Tutorium Flashcards
Was ist das Krogh´sche Prinzip?
” Für jedes Problem gibt es das richtige Tier an dem es am besten untersucht werden kann”
Wie werden Fette verstoffwechselt?
Schritte:
- Lipide (Fette,Öle,Phospholipide)
- Fettsäure-CoA
- Beta-Oxidation
- Acteyl-CoA
(Fette werden zu C2-Körpern abgebaut und endoxidiert)
Fette haben mehr mehr Energie als KH
Können alle KH verstoffwechselt werden?
Nein - nur Glykogen, Stärke, Dissacharide
- Glykogen und Stärke werden zunächst im Mund und Zwölffingerdarm mittels Amylase abgebaut –> Dissacharide
- Disaccharide (können auch so aufgenommen werden) werdn im Dünndarm von spezifischen Disaccharidasen weiter verarbeitet
Cellulose kann nicht verstoffwechselt werden!
Beschreiben Sie Mechanismen der Glucoseresorption
Sekundär aktiver Transport durch Glucose-Na+-Cotransporter.
- Transporter nutzt Na+-Gradient, um Glucose gegen den Konzentrationsgradienten in die Zelle zu transportieren
- Nach Beldaung stezt Transporter im Zellinneren erst Na+ und dann Glucose frei.
(Auch Niere , als sekundär aktiver Transport)
Wie ist der durchschnittliche Energiegehalt von Kohlenhydraten?
- ca. 17,2 KJ/g
- weniger als Fette und Proteine
- in Pflanzen
- Speicherung als Glykogen in Leber und Muskeln
- Nutzung als Glucose
Wie können Synaptsiche Ca-Signale gemessen werden?
- Mittels fluoreszenten, synthetischen Ca-Indikatoren und genetisch codierbaren Ca-Indikatoren
- Heutzutage hauptsächlich mittels genetisch codierbaren Ca-Indikatoren
Warum hat GFP die Zellbiologie revolutioniert?
- Aufgrund der genetischen codierbarkeit
“Man kann GFP genau dort hinschicken, wo man die fluoreszenz haben will” - photoresistent
- hohe Quantenausbeute
- optische Eigenschaften
Warum kann man mit konvetioneller Mikroskopie zellulaere Vorgänge im intakten
Gehirn nicht untersuchen?
- auf Grund der hohen Lichtstreuung im aktiven Hirngewebe. (Nur verwendung von Schnittapparaten möglich)
- mikroskopische Unterscuhung nur bis 0,5 mm Tiefe möglich
Wie beschraenkt man im Konfokalmikroskop bzw. im Zweiphotonenmikroskop die Bildgebung auf die Fokusebene?
Konfokalmikroskopie:
- Lochblende
(-) es kommt zum Bleaching außerhalb der Fokusebene, da Photonen sich auch außerhalb der Fokusebene befinden
Zweiphotonenmikroskopie:
- gepulste Lichtlaser sorgen für nicht lineare Abhängigkeit von dichte der Photonen
(+) kein Bleaching, keine Photodamage
(+) Mikroskopie im intakten Gewebe möglich, Tiefenpenetartion
Wie ergibt sich die Notwendigkeit von Zirkulationssystemen?
Unterschiede zwischen Fisch und Säugerzirkulation?
Säuger:
- 2 Kreisläufe (Lungenkreislauf, Körperkreislauf)
quasi 2 Herzen - Hochdruckkreislauf
Fisch:
- 1 Kreislauf quasi 1 Herz
- Niederdruckkreislauf
Wie unterscheiden sich Muskel und Herz Aktionspotential?
- Herz hat längeren Abau von Aktionspotential
- Herz hat längeres AP
- Bei Herz findet Kontraktion während des Aktionspotenzials statt, bei Muskel erst das AP dann Kontraktion
Nennen Sie verschiedene tierische stickstoffhaltige Exkretionsprodukte?
- Ammoniak (Fische, Amphibien)
- NH3 - Harnsäure (Vögel, Insketen, Reptilien)
- C5H4N4O3 - Harnstoff (Säuger, adulte Amphibien)
- CH₄N₂O
Eigenschaften tierischer stickstoffhaltiger
Exkretionsprodukte
-
Ammoniak (Fische, Amphibien)
–> extrem toxisch
–> sehr gut wasserlöslich
–> günstige Synthese -
Harnsäure (Vögel, Insketen, Reptilien)
–> augwendig, teure Synthese
–> osmotisch nicht aktiv, da wasserunlöslich’
(nur wenig Flüssigkeit benötigt) -
Harnstoff (Säuger, adulte Amphibien)
–> aufwendige Synthese
–> osm. Wirksam weil mäßig lösl
–> nicht toxisch
Was sind Osmokonformer?
Osmokonformer:
- haben stets gleiche osmotische Werte wie Außenmedium
- isoosmotisch mit ihrer Umgebung
Was sind Osmoregulatoren?
