Geburt Flashcards
Eröffnungsperiode
Beginn: muttermundswirksamen Eröffnungswehen
Dauer: Abhängig von der Anzahl der Geburten zwischen 3 und 12 h
Wehen: Eröffnungswehen
Muttermund: öffnet sich bis zur vollständigen Eröffnung (ca. 10 cm)
Zervix: verkürzt sich
Abgang eines blutig-tingierten Schleimpfropfs möglich („Zeichnen“)
Ende: (regelrecht) Blasensprung
Austreibungsperiode
Beginn: vollständiger Eröffnung des Muttermundes
Ende: volllständige Geburt des Kindes
Dauer: Abhängig von der Anzahl der früheren Geburten 5 - 60 Min
Muttermund: Muttermund vollständig eröffnet
Wehen: Austreibungswehen
Einschneiden = Erscheinen des Kopfes in der Vulva während Austreibungswehe
Durchschneiden = Verbleiben des Kopfes in der Vulva während Wehenpause
Nachgeburtsperiode
Beginn: Geburt des Kindes
Ende: vollständige Geburt der Plazenta
Dauer: physiologisch max 30 Min
Wehen: Nachgeburtswehen
Blutverlust: ca 300 mL
Prophylaxe: Oxytocin reduziert den Blutverlust
Plazentabeurteilung: Vollständigkeit Nebenplazenta Weitere Nabelschnurgefäße
Komplikationen: Verstärkte Blutungen/Verzögerungen = atonen Uterus o Plazentalösungsstörungen?
Alvarez Wellen
Schwangerschaftswehen
Physiologisch ab 20. SSW
Geringe Intensität, hohe Frequenz
Braxton Hicks Kontraktionen
Schwangerschaftswehen/Übungswehen
Physiologisch ab 20. SSW
Höhere Intensität, tetanisch, ganzer Bauch hart, max. 1 Minute
Senkwehen
3-4 Wochen vor Geburt
Unkoordinierte Wehen mittlerer Intensität, die das Kind positionieren
Vorwehen
Vorwehen
3-4 Tage vor Geburt
Unregelmäßige Wehen hoher Intensität, kurz vor der Eröffnungsperiode alle 5-10 Minuten; sie stellen den Kopf des Kindes im Becken richtig ein
Eröffnungswehen
Geburtswehen
Definieren die Eröffnungsperiode
Koordinierte, regelmäßige, rhythmische Wehen hoher Intensität, zunächst alle 10 Minuten, kurz vor Eröffnung alle 2-3 Minuten; sie eröffnen den Muttermund
Austreibungswehen
Geburtswehen
Nach vollständiger Muttermundseröffnung
Koordinierte regelmäßige Wehen von hoher Intensität, zunächst alle 4-10 Minuten; dienen dem Austreiben des Kindes; in der letzten Phase häufiger (alle 2-3 Minuten) und verstärkt (Drücke von bis zu 200mmHg) = Presswehen
Nachgeburtswehen
Minuten nach Geburt des Kindes
Unregelmäßige Kontraktionen niedriger Intensität, die innerhalb von 30 Minuten zur Austreibung der Plazenta führen
Nachwehen
Tage nach Geburt
Unregelmäßige Wehen unterschiedlicher Intensität, die der Rückbildung des Uterus (Involutio uteri) und der Blutstillung dienen
Nachweis Fruchtwasser
Lackmusprobe: Lackmuspapier vor Vulva, FW ist alkalisch = Blau Vaginalsekret ist sauer = Rot
Schnelltest auf IGFbP + = FW, CAVE: Verunreinigung mit maternalem Blut = falsch +
früher vorzeitiger Bkasensprung
Fruchtwasserabgang vor vollendeter 37.SSW, 2-5% aller Geburten
(P-PROM)
vorzeitiger Blasensprung
Fruchtwasserabgang vor Beginn der Eröffnungsperiode
15% der SWS
(PROM)
frühzeitiger Blasensprung
Während der Eröffnungsperiode/-wehen
Muttermund nicht vollständig eröffnet