroorganismen dar. Ein Exemplar ist rasterelektronenmikroskopisch durch seine Gißeln und seine leicht geschlängelte Form eindeutig zu erkennen und zuzuordnen.

Welche Wirkstoffgruppen werden für die Therapie eingesetzt?

A

Zwei Antibiotika + Protonenpumpeninhibitor [= Tripel-Therapie] + unspezifisches Adstringens (z.B. basisches Bismutsalz) [=Quadrupel-Therapie]

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Q

Eine 43jährige Patientin klagt seit einigen Wochen über Oberbauchbeschwerden, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen; sie fühlt sich zunehmend beeinträchtigt. Gastroskopisch wird eine Gastritis nachgewiese; aus einer Läsion im Antrumbereich wird ein Biopsat gewonnen; nach Färbung stellen sich lumenwärts im Mucus zahlreiche Mikroorganismen dar. Ein Exemplar ist rasterelektronenmikroskopisch durch seine Gißeln und seine leicht geschlängelte Form eindeutig zu erkennen und zuzuordnen.

Welches Ziel wird mit der Therapie angestrebt?

A

Eradikation

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7
Q

Die mit Abstand häufigsten Reiseerkrankungen sind Infektionen des Magen-Darm-Traktes. Für die Prävention dieser Infektionen gilt der Slogan “cook it, peel it oder leave it”

a) Gegen welche Erreger gastrointestinaler Erkrankungen stehen Impfstoffe zur Verfügung?
b) Gegen welchen davon wird z. ZT die Impfung nicht empfohlen?

A

a) Salmonella typhi, Vibrio cholerae

b) Vibrio cholerae

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8
Q

Die mit Abstand häufigsten Reiseerkrankungen sind Infektionen des Magen-Darm-Traktes. Für die Prävention dieser Infektionen gilt der Slogan “cook it, peel it oder leave it”

Welche Therapie-Empfehlung geben Sie einer Person, die unter heftigem Brechdurchfall leidet?

A

Orale Rehydrationstherapie mit Elektrolyt-Glucose-Lösungen

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9
Q

Die mit Abstand häufigsten Reiseerkrankungen sind Infektionen des Magen-Darm-Traktes. Für die Prävention dieser Infektionen gilt der Slogan “cook it, peel it oder leave it”

Welche bakteriell bedingten Durchfallerkrankungen erfordern eine antibiotische Therapie?

A

Erkrankungen mit Nachweis invasiver Erreger, z.B. Yersinia enterocolica, Shigellen, Campylobacter UND Salmonellen-Dauerausscheider!

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10
Q

Nicht nur in den vielen tropischen und subtropischenLändern, sondern auch bei uns stellen rohe oder unzureichend gegarte Nahrungsmittel eine Quelle für bakteriell bedingte Durchfallerkrankungen dar. Das trifft besonders für Nahrungsmittel aus Hühnerfleisch zu.

Nenne Sie die beiden Erreger, die in diesem Zusammenhang am häufigsten Ursache von Gastro-Enteritiden sind!

A

Enteritische Salmonellenspezies, Campylobacter

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11
Q

Nicht nur in den vielen tropischen und subtropischenLändern, sondern auch bei uns stellen rohe oder unzureichend gegarte Nahrungsmittel eine Quelle für bakteriell bedingte Durchfallerkrankungen dar. Das trifft besonders für Nahrungsmittel aus Hühnerfleisch zu.

Welcher Erreger ist nicht selten für epidemische Ausbrüche z.B. in Seniorenheimen und anderen, von Großküchen versorgten Personenkreisen verantwortlich?

A

Salmonellen

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12
Q

Nicht nur in den vielen tropischen und subtropischenLändern, sondern auch bei uns stellen rohe oder unzureichend gegarte Nahrungsmittel eine Quelle für bakteriell bedingte Durchfallerkrankungen dar. Das trifft besonders für Nahrungsmittel aus Hühnerfleisch zu.

Mit welchem Untersuchungsverfahren, das Sie auch im Praktikum durchgeführt haben, kann eine Infektkette für den gesuchten Erreger anchgewiesen werden?

A

Typisierung nach Kaufman-White

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13
Q

Nicht nur in den vielen tropischen und subtropischenLändern, sondern auch bei uns stellen rohe oder unzureichend gegarte Nahrungsmittel eine Quelle für bakteriell bedingte Durchfallerkrankungen dar. Das trifft besonders für Nahrungsmittel aus Hühnerfleisch zu.

Welcher grundlegende Unterschied besteht zwischen einer Staphylokokken-verursachten Gastroenteritis und einer Gastroenteritis verursacht von den nachgefragten Erregern?

