Übungsfragen / Kausistiken I - Infektionen des Respirationstraktes Flashcards
Bei einem 5jährigen Kind mit eitriger Pharyngitis (A) wurde Streptococcus pyogenes [Streptokokken der Gruppe A (GAS)] isoliert (B). Der Kinderarzt verordnete eine 10tägige Therapie mit Penicillin. Da die klinische Symptomatik sich rasch besserte, brachen die Eltern die antibiotische Therapie bereits nach drei Tagen ab.
Die Infektion mit S. pyogenes kann von einem erythematösen Exanthem und Enanthem begleitet sein
a) Wie heißt diese Erkrankung?
b) Wodurch wird das Exanthem/Enanthem ausgelöst?
a) Scharlach
b) Erythrogene Toxine (= SPE => streptococcal pyrogenic exotoxins)
HINWEIS: Es gibt drei antigene Varianten SPE-A, SPE-C, SPE-B
Die erythrogenen Toxine sind phagenkodiert. Nicht alle Streptokokken der Gruppe A sind mit einem entsprechenden Phagen infiziert
Bei einem 5 jährigen Kind mit eitriger Pharyngitis (A) wurde Streptococcus pyogenes [Streptokokken der Gruppe A (GAS)] isoliert (B). Der Kinderarzt verordnete eine 10tägige Therapie mit Penicillin. da die klinische Symptomatik sich rasch besserte, brachen die Eltern die antibiotische Therapie bereits nach drei Tagen ab.
Welche beiden immunbedingten Folgeerkrankungen (Streptokokken-Folgekrankheiten) drohen dem Kind nach dem vorzeitigen Abbruch der antibiotischen Therapie?
Akutes rheumatisches Fieber (mit Beteiligung der Gelenke, des Herzens), akute Glomerulonephritis
Bei einem 5 jährigen Kind mit eitriger Pharyngitis (A) wurde Streptococcus pyogenes [Streptokokken der Gruppe A (GAS)] isoliert (B). Der Kinderarzt verordnete eine 10tägige Therapie mit Penicillin. da die klinische Symptomatik sich rasch besserte, brachen die Eltern die antibiotische Therapie bereits nach drei Tagen ab.
Sie haben den Verdacht auf eine Streptokokken-Folgekrankheit. Welchen infektionsserologische Parameter lassen Sie untersuchen?
Anti-Streptolysin-AK (ASL), ggf. auch anti-Streptodornase
Bei einem 5 jährigen Kind mit eitriger Pharyngitis (A) wurde Streptococcus pyogenes [Streptokokken der Gruppe A (GAS)] isoliert (B). Der Kinderarzt verordnete eine 10tägige Therapie mit Penicillin. da die klinische Symptomatik sich rasch besserte, brachen die Eltern die antibiotische Therapie bereits nach drei Tagen ab.
Für welchen Personenkreis haben Streptokokken der Gruppe B (GBS) eine große Bedeutung und welche Krankheitsbilder rufen sie hervor?
für Neugeborene; Sepsis- und Meningitiserreger
Ein 54jähriger Patient klagt seit Monaten über anhaltende Kopfschmerzen und eine “trockene” Nase. Der Hausarzt äußert nach einer eingehenden Untersuchung den Verdacht auf eine Sinusitis. Eine Röntgenaufnahme des Schädels bestätigt den Verdacht; es besteht eine Sinusitis maxillaris rechts. Zur ätiologischen Klärung wird Nebenhöhlensekret untersucht. Im Grampräparat werden Gram-negative Stäbchen nachgewiesen. Nach Anzucht auf der Blutagarplatte stellen sich zwei unterschiedliche Koloniearten dar; eine grau-schleimig, vergrünend, die andere groß und grau.
Welche auch im Praktikum angewandte Untersuchungsmethode wird für die Identfizierung der Keime angewandt?
Was macht sich diese Methode zunutze?
Bunte Reihe
Differenzierung nach Stoffwechselleistungen
Ein 54jähriger Patient klagt seit Monaten über anhaltende Kopfschmerzen und eine “trockene” Nase. Der Hausarzt äußert nach einer eingehenden Untersuchung den Verdacht auf eine Sinusitis. Eine Röntgenaufnahme des Schädels bestätigt den Verdacht; es besteht eine Sinusitis maxillaris rechts. Zur ätiologischen Klärung wird Nebenhöhlensekret untersucht. Im Grampräparat werden Gram-negative Stäbchen nachgewiesen. Nach Anzucht auf der Blutagarplatte stellen sich zwei unterschiedliche Koloniearten dar; eine grau-schleimig, vergrünend, die andere groß und grau.
Welche moderne Analysemethode wird im zunehmenden Maße für die mikrobielle Erregeridentifizierung eingesetzt?