Osmoregulatoren:
- halten auch bei Änderung der Außenwelt ihren osmotischen Wert konstant
- Süßwassertiere haben immer höher osmotischern Wert als Außenmedium
Wie wird der Sauerstofftransport in Säugerzellen sichergestellt?
Erythrozyten: Koordinative Anlagerung von O2 an Hämoglobin. Hämoglobin überträgt O2 auf Myoglobin
- Hämoglobin (Blut): speichert O2 mittels kovalenter Bindung –> kooperativer Effekt
- Myoglobin (Muskel): höhere Affinität für O2 –> dient als Speicherung des O2 Moleküls
Myoglobin hat eine höhere Affinität zum Sauerstoff als Hämoglobin - eine Eigenschaft, die physiologisch betrachtet Sinn macht, da der Sauerstoff-Partialdruck in der Lunge (wo Hämoglobin Sauerstoff bindet) größer ist als im Gewebe (wo Hämoglobin Sauerstoff abgibt und Myoglobin Sauerstoff bindet).
Wie unterscheiden sich die Sauerstoffaffinität von Hämoglobin und Myoglobin?
Hämoglobin (Blut):
- 4x Monomer
- speichert O2 mittels kovalenter Bindung
- Sigmundialerverlauf
- kooperativer Effekt
Kooperative Bindung heißt, dass die Bindung eines Moleküls Sauerstoff an Hämoglobin die Bindung von weiteren Molekülen Sauerstoff an das gleiche Hämoglobin erleichtert.
Myoglobin (Muskel):
- Monomer
- höhere Affinität für O2
- hyperbolischer Kurvenverlauf
- dient als Speicherung des O2 Moleküls
Nennen Sie strukturelle Charakteristika von Hämoglobin?
- Tetramer
- Pyrolring mit Fe-Zentrum
- Häm Gruppe
- alpha und beta Untereinheit
- Globin - Eiweißanteil
- Häm - Cofaktor
Wie unterscheiden die Beatmung der Vogel und
Säugerlunge?
Vogellunge:
- Gasaustausch in Parabronchien
- Kreuzstromprintip, dadurch schneller Diffusion
- laufend von Luft durchströmt
- unidirektional Ventilation (kein Totvolumen)
Säugerlunge:
- Gasaustausch in Aveolen
- Gleichstromprinzip; Gasdifussion in Blutgefäßen entlang des Partialdruckgradienten
- kein Durchstrom, Aveolen werden gefüllt und entleert.
- bidirektionale Ventilation (Totvolumen)
→ Vogellunge ist auf Grund des unidirektionalen Strömung und Kreuzstromprinzip effizienter.
Es gibt keine zurückgebliebnde [CO2] (besser O2 Affinität)
Was passiert mit der Lunge bei tiefen Tauchgängen der Meeressäuger?
- Lunge kollabiert
- Lunge stellt Gasuaustausch mit Blut komplett ein
- Anpassung des CO2 Gasaustauschs; Stickstoff kann nicht in Blut und Gewebe gelangen
- Bläschenbildung wird vermeiden
(Wale Atmen aus vor jedem Tauchgang)
Wie kommt es zu den Geschlechtunterschieden?
Parental Investment Theorie
jegliche Investition durch den Elter in einen einzelnen Nachkommen, welche die Überlebenswahrscheinlichkeit des Nachkommen und infolgedessen den Fortpflanzungserfolg erhöht – zu Lasten der Fähigkeit des Elters, in andere Nachkommen zu investieren
Frauen:
- Ei 100x größer als Spermie
- ca 30 Jahre fruchtbar
- Schwanger
- Nährstoffquelle für Fötus
- Schmerzhafte Geburt mit möglichen Komplikationen
- Stillen
- –> sehr hohe Level of Parental Investment
Männer:
- unendlich viel Spermien
- ganzes Leben fruchtbar
- Anzahl der potenziellen Nachkommen von Partneranzahl abhängig
- –> sehr niedriges Level of Parental Investment
Warum gibt es so viele Geschlechtsbestimmungsmerkmale?
Da sie unabhängig evolutinoär entstanden sind
z.B
- XY System (Mammalia)
- XO System (Insekten)
- ZW System (Vögel)
- Haploid-Diploid System (Soziale Insekten)
Was ist der wichtigste Kontrollmechanismus für die GFR der Niere?
GFR = Glomuläre Filtrations Rate (180 Liter/Tag)
- wichtigster Kontrollmechanismus der Niere
- konstante Perfusionsrate des Bluts
- Druck im Bowman Kapsel 10 mm Hg
- Vasokonstruktion afferente und effernete Ateriole
(Kontraktion der Blutgefäße um Blutfluss konstant zu halten)
Wie wird dem Primärharn Wasser entzogen?