A

Staphylokokken produziertes Enterotoxin (Exotoxin) verursacht eine Nahrungsmittelvergiftung => kurze Inkubationszeit, akut einsetzende Symptomatik, rasche Rückbildung der Symptome

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14
Q

Nicht nur in den vielen tropischen und subtropischenLändern, sondern auch bei uns stellen rohe oder unzureichend gegarte Nahrungsmittel eine Quelle für bakteriell bedingte Durchfallerkrankungen dar. Das trifft besonders für Nahrungsmittel aus Hühnerfleisch zu.

Für welche bakterielle Infektion des Intestinaltraktes, die als zyklische Allgemeininfektion verläuft, ist der Mensch die einzige Infektionsquelle?

A

Salmonella typhi

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15
Q

Der Durchfallerreger, der im 19. Jh. Hamburg stark getroffen hat, wird über Trinkwasser übertragen. Dieser kann leicht im Stuhl des Patienten mittles Gram-Färbung nachgewiesen werden; er besitzt eine charakteristische Gestalt . Sekretorisch-dehydrierende Diarrhöen können bei dieser Erkrankung rasch zum Tode führen. Heute wird das Auftreten dieses Seucheerregers vor allem in Katastrophengebieten gefürchtet.

Wie heißt der hoch bewegliche Ereger?

A

Vibrio cholerae

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16
Q

Der Durchfallerreger, der im 19. Jh. Hamburg stark getroffen hat, wird über Trinkwasser übertragen. Dieser kann leicht im Stuhl des Patienten mittles Gram-Färbung nachgewiesen werden; er besitzt eine charakteristische Gestalt . Sekretorisch-dehydrierende Diarrhöen können bei dieser Erkrankung rasch zum Tode führen. Heute wird das Auftreten dieses Seucheerregers vor allem in Katastrophengebieten gefürchtet.

Wer hat den Erreger erstmals angezüchtet und als Krankheitsursache dargestellt?

A

Robert Koch

17
Q

Der Durchfallerreger, der im 19. Jh. Hamburg stark getroffen hat, wird über Trinkwasser übertragen. Dieser kann leicht im Stuhl des Patienten mittles Gram-Färbung nachgewiesen werden; er besitzt eine charakteristische Gestalt . Sekretorisch-dehydrierende Diarrhöen können bei dieser Erkrankung rasch zum Tode führen. Heute wird das Auftreten dieses Seucheerregers vor allem in Katastrophengebieten gefürchtet.

a) Wie erlangt der Erreger seine Pathogenität?
b) Wie wird dieser Vorgang genannt?
c) Wie wirkt der Pathogenitätsfaktor?

A

a) Phagenkodiertes Toxin
b) Transduktion
c) AB-Toxin induziert eine Daueraktivierung der Adenylatzyklase => sekretorische Diarrhoe

18
Q

Der Durchfallerreger, der im 19. Jh. Hamburg stark getroffen hat, wird über Trinkwasser übertragen. Dieser kann leicht im Stuhl des Patienten mittles Gram-Färbung nachgewiesen werden; er besitzt eine charakteristische Gestalt . Sekretorisch-dehydrierende Diarrhöen können bei dieser Erkrankung rasch zum Tode führen. Heute wird das Auftreten dieses Seucheerregers vor allem in Katastrophengebieten gefürchtet.

Nennen Sie zwei andere bakterielle Erreger, die ebenfalls wässrige, nicht blutige Durchfälle verursachen!

A

EPEC, ETEC, Staphylococcus aureus

19
Q

Ein 52jähriger, bis vor drei Jahren im Entwicklungsdienst tätiger Ingenieur wird wegen blutiger Durchfälle stationär aufgenommen. Er klagt über diffuse abdominelle Schmerzen und einen Leistungsknick. Auslandreisen hat er seit drei Jahren nicht mehr unternommen. Enteropathogene Bakterien werden nicht nachgewiesen. Nach Trichrom-Färbung einer aufgeschwämmten frischen (=warmen) Stuhlprobe werden Zellgebilde sichtbar, deren Zytoplasma zahlreiche phagozytierte Erythrozyten enthält. Die CT des Abdomens zeigt im rechten Leberlappen eine Ramforderung, die am ehesten ein Abszess sein könnte.

Nennen Sie die klinische Diagnose und den Erreger!

A

Amöbenruhr; Entamoeba histolytica

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Q

Ein 52jähriger, bis vor drei Jahren im Entwicklungsdienst tätiger Ingenieur wird wegen blutiger Durchfälle stationär aufgenommen. Er klagt über diffuse abdominelle Schmerzen und einen Leistungsknick. Auslandreisen hat er seit drei Jahren nicht mehr unternommen. Enteropathogene Bakterien werden nicht nachgewiesen. Nach Trichrom-Färbung einer aufgeschwämmten frischen (=warmen) Stuhlprobe werden Zellgebilde sichtbar, deren Zytoplasma zahlreiche phagozytierte Erythrozyten enthält. Die CT des Abdomens zeigt im rechten Leberlappen eine Ramforderung, die am ehesten ein Abszess sein könnte.

