Übungsfragen / Kausistiken II - Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe Flashcards

1
Q

Was ist der Grund für die Kampagne in Regina, Canada, die aufruft, sich für einige Cents auf Chlamydien testen zu lasssen?

A

Die oft symptomlos verlaufende, chronisch persistierende genitale Chlamydieninfektion ist ein häufiger Grund für Sterilität bei Frauen. In den letzten Jahren hat die Inzidenz der Infektion stark zugenommen.

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2
Q

Nenne die drei Chlamydien-Spezies!

A

C. trachomatis, C. psittaci, C. pneumoniae

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3
Q

Auf welche Spezies bezieht sich der Aufruf in Regina, Canada?

A

C. trachomatis Serotyp D-K

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4
Q

Welches Verfahren kommt sehr wahrscheinlich für die auf dem Plakat beworbene schnelle und preiswerte Untersuchung auf Chlamydien zum Einsatz?

A

Antigennachweis mittels monoklonaler AK (ist weniger empfindlich als die PCR)

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5
Q

Welches Material wird für die Untersuchung auf Chlamydien benötigt?

A

Cervical-, bzw. Urethralabstrich

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6
Q

Was sieht die intrazelluläre Vermehrungsform der Chlamydien aus bzw. wie nennt man sie?

A

Retikularkörperchen

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7
Q

Wie vermehren sich die Chlamydien?

A

Obligat intrazelluläre Vermehrung

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8
Q

Nennen Sie zwei, vor allem in den (Sub-) Tropen vorkommende Krankheitsbilder, die durch Chlamydien verursacht werden!

A

Trachom (durch Serotyp A-C); Lymphogranuloma venerum (durch Serotyp L1-L3)

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9
Q

Am 4. Lebenstag trat bei dem Kind eine Konjunktivitis auf. Die Mutter verweigerte eine Behandlung mit antiseptischen Augentropfen; sie ließ nur eine Spülung mit Kamillentee zu. Die Konjunktivitis besserte sich nicht. Am 7. Tag kam es zu einer rahmig.eitrigen Bindehautsekretion (Blennorrhoe am rechten Auge; gleichzeitig war die Hornhaut des rechten Auges bereits stark getrübt.

Nennen sie zwei Erreger, die typischerweise bei Neugeborenen eine Blenorrhoe verursachen können.

A

Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis

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10
Q

Am 4. Lebenstag trat bei dem Kind eine Konjunktivitis auf. Die Mutter verweigerte eine Behandlung mit antiseptischen Augentropfen; sie ließ nur eine Spülung mit Kamillentee zu. Die Konjunktivitis besserte sich nicht. Am 7. Tag kam es zu einer rahmig.eitrigen Bindehautsekretion (Blennorrhoe am rechten Auge; gleichzeitig war die Hornhaut des rechten Auges bereits stark getrübt.

Nennen Sie die Quelle und den Zeitpunkt der Infektion!

A

natürlicher Geburtsweg - perinatale Infektion (unter und unmittelbar nach der Geburt)

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11
Q

Am 4. Lebenstag trat bei dem Kind eine Konjunktivitis auf. Die Mutter verweigerte eine Behandlung mit antiseptischen Augentropfen; sie ließ nur eine Spülung mit Kamillentee zu. Die Konjunktivitis besserte sich nicht. Am 7. Tag kam es zu einer rahmig.eitrigen Bindehautsekretion (Blennorrhoe am rechten Auge; gleichzeitig war die Hornhaut des rechten Auges bereits stark getrübt.

Welche wichtige prophylaktische Maßnahme ist versäumt worden?

A

prophylaktische antiseptische Behandlung unmittelbar nach der Geburt

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12
Q

Am 4. Lebenstag trat bei dem Kind eine Konjunktivitis auf. Die Mutter verweigerte eine Behandlung mit antiseptischen Augentropfen; sie ließ nur eine Spülung mit Kamillentee zu. Die Konjunktivitis besserte sich nicht. Am 7. Tag kam es zu einer rahmig.eitrigen Bindehautsekretion (Blennorrhoe am rechten Auge; gleichzeitig war die Hornhaut des rechten Auges bereits stark getrübt.

