Tumore Flashcards

1
Q

Blasenmole

A

Benigner Trophoblastentumor
wächst in Uterus ohne Myometrium zu befallen
keine hämatogene Streuung
selten Entwicklung Malignitätszeichen, Übergang in invasive Blasenmole o Chorionkarzinom

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2
Q

destruierende/invasive Blasenmole

A

Trophoblastenzellen wachsen ins Myometrium
Anschluss an das Gefäßsystem -> metastatischen Streuung in verschiedene Organe (ZNS, Lunge, Leber) ohne histologische Malignitätszeichen

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3
Q

Chorionkarzinom

A
Aggressiver maligner Trophoblastentumor
histologische Malignitätszeichen
frühe Metastasierung
nur nach einer erfolgten Befruchtung und Einnistung der Eizelle
meist als Folge einer Blasenmole:

50% Blasenmole
20–30% Z.n. Abort
20–30% normale Schwangerschaft
1–2% Z.n. Extrauteringravidität

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4
Q

komplette Blasenmole

A

keine fetalen oder embryonalen Anteile
Ursache: Befruchtung einer fehlerhaften Eizelle ohne Chromosomensatz mit einem Spermium mit physiologischem haploidem Chromosomensatz, der verdoppelt wird, bzw. mit zwei haploiden Spermien.

-> Komplette Blasenmole: paternale Disomie!

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5
Q

partielle Blasenmole

A

neben dem Trophoblasten auch fetale bzw. embryonale Anteile
Ursache: Befruchtung einer physiologischen Eizelle mit haploidem Chromosomensatz mit zwei physiologischen haploiden Spermien.

> Partielle Blasenmole: Triploidie!

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6
Q

Klinik Blasenmole

A

Vaginale Blutungen im 1.Trimenon
Vaginaler Abgang bläschenförmiger Strukturen
Massiv erhöhte HCG-Spiegel sowie Hyperemesis gravidarum
Luteinzysten: Große, zystische und leicht druckdolente Resistenzen im Adnexbereich
Zeichen einer Hyperthyreose
Vergrößerter Fundusstand (großer weicher Uterus) und Fehlen kindlicher Herztöne
Schneegestöber: Unregelmäßige echoarme und echoreiche Strukturen im Wechsel
Verdickte Plazentawand
Ovariale Luteinzysten
Massive Erhöhung des β-HCG (Verlaufsparameter)
TSH↓

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7
Q

Klinik Chorionkarzinom

A

Postpartale vaginale Blutungen
Verschlechterung des Allgemeinzustands
Metastasierung
Postpartal inadäquate Rückbildung des Uterus
Schneegestöber: Unregelmäßige echoarme und echoreiche Strukturen im Wechsel
Verdickte Plazentawand
Ovariale Luteinzysten
Massive Erhöhung des β-HCG (Verlaufsparameter)
TSH↓

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