Übersicht_verschiedene_Kopfschmerzformen_Brainscape Flashcards

1
Q

Übersicht verschiedene Kopfschmerzformen: Schmerzlokalisation

  • Migräne (2)
  • Spannungskopfschmerz (2)
  • Cluster-Kopfschmerz (2)
  • Paroxysmale Hemikranie (2)
  • Atypischer Gesichtsschmerz (2)
  • Trigeminus-Neuralgie (2)
A

Migräne

  • einseitig
  • v.a. frontal, frontotemporal, retroorbital

Spannungskopfschmerz

  • bifrontal
  • holocephal

Cluster-Kopfschmerz

  • einseitig
  • periorbtal

Paroxysmale Hemikranie

  • einseitig
  • periorbital

Atypischer Gesichtsschmerz

  • einseitig
  • Gesicht

Trigeminus-Neuralgie

  • einseitig
  • Gesicht
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2
Q

Übersicht verschiedene Kopfschmerzformen: medikamentöse Prophylaxe

  • Migräne (4)
  • Cluster-Kopfschmerz (2)
  • Paroxysmale Hemikranie (1)
  • Atypischer Gesichtsschmerz (1)
  • Trigeminus-Neuralgie (3)
A

Migräne

  • Beta-Blocker
  • Valproat
  • Topiramat
  • Flunarizin

Cluster-Kopfschmerz

  • Verapamil (1. Wahl)
  • bis Wirkungseintriff zur Überbrückung Glukokortikoide

Paroxysmale Hemikranie: Indometacin (Ansprechen ist differenzialdiagnostisch wegweisend)

Atypischer Gesichtsschmerz: Amitryptilin

Trigeminus-Neuralgie

  • Carbamazepin (1. Wahl)
  • Oxcarbazepin (1. Wahl)
    1. Wahl: Baclofen, Phenytoin, Lamotrigin
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3
Q

Übersicht verschiedene Kopfschmerzformen: medikamentöse Akuttherapie

  • leicht bis mittelstarke Migräne (1)
  • mittelschwere bis schwere Migräne (3)
  • Medikamenten-induzierter Kopfschmerz (5)
  • —- bei Absetzen Übelkeit (2)
  • —- bei Absetzen Schmerzen (2)
  • —- liegt Migräne zugrunde (1)
  • —- liegt Spannungskopfschmerz zugrunde (1)
  • episodischer Spannungskopfschmerz (3)
  • chronischer Spannungskopfschmerz (2)
  • Cluster-Kopfschmerz (2)
  • Paroxysmale Hemikranie (1)
  • Trigeminus-Neuralgie (1)
A

leicht bis mittelstarke Migräne: NSAR

mittelschwere bis schwere Migräne

  • Triptane
  • Ergotamintartrat
  • Nichtopioidanalgetika und NSAR

Medikamenten-induzierter Kopfschmerz

  • komplettes Absetzen aller Analgetika (ggf unter stationären Bedingungen)
  • bei Absetzen Übelkeit
  • —- MCP
  • —- Domperidon
  • bei Absetzen Schmerzen
  • —- Glukokortikoide
  • —- Neuroleptika
  • liegt Migräne zugrunde: Prophylaxe mit Beta-Blocker
  • liegt Spannungskopfschmerz zugrunde: Prophylace mit TZA

episodischer Spannungskopfschmerz

  • ASS
  • Paracetamol
  • Ibuprofen

chronischer Spannungskopfschmerz

  • TZA
  • NSAID, Paracetamol, Antiemetika nicht häufiger als 2x pro Woche

Cluster-Kopfschmerz

  • 100% O2
  • Triptane

Paroxysmale Hemikranie: keine akut wirksame Therapie bekannt

Trigeminus-Neuralgie: Phenytoin i.v.

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4
Q

Übersicht verschiedene Kopfschmerzformen: Triggerfaktoren

  • Cluster-Kopfschmerz (2)
  • Trigeminus-Neuralgie (3)
A

Cluster-Kopfschmerz

  • Alkohol
  • Nikoton als Risikofaktor

Trigeminus-Neuralgie

  • Kauen
  • Sprechen
  • Berührungen des Alltags (zB Gesicht waschen)
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5
Q

Übersicht verschiedene Kopfschmerzformen: Schmerzdauer

  • Migräne (1)
  • Cluster-Kpfschmerz (1)
  • Paroxysmale Hemikranie (1)
  • Trigeminus-Neuralgie (2)
A

Migräne: 4 bis 72h

Cluster-Kpfschmerz: 30-180 Minuten

Paroxysmale Hemikranie: 2-45 Minuten

Trigeminus-Neuralgie

  • meist nur wenige Sekunden
  • selten wenige Minuten
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6
Q

Übersicht verschiedene Kopfschmerzformen: Schmerzcharakter

  • Trigeminus-Neuralgie (1)
  • Migräne (3)
  • Spannungskopfschmerz (4)
  • atypischer Gesichtsschmerz (1)
  • Medikamenten-induzierter Kopfschmerz (1)
A

Trigeminus-Neuralgie: blitzartig einschießend

Migräne

  • pulsierend
  • bohrend
  • hämmernd

Spannungskopfschmerz

  • dumpf dückend
  • ziehend
  • pressend
  • nicht pulsierend

atypischer Gesichtsschmerz: dumpf

Medikamenten-induzierter Kopfschmerz: dumpf

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