Das Prophylaktikum…..
….. enthielt früher?
….. enthält heute?

A

Credé-Prophylaxe
früher: 1%ige Silbernitratlösung
heute: Erythromycin

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13
Q

Am 4. Lebenstag trat bei dem Kind eine Konjunktivitis auf. Die Mutter verweigerte eine Behandlung mit antiseptischen Augentropfen; sie ließ nur eine Spülung mit Kamillentee zu. Die Konjunktivitis besserte sich nicht. Am 7. Tag kam es zu einer rahmig.eitrigen Bindehautsekretion (Blennorrhoe am rechten Auge; gleichzeitig war die Hornhaut des rechten Auges bereits stark getrübt.

Welcher der beiden Erreger kann bei Erwachsenen eine generalisierte Infektion hervorrufen?

A

Neisseria gonorrhoeae

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14
Q

Am 4. Lebenstag trat bei dem Kind eine Konjunktivitis auf. Die Mutter verweigerte eine Behandlung mit antiseptischen Augentropfen; sie ließ nur eine Spülung mit Kamillentee zu. Die Konjunktivitis besserte sich nicht. Am 7. Tag kam es zu einer rahmig.eitrigen Bindehautsekretion (Blennorrhoe am rechten Auge; gleichzeitig war die Hornhaut des rechten Auges bereits stark getrübt.

Nennen Sie die häufigste Komplikation nach einer Generalisierung dieser Infektion!

A

Arthritis (typischerweise des Kniegelenks)

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15
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

Wie lautet die Diagnose?

A

Lues (Syphilis, s. Praktikum Med. Mikrobiologie S. 40f)

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16
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

In welchem Stadium der Erkrankung befindet sich der Patient?

A

Stadium II

17
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

Welche Laboruntersuchung veranlassen Sie zusätzlich?

A

FTA-ABS-Test (Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest): hochspezifisch, jedoch nur bedingt für eine Verlaufskontrolle geeignet (nachweis von IgM und IgG-AK).
T. pallidum aus Kanninchenhoden wird an Objektträger fixiert und mit dem Probandenseru inkubiert (Ag + AK); Sind spezifische AK vorhanden, binden diese an die Treponemen und können dann mit Fluorescein-markierten anti-Human-Globulin-Seren nachgewiesen werden.
Zwischen T. pallidum und kultivierbaren Treponema-Spezies bestehen KREUZVERWANDTSCHAFTEN. Unspezifische AK werden deshalb vor dem Test durch Absorption (ABS) mit Ultraschallbehandelten Reiterspirochäten entfernt.

18
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

Sie werden eine Therapie durchführen. Wie kann der Therapieerfolg kontrolliert werden?

A

Cardiolipinmikroflockungstest (VDRL-Test)

19
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

Unbehandelt kann die Infektion fortschreiten; es entwickelt sich ……?

A

nach einer Latenz das Tertiärstadium (Stadium III)

20
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

Nennen Sie drei Spätkomplikationen, die unterschiedliche Organe/Organsysteme betreffen!

A

tuberonodöse Hautsyphilide
pathologische Frakturen
ataktische Gangstörungen

21
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

Nennen Sie eine lebensbedrohliche Komplikation!

A

Aortenaneurysma

22
Q

Ein 28jähriger Patient stellt sich mit einem generalisierten, nicht-juckenden Exanthem in Ihrer dermatologischen Praxis vor. Als besonders störend empfindet er nässende Papeln zwischen den Fingern. Auf Befragen gibt er an, vor zwei Monaten ein Geschwür im Analbereich gehabt zu haben. Ein Proktologe habe ihm eine Salbe verschrieben; das Geschwür sei nach einigen Tagen verschwunden.
Mit einem Wattetupfer nehmen Sie aus einer nässenden Hautstelle zwischen den Fingern einen Abstrich für die mikroskopische Untersuchung. Das Nativpräparat in der Dunkelfeldmikroskopie zeigt ein schraubenförmig gewundenes Bakterium.

Welcher verwandte Erreger verursacht ebenfalls eine generalisierte Allgemeininfektion?

