sonstige anästhesierelevante i.v. Medis Flashcards
Atropin
= Parasympathikolytikum –|| N.vagus, -|| ACh
-|| Bradykardie, -|| RR-Abfall
1 Ampulle à 1ml = 0,5mg
Dosis
Erwachsene: 0,25-0,5mg i.v. zur HF-Steigerung
Säuglinge, Kleinkinder: 0,01-0,02mg/kg KG i.v. zur Vorbeugung/Therapie einer reflektorischen Bradykardie
NW
Steigert Hf (Tachykardie)
Mydriasis
Hemmt Speichel-, Bronchial- u. Schweißsekretion
Verminderung Tonus glatter Muskulatur Magen-Darm-Bereich
KI
Erkrankungen mit hoher Hf, bzw. bei denen Hf Steigerung vermieden werden muss (Mitralklappenstenose)
Weitwinkelglaukom
Prostatahyperplasie
Droperidol
[Xomolix]
Neuroleptikum
Wirkdauer 6-8 h
Indikation
° Therapie postop. Übelkeit
1 Ampulle à 1ml = 2,5mg
Dosis: 0,25-0,5 ml
Wirkung
° Sedierung, Gleichgültigkeit, Antriebshemmung
° stark antiemetisch (bei opioid-induzierter Übelkeit)
° Antihistaminwirkung
NW
° RR-Abfall (Alphablockade)
° extrapyramidale Bewegungsstörung (ähnlich Parkinson)
° Verschlimmerung Depression/ Epilepsie
° Atmung, Leber, Niere, Herz kaum beeinflusst
KI
° starker Volumenmangel
° Parkinson, Epilepsie, Depression (verschlechterung!)
° ambulante Patienten (weil lange Wirkdauer!)
Physostigmin
[Anticholium]
Cholinesterasehemmer, Hirngängig, Steigerung [ACh] im Hirn (oft post.op bedingt)
Indikation: Zentrales Anticholinerges Syndrom (ZAS) - verzögertes wach werden, abnormes Verhalten (Unruhe, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, Sprachstörungen,…) Mundtrockenheit, Tachykardie, trockene & rote Haut, Mydriasis
–> andere Ursachen zuerst ausschließen
Ampulle à 5ml = 2mg
Dosis
initial 0,04mg/kg KG i.v., langsam injiziert (um NW vermindern)!
ggf. nach 15-20 min. Nachinjektion 1-4mg
Wirkdauer: 30-60 min –> Nachkontrolle
NW
Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Bronchokonstriktion, zerebraler Krampfanfall, starkes Schwitzen
KI
Asthma bronchiale, Koronarsklerose
Akrinor
Theodrenalin (Theophyllin & NA) & Cafedrin (Coffein & NA)
Ind.
kurzfristiger Blutdruckabfall
RR-Steigerung (Zunahme HMV & peripherer Gefäßwiderstand [Vasokonstr])
Steigerung venöser Rückstrom zum Herz (durch Kontraktion im ven. Sys)
1 Ampulle à 2ml = 10mg Theodrenalin & 200 mg Cafedrin
verdünnung mit NaCl 0,9% auf 10ml; verabreichung von 2 ml der verdünnten Lösung
Naloxon
Opioidantagonist - verdrängung von Opioid aus Rezeptor –> Wirkung aufgehoben (Postoperativer Opioidüberhang)
Kurze Wirkdauer (e.v. nachgeben wenn Atemdepression wieder auftritt)
1 Ampulle à 1ml = 0,4mg
–> verdünnen 1ml mit 9 ml NaCl -> 0,04mg Naloxon
Dosierung: 1 µg/kg KG, Abwarten d. Wirkung, wenn unzureichend nochmal 1 ml injizieren, ggf. WH bis Spontanatmung
meist 1-2µg/kg KG (= ca 0,08-0,16mg = 2-4ml d. verdünnten Lösung) ausreichend
NW
schnelle Injektion & hohe Dosis: RR- & Hf-Anstieg
starke postop. Schmerzen