Welche Laboruntersuchung erlaubt im vorliegenden Fall die Diagnosestellung, wenn der Erregernachweis nicht gelingt?

A

Antikörpernachweis (Serologie)

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Q

Ein 52jähriger, bis vor drei Jahren im Entwicklungsdienst tätiger Ingenieur wird wegen blutiger Durchfälle stationär aufgenommen. Er klagt über diffuse abdominelle Schmerzen und einen Leistungsknick. Auslandreisen hat er seit drei Jahren nicht mehr unternommen. Enteropathogene Bakterien werden nicht nachgewiesen. Nach Trichrom-Färbung einer aufgeschwämmten frischen (=warmen) Stuhlprobe werden Zellgebilde sichtbar, deren Zytoplasma zahlreiche phagozytierte Erythrozyten enthält. Die CT des Abdomens zeigt im rechten Leberlappen eine Ramforderung, die am ehesten ein Abszess sein könnte.

a) Nennen Sie im Darm auftretende Formen des Erregers!
b) Weche Form ist zur Gewebs-Invasion fähig?

A

a) Magnaform, Minutaform, Zyste

b) Magnaform; Gewebs-Invasion

22
Q

Ein 52jähriger, bis vor drei Jahren im Entwicklungsdienst tätiger Ingenieur wird wegen blutiger Durchfälle stationär aufgenommen. Er klagt über diffuse abdominelle Schmerzen und einen Leistungsknick. Auslandreisen hat er seit drei Jahren nicht mehr unternommen. Enteropathogene Bakterien werden nicht nachgewiesen. Nach Trichrom-Färbung einer aufgeschwämmten frischen (=warmen) Stuhlprobe werden Zellgebilde sichtbar, deren Zytoplasma zahlreiche phagozytierte Erythrozyten enthält. Die CT des Abdomens zeigt im rechten Leberlappen eine Ramforderung, die am ehesten ein Abszess sein könnte.

a) Welche Form des Erregers ifür die Weiterverbreitung entscheidend?
b) Wie erfolgt die Infektion?

A

a) Zyste

b) Oral über Zysten-kontaminierte Nahrungsmittel

23
Q

Nennen Sie zwei Parasiten, die durch Kontakt mit Hundekot auf den Menschen übertragen werden können!

A

Echinococcus granulosus, Ancylostoma canium

24
Q

Welche Organe sind bei einer Infektion mit Erregern aus Hundekot betroffen?

A

Ancylostoma canium: Haut

Echinococcus granulosus: Leber, Lunge, Gehirn

25
Q

Für welchen der beiden Erreger in Hundekot ist der Mensch Zwischenwirt?

A

Echinococcus granulosus

26
Q

Nennen Sie drei Vertreter der Erregerfamilie Echinococcus granulosus, für die der Mensch Endwirt ist.

A

Taenia solium, Taenia saginata, Diphyllobothrium latum

27
Q

a) Saugwurm mit zwei Saugnäpfen, zu einer Rille zusammengewunden
b) Pathogenese des o.g. Parasiten

A

a) Schistosoma
b) Das Weibchen (innerer Wurm in B) legt Eier (C), die mit dem Stuhl (z.B. Schistosoma mansoni) oder mit Urin (Schistosoma haematobium) ausgeschieden werden und in Gewässer ge-langen. Die ausschlüpfenden Wimpern-Larven dringen in Wasserschnecken (H=Zwischenwirt) ein. Dort entstehen durch ungeschlechtliche Vermehrung Gabelschwanzzerkarien (F). Die in Gewässern frei schwimmenden Zerkanien können die Haut aktiv penetrieren (A). Im Körper reifen sie zu adulten Würmern (B).

28
Q

Wie kommt es zur klinischen Symptomen der Schistosomiasis?

A

Entzündungsreaktionen führen zu klinischen Symptomen der Schistosomiasis (D/E)

29
Q

a) Welches Organ ist Ziel eines dem Schistosomiasis verwandten Erreger?
b) Wie heißt der Erreger?
c) Welche Spätkomplikation kann er verursachen?

A

a) Harnblase
b) Schistosoma haematobium
c) Blasencarcinom

30
Q

Wie heißt die durch einen dem Schistosomiasis verwandten Erreger in Europa, auch in Deutschland verursachte Erkrankung?

A

Badedermatitis