Tumore Flashcards
Blasenmole
Benigner Trophoblastentumor
wächst in Uterus ohne Myometrium zu befallen
keine hämatogene Streuung
selten Entwicklung Malignitätszeichen, Übergang in invasive Blasenmole o Chorionkarzinom
destruierende/invasive Blasenmole
Trophoblastenzellen wachsen ins Myometrium
Anschluss an das Gefäßsystem -> metastatischen Streuung in verschiedene Organe (ZNS, Lunge, Leber) ohne histologische Malignitätszeichen
Chorionkarzinom
Aggressiver maligner Trophoblastentumor histologische Malignitätszeichen frühe Metastasierung nur nach einer erfolgten Befruchtung und Einnistung der Eizelle meist als Folge einer Blasenmole:
50% Blasenmole
20–30% Z.n. Abort
20–30% normale Schwangerschaft
1–2% Z.n. Extrauteringravidität
komplette Blasenmole
keine fetalen oder embryonalen Anteile
Ursache: Befruchtung einer fehlerhaften Eizelle ohne Chromosomensatz mit einem Spermium mit physiologischem haploidem Chromosomensatz, der verdoppelt wird, bzw. mit zwei haploiden Spermien.
-> Komplette Blasenmole: paternale Disomie!
partielle Blasenmole
neben dem Trophoblasten auch fetale bzw. embryonale Anteile
Ursache: Befruchtung einer physiologischen Eizelle mit haploidem Chromosomensatz mit zwei physiologischen haploiden Spermien.
> Partielle Blasenmole: Triploidie!
Klinik Blasenmole
Vaginale Blutungen im 1.Trimenon
Vaginaler Abgang bläschenförmiger Strukturen
Massiv erhöhte HCG-Spiegel sowie Hyperemesis gravidarum
Luteinzysten: Große, zystische und leicht druckdolente Resistenzen im Adnexbereich
Zeichen einer Hyperthyreose
Vergrößerter Fundusstand (großer weicher Uterus) und Fehlen kindlicher Herztöne
Schneegestöber: Unregelmäßige echoarme und echoreiche Strukturen im Wechsel
Verdickte Plazentawand
Ovariale Luteinzysten
Massive Erhöhung des β-HCG (Verlaufsparameter)
TSH↓
Klinik Chorionkarzinom
Postpartale vaginale Blutungen
Verschlechterung des Allgemeinzustands
Metastasierung
Postpartal inadäquate Rückbildung des Uterus
Schneegestöber: Unregelmäßige echoarme und echoreiche Strukturen im Wechsel
Verdickte Plazentawand
Ovariale Luteinzysten
Massive Erhöhung des β-HCG (Verlaufsparameter)
TSH↓