A

Borrelia burgdorferi (Borrelia recurrentis, Leptospira interrogans)

23
Q

Eine 32jährige Patientin leidet seit einigen Monaten unter einem vaginalen Ausfluss, der gelblich gefärbt ist und unangenehm riecht. Ihre Gynäkologin diagnostiziert eine Kolpitis. Im Vaginalabstrich fehlen Döderlein-Stäbchen, es sind aber viele Entzündungszellen vorhanden sowie Zellgebilde (Kreise), die in der Vergrößerung eine charakteristische Form aufweisen.

Wie heißt der nachgewiesenen Erreger?

A

Trichomonas vaginalis

24
Q

Eine 32jährige Patientin leidet seit einigen Monaten unter einem vaginalen Ausfluss, der gelblich gefärbt ist und unangenehm riecht. Ihre Gynäkologin diagnostiziert eine Kolpitis. Im Vaginalabstrich fehlen Döderlein-Stäbchen, es sind aber viele Entzündungszellen vorhanden sowie Zellgebilde (Kreise), die in der Vergrößerung eine charakteristische Form aufweisen.

Ordnen Sie den Erreger taxonomisch ein!

A

Flagellat

25
Q

Eine 32jährige Patientin leidet seit einigen Monaten unter einem vaginalen Ausfluss, der gelblich gefärbt ist und unangenehm riecht. Ihre Gynäkologin diagnostiziert eine Kolpitis. Im Vaginalabstrich fehlen Döderlein-Stäbchen, es sind aber viele Entzündungszellen vorhanden sowie Zellgebilde (Kreise), die in der Vergrößerung eine charakteristische Form aufweisen.

Wie heißt die Erkrankung?

A

Trichomoniasis

26
Q

Eine 32jährige Patientin leidet seit einigen Monaten unter einem vaginalen Ausfluss, der gelblich gefärbt ist und unangenehm riecht. Ihre Gynäkologin diagnostiziert eine Kolpitis. Im Vaginalabstrich fehlen Döderlein-Stäbchen, es sind aber viele Entzündungszellen vorhanden sowie Zellgebilde (Kreise), die in der Vergrößerung eine charakteristische Form aufweisen.

Welche pathogene Bedeutung hat der Erreger bei Frauen?

A

bei der Frau Kolpitis, auch aufsteigende Infektionen, asymptomatische Verläufe seltener

27
Q

Eine 32jährige Patientin leidet seit einigen Monaten unter einem vaginalen Ausfluss, der gelblich gefärbt ist und unangenehm riecht. Ihre Gynäkologin diagnostiziert eine Kolpitis. Im Vaginalabstrich fehlen Döderlein-Stäbchen, es sind aber viele Entzündungszellen vorhanden sowie Zellgebilde (Kreise), die in der Vergrößerung eine charakteristische Form aufweisen.

Welche pathogene Bedeutung hat der Erreger bei Männern?

A

beim Mann Urethritis, jedoch meist asymptomatsich

28
Q

Eine 32jährige Patientin leidet seit einigen Monaten unter einem vaginalen Ausfluss, der gelblich gefärbt ist und unangenehm riecht. Ihre Gynäkologin diagnostiziert eine Kolpitis. Im Vaginalabstrich fehlen Döderlein-Stäbchen, es sind aber viele Entzündungszellen vorhanden sowie Zellgebilde (Kreise), die in der Vergrößerung eine charakteristische Form aufweisen.

Was ist therapeutisch zu beachten?

A

Partnerbehandlung (!) mit Metronidazol zur Vermeidung von Reinfektionen (Ping-Pong-Effekt) und chronischen Verläufen

29
Q

Bei einem Neugeborenen besteht ein Hydrocephalus internus. Die Röntgenaufnahme des Schädels zeigt multiple intrazerebrale Verkalkungen, die Untersuchung des Augehintergrunds eine Chorioretinitis.

Wie lautet ihre Verdachtsdiagnose?