Massenspektrometrie mittels MALDI-ToF
Ein 54jähriger Patient klagt seit Monaten über anhaltende Kopfschmerzen und eine “trockene” Nase. Der Hausarzt äußert nach einer eingehenden Untersuchung den Verdacht auf eine Sinusitis. Eine Röntgenaufnahme des Schädels bestätigt den Verdacht; es besteht eine Sinusitis maxillaris rechts. Zur ätiologischen Klärung wird Nebenhöhlensekret untersucht. Im Grampräparat werden Gram-negative Stäbchen nachgewiesen. Nach Anzucht auf der Blutagarplatte stellen sich zwei unterschiedliche Koloniearten dar; eine grau-schleimig, vergrünend, die andere groß und grau.
Welche nicht-bakterielle Erreger ist häufig Ursache chronischer Sinusitiden!
Aspergillus fumigatus
Diphtherie - Woraus besteht der immunogene Teil des Impfstoffs?
Toxoid (= inaktiviertes Toxin)
Diphtherie - Wie wird die Grundimmunisierung nach STIKO-Empfehlungen durchgeführt?
Vier Impfungen ab dem 3. LM; Kombination mit Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus influenzae B, Hepatitis B
Diphtherie - Erklären Sie die Pathogenese dieser gefürchteten Infektion.
AB-Toxin; Hemmung der Proteinbiosynthese durch Inaktivierung des Elongationsfaktors 2 (E2)
Im Verlauf der Diphtherie werden neben dem oberen Respirationstrakt häufig noch andere Organe geschädigt. Nennen Sie die beiden wichtigsten!
Herz, NS
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Diphtherie und dem Geschehen auf der Abbildung, auf der Pferden Blut abgezapft wird?
Gewinnung des heterologen Antitoxins, auch heute noch heterolog (vom Pferd)
Ein 3jähriges Mädchen wird mit akuter Atemnot zu NOTA gebracht. Die Spiegelung des Kehlkopfes zeigt eine Epiglottitis. Aus einem Trachealabstrich wurde ein Grampräparat angefertigt, in dem mikroskopisch gram-negative Stäbchen nachgewiesen werden.
Welcher Erreger kommt in dieser Altergruppe am ehesten als Verursacher des Krankheitsbildes in Frage?
Haemophilus influenzae B
Ein 3jähriges Mädchen wird mit akuter Atemnot zu NOTA gebracht. Die Spiegelung des Kehlkopfes zeigt eine Epiglottitis. Aus einem Trachealabstrich wurde ein Grampräparat angefertigt, in dem mikroskopisch gram-negative Stäbchen nachgewiesen werden.
Wie hätte die Infektion verhindert werden können?
Aktive Impfung
Ein 3jähriges Mädchen wird mit akuter Atemnot zu NOTA gebracht. Die Spiegelung des Kehlkopfes zeigt eine Epiglottitis. Aus einem Trachealabstrich wurde ein Grampräparat angefertigt, in dem mikroskopisch gram-negative Stäbchen nachgewiesen werden.
Nennen Sie zwei virulenzfaktoren des Erregers!
Kapsel, IgAse (=Ig Protease)
Ein 3jähriges Mädchen wird mit akuter Atemnot zu NOTA gebracht. Die Spiegelung des Kehlkopfes zeigt eine Epiglottitis. Aus einem Trachealabstrich wurde ein Grampräparat angefertigt, in dem mikroskopisch gram-negative Stäbchen nachgewiesen werden.
Nennen Sie das häufigste von ihm verursachte Krankheitsbild!
Otitis media
Ein 3jähriges Mädchen wird mit akuter Atemnot zu NOTA gebracht. Die Spiegelung des Kehlkopfes zeigt eine Epiglottitis. Aus einem Trachealabstrich wurde ein Grampräparat angefertigt, in dem mikroskopisch gram-negative Stäbchen nachgewiesen werden.
Welches von dem Erreger verursachte Krankheitsbild ist besonders gefürchtet?
Meningitis
Ein 85jähriger, allein lebender Mann wird als Notfall stationär aufgenommen. Er ist in einem schlechten AZ und klagt über massive Atemnot, Husten sowie einen rostbraunen Auswurf. Trotz intensiv-medizinischer Behandlung stirbt er einige Stunden später.
Der Sekretionsbefund zeigt eine abgegrenzte, massive Infiltration im Bereich des linken Lungenlappens, mittels GRAM-Färbung werden kettenförmig angeordnete Kokken, die z.T. Zweierformationen bilden, nachgewiesen.
Nennen Sie
a) die klinische Diagnose
b) den Erreger
a) Lobärpneumonie
b) Streptococcus pneumoniae