Clusterkopfschmerz_Brainscape Flashcards

1
Q

Clusterkopfschmerz: Klinik: dauer (1)

A

30-18 Minuten (vs Migräne 4-72h)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Clusterkopfschmerz: Therapie: medikamentös

  • Akut (3)
  • Propyhlaxe (2)
A

Akut

  • 100% O2
  • Triptane (vlg Migräne)
  • CAVE - NSAR und Opiodanalgetika wirkungslos

Propyhlaxe

  • NR1 Verapamil
  • bis Wirkungseintritt Überbruckung mit glukokortikoiden
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Clusterkopfschmerz: Klinik: Häufigkeit (3)

A

1-3 Anfälle/24h

50% aus dem Schlaf heraus

teilweise über 3 Monate anfallsfreiheit

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Clusterkopfschmerz: Epidemiologie (2)

A

3M : 1W !!!!! –> Mehr Männer

gipfel um die 40LJ

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Clusterkopfschmerz: Klinik: Charakter (3)

A

stark

einseitig

perioribital lokalisiert

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Clusterkopfschmerz: Klinik: obligate autonome Symtome (4)

A

ipsilaterale konjunktivale Injektionen und oder Lakriamtion

ispsilateale Rhinorrhoe und Schleimhautschwellung der Nase

ipsilateral lokalisiertes partielles Horner Syndrom (nur Mptosis und Miosis!)

ipsilaterales Schwitzen an Stirn oder Gesicht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Clusterkopfschmerz: Therapie: interventionell

  • standardmäßig bei versagen der konservativen? (2)
  • in Einzelfällen (4)
A

standardmäßig bei versagen der konservativen?

  • bilaterale Stimulaiton des N. occipitalis major –> 50% erfolgreich therapie
  • tiefe hinrstimulatino des posteroren infereioren Hypothalamus

in Einzelfällen

  • ggf applikation von glycerol/lokalanästehetik in das ganglion Gasseri oder Cisterna trigeminalis
  • vaskuläre Dekompressionen
  • Radiation der Eintrittzonen des N. Trigeminus
  • CAVE –> Gefahr einer iatorgen Trigeminus neuralgie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Clusterkopfschmerz: DD: Paroxysomale Hemikranie

  • Epidemiolige (2)
  • Klinik (2)
  • Therapie (1)
  • Prophylaxe (1)
A

Epidemiolige

  • selten
  • vs Clusterkopfschmerz MEHR FRAUEN

Klinik

  • gleiche symptomatik wie clusterkopfschmerz
  • i.d. R kürzere Schmerzattakcen (2-45 Minuten)

Therapie: keine wirksame akut Therapie bekannt (O2 wirkt nicht!)

Prophylaxe: Indometacin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Clusterkopfschmerz: Ätiologie (3)

A

unbekannt (hypothalamische dysregulation??)

Risikofaktor = Nikotin

möglicher trigger = Alkohol

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly