Tumor Flashcards
Therapie obfl. BlaCA - Rezidiv & Progressionsprophylaxe
topische Immuntherapie: Bacille Calmette-Guérin (BCG) --> Immunstimulation • 2 wo post OP • initial: wöchentlich 1x - 6 wo • Erhaltung: nach 3 & 6 mo je 3 wo • bei CIN = kurativer Ansatz
Therapie des oberflächlichen Blasenkarzinoms
• TURB
• topische Chemo, innerhalb 6 h post OP, f. 2 h in Blase
(Epirubicin 50-80mg, Mitomycin C 40mg - gelöst in 50ml 0,9%NaCl)
• DK für 2-3d
• Nachresektion n. 4-6 wo wenn: pT1, high grade, pTa multifokal & groß, Tumorgewebe im Resektionsrand, keine Muskulatur im histo Präp.
Wenn Stadium pT2a –> Zystektomie
Therapie der Nebenwirkungen der BCG-Th
Nbw: Fieber, ⬇️AZ, dysurische Beschwerden am Instillationstag
• Fieber >48h (keimeinschwemmung?!): isoniacid 300mg/d bis 1d vor nächster Instillation
• V.a. systemische Tuberkulose: INH 300mg, RMP 600mg, EMB 1200mg/d 6 wo bis 3 mo
Therapie invasives BlasenCa
- radikale Cystektomie (inkl. Prostata & Samenblase/ Uterus & Scheidenmanschette)
- Radiotherapie wenn r.C nicht möglich
Therapie invas. BlaCA - Rezidiv-& Progressonsprophylaxe
- Cisplatin, Gemcitabin
* neoadjuvante Therapie
Palliative Therapie des invas. BlaCA
• TURB bei Blutung
• wenn unstillbar: Instillation mit 1% Allaun/Formalin, ev. Embolisation d. A. Ilias interna bdst
• perkutane Nephrostomie
• Bisphosphonat-Th. bei Knochenmetastasen
• Schmerztherapie (Stufenschema)
- NSAR (Diclofenac 3x50mg)
- Metamizol 4-5x 20gtt
- Opioide
–> transdermale Applikation Fentanyl, Buprenorphin (Depotpflaster) alle 3d wechseln
Therapie des UrothelCa - oberer Harmtrakt
• radikale Neproureterektomie + Resektion der Blasenwandmanschette