A

Pränatale (konnatale) Toxoplasmose

30
Q

Bei einem Neugeborenen besteht ein Hydrocephalus internus. Die Röntgenaufnahme des Schädels zeigt multiple intrazerebrale Verkalkungen, die Untersuchung des Augehintergrunds eine Chorioretinitis.

Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose veranlassen Sie welche Untersuchung?

A

Serologie => IgM anti-Toxoplasma-AK

31
Q

Bei einem Neugeborenen besteht ein Hydrocephalus internus. Die Röntgenaufnahme des Schädels zeigt multiple intrazerebrale Verkalkungen, die Untersuchung des Augehintergrunds eine Chorioretinitis.

Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose benötigen Sie welches Probematerial?

A

kindliches Blut (Serum)

32
Q

Bei einem Neugeborenen besteht ein Hydrocephalus internus. Die Röntgenaufnahme des Schädels zeigt multiple intrazerebrale Verkalkungen, die Untersuchung des Augehintergrunds eine Chorioretinitis.

Beschreiben Sie den Infektionsstatus der Mutter für den Erregerzu Beginn der Schwangerschaft.

A

Negativer Immunsatus für Toxoplasma gondii

33
Q

Bei einem Neugeborenen besteht ein Hydrocephalus internus. Die Röntgenaufnahme des Schädels zeigt multiple intrazerebrale Verkalkungen, die Untersuchung des Augehintergrunds eine Chorioretinitis.

Welchen Rat hätten Sie der Mutter gegeben, nachdem der Infektionsstatus bekannt ist?

A

Genuß von rohem Fleisch meiden (Schwein = Zwischenwirt), hygienischer Umgang mit Katzen (Endwirt)

34
Q

Im Rahmen einer Routineuntersuchung fallen Ihnen bei dem 4jährigen Kind einer Familie, die kürzlich Asyl in Deutschland erhalten hat, Schmelzdefekte der Zähne und eine Sattelnase auf.

Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

A

Lues connata tarda (Spätstadium)

35
Q

Im Rahmen einer Routineuntersuchung fallen Ihnen bei dem 4jährigen Kind einer Familie, die kürzlich Asyl in Deutschland erhalten hat, Schmelzdefekte der Zähne und eine Sattelnase auf.

Welchen beiden Organen widmen Sie bei der weiteren Untersuchung besondere Aufmerksamkeit?

A

Auge, Ohr

36
Q

Im Rahmen einer Routineuntersuchung fallen Ihnen bei dem 4jährigen Kind einer Familie, die kürzlich Asyl in Deutschland erhalten hat, Schmelzdefekte der Zähne und eine Sattelnase auf.

Sollten Augen und/oder Ohren auffällig sein, läge eine für die Erkrankung typische Trias vor. Wie heißt der Symptomenkomplex?

A

Hutchinson’sche Trias

37
Q

Im Rahmen einer Routineuntersuchung fallen Ihnen bei dem 4jährigen Kind einer Familie, die kürzlich Asyl in Deutschland erhalten hat, Schmelzdefekte der Zähne und eine Sattelnase auf.

Ist das Kind infektiös?

A

nein

38
Q

Im Rahmen einer Routineuntersuchung fallen Ihnen bei dem 4jährigen Kind einer Familie, die kürzlich Asyl in Deutschland erhalten hat, Schmelzdefekte der Zähne und eine Sattelnase auf.

Das Auftreten welches neurologischen Krankheitsbildes in der Familie wäre durch diese Infektion zu erklären?

A

HOPS (hirnorganisches Psychosyndrom durch Zerstörung von Nervenzellen) oder Tabes dorsalis (Befall des Hinterstrangs) => siehe auch Fall Lues im Stadium II-III

39
Q

Im Rahmen einer Routineuntersuchung fallen Ihnen bei dem 4jährigen Kind einer Familie, die kürzlich Asyl in Deutschland erhalten hat, Schmelzdefekte der Zähne und eine Sattelnase auf.

In der vorantibiotischen Ära gab es bereits eine Möglichkeit, Personen mit HOPS oder Tabes dorsalis zu heilen. Worauf basierte diese Therapie?

A

durch iatrogene Malaria (Julius Wagner von Jauregg)