- Primärharn wird über osmotisches Potenzial Wasser entzogen
- osmotisches Potential: 300mmol (Rinde) / 1000mmol (Mark) (Rinde –> Mark)
- Renale Rückresorption: in Helensche´Schleife am absteigenden Ast
- Intestinale Rückresoption: im Dickdarm wird Nahrungsbrei Wasser entzogen
Wie reagiert die Niere auf eine Erhöhung der NaCl-konzentration im distalen Tubulus des Nephron?
Strömt im distalen Tubulus viel NaCl an der Macula densa vorbei, wird im Glomerulus die Filtration über eine Verminderung der GFR eingeschränkt.
Denn wen zu viel Filtriert wird, kommen Transporter nicht mehr hinterher.
Nennen sie Charakteristika von Hormonen
- hochselektive Stoffe
- wirken stark trotz geringer Konzentration
- Schlüssel-Schloss Prinzip
- viele sind wichtige Neurotransmitter
- begrenzte Lebensdauer (Recyclebar?)
- second messenger werden ausgelöst
- Geschelchtshormone reifen im Kern heran
Wie werden dem Primärharn Nährstoffe entzogen?
- durch aktive Transportprozesse (energetisch teuer)
- ??
Energiebilanz des Urinierens?
- Niere ist Energiekostspielig
- vorallem die Rückgewinnung der Nährstoffe
- Körperwärme geht verloren
Was ist der wichtigste Unterschied zwischen den Exkretionsmechanismen der Insekten und Säuger?
Säuger:
- Überdruckfiltration mit geschl. Gefäßsystemen
- Blut über afferente Ateriole in Bowman-Kapsel
- Glomerus (Filtration)
- effernte Ateriole windet sich um proximalen u. distalen Tubulus, Helnsche Schleife
- Primärharnbildung in Bowman-Kapsel
Insekten:
- Malphigi Gefäße
- Gefäße münden zwischen Mittel- und Enddarm
- aktiver Ionen- u Stofftransport über Epithelien
- passiver Wassernachstrom
- Resoption von AS, Zucker, Ionen und H2O (im Enddarm)
Beschreiben Sie die Grobarchitektur der Niere
-
afferente Ateriole:
leitet das zu filtrierende Blut in die Bowman-Kapsel -
efferente Ateriole:
windet sich um prox. und dist. Tubulus und Helnsche Schleife.
Begleitet Ultrafiltrat ins Nierenmark -
Glomerus und Bowman-Kapsel
Verhalten sich wie Filter und Trichter:
Filtern Wasser, Mineralstoffe und Nährstoffe:
Primärharn entsteht. (glomeruläre Filtration)
Selektive Ultrafiltartion nach Größe und Form -
proximaler Tubulus
Rückresorption -
Helnsche Schleife
Gegenstrom im absteigenden Ast –> Wasserentzug
Impermeabilität im aufsteigendem Ast -
distaler Tubulus
Rückresoption -
Sammelrohr
Abfluss des Harns aus der Niere aus Harn
Entfernung toxischer, nichtbrauchbarerer Stoffe
osmotischer Gradient Rinde–> Mark
Warum korreliert die NaCl-Konzentration im distalen Tubulus des Nephron mit der GFR?
Ist die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu hoch, überschreitet die Menge des Natriumchlorids im Primärharn die Resorptionsfähigkeit des Tubulus.
- erhöhter Blutdruck –> erhöhte Perfusion
- erhöhte Perfusion –> erhöhte GFR
- erhöhte GFR –> erhöhte [NaCl]
- erhöhte [NaCl] –> Messung über die macula densa
- Vasokonstriktion über Mesagium Zellen –> Konstruktion der afferenten Ateriolen
- geringe Perfusion –> erniedrigte [NaCl] im Filtrat
worauf bezieht sich der Name Patch-Clamp?
- Patch (Flicken) = kleine Membranausschnitt unter der Patch-Pipette
- Clamp (Klammer) = Spannungsklemme, die dafür sorgt, dass das elektrische Potential während der messung gleich bleibt
Welche Messverfahren für intrazelluläre Potenziale kennen Sie?
Was sind die wichtigsten Unterschiede?
Patch-Clamp-Verfahren:
- Ionenstrommessung an einem einzelnen Kanal
- Giga-Ohm Seal (extrem großer Widerstand durch dich abgeschlossene Dichtung)
- Rauschen, kapazitive Artefakte
- Membranpotential der Zelle muss gleich bleiben
- Pipettensolution = Osmolarität der extrazellulären Flüssigkeit
Whole-Cell-Recording
- Messung von Strömen mehrerer Kanäle (simultan)
- dadurch wird Aktivität der gesamten Zelle gemessen
- höherer Unterdruck als bei Patch Clamp Technik
- Zelle wird dialysiert -> Von der Mikropipette -> Solute vermischen sich
- kann gut sichtbar gemacht werden