sonstige anästhesierelevante i.v. Medis Flashcards

1
Q

Atropin

A

= Parasympathikolytikum –|| N.vagus, -|| ACh
-|| Bradykardie, -|| RR-Abfall

1 Ampulle à 1ml = 0,5mg

Dosis
Erwachsene: 0,25-0,5mg i.v. zur HF-Steigerung
Säuglinge, Kleinkinder: 0,01-0,02mg/kg KG i.v. zur Vorbeugung/Therapie einer reflektorischen Bradykardie

NW
Steigert Hf (Tachykardie)
Mydriasis
Hemmt Speichel-, Bronchial- u. Schweißsekretion
Verminderung Tonus glatter Muskulatur Magen-Darm-Bereich

KI
Erkrankungen mit hoher Hf, bzw. bei denen Hf Steigerung vermieden werden muss (Mitralklappenstenose)
Weitwinkelglaukom
Prostatahyperplasie

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2
Q

Droperidol

[Xomolix]

A

Neuroleptikum
Wirkdauer 6-8 h

Indikation
° Therapie postop. Übelkeit

1 Ampulle à 1ml = 2,5mg

Dosis: 0,25-0,5 ml

Wirkung
° Sedierung, Gleichgültigkeit, Antriebshemmung
° stark antiemetisch (bei opioid-induzierter Übelkeit)
° Antihistaminwirkung

NW
° RR-Abfall (Alphablockade)
° extrapyramidale Bewegungsstörung (ähnlich Parkinson)
° Verschlimmerung Depression/ Epilepsie
° Atmung, Leber, Niere, Herz kaum beeinflusst

KI
° starker Volumenmangel
° Parkinson, Epilepsie, Depression (verschlechterung!)
° ambulante Patienten (weil lange Wirkdauer!)

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3
Q

Physostigmin

[Anticholium]

A

Cholinesterasehemmer, Hirngängig, Steigerung [ACh] im Hirn (oft post.op bedingt)

Indikation: Zentrales Anticholinerges Syndrom (ZAS) - verzögertes wach werden, abnormes Verhalten (Unruhe, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, Sprachstörungen,…) Mundtrockenheit, Tachykardie, trockene & rote Haut, Mydriasis
–> andere Ursachen zuerst ausschließen

Ampulle à 5ml = 2mg

Dosis
initial 0,04mg/kg KG i.v., langsam injiziert (um NW vermindern)!
ggf. nach 15-20 min. Nachinjektion 1-4mg
Wirkdauer: 30-60 min –> Nachkontrolle

NW
Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Bronchokonstriktion, zerebraler Krampfanfall, starkes Schwitzen

KI
Asthma bronchiale, Koronarsklerose

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4
Q

Akrinor

A

Theodrenalin (Theophyllin & NA) & Cafedrin (Coffein & NA)

Ind.
kurzfristiger Blutdruckabfall

RR-Steigerung (Zunahme HMV & peripherer Gefäßwiderstand [Vasokonstr])
Steigerung venöser Rückstrom zum Herz (durch Kontraktion im ven. Sys)

1 Ampulle à 2ml = 10mg Theodrenalin & 200 mg Cafedrin

verdünnung mit NaCl 0,9% auf 10ml; verabreichung von 2 ml der verdünnten Lösung

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5
Q

Naloxon

A

Opioidantagonist - verdrängung von Opioid aus Rezeptor –> Wirkung aufgehoben (Postoperativer Opioidüberhang)

Kurze Wirkdauer (e.v. nachgeben wenn Atemdepression wieder auftritt)

1 Ampulle à 1ml = 0,4mg
–> verdünnen 1ml mit 9 ml NaCl -> 0,04mg Naloxon

Dosierung: 1 µg/kg KG, Abwarten d. Wirkung, wenn unzureichend nochmal 1 ml injizieren, ggf. WH bis Spontanatmung
meist 1-2µg/kg KG (= ca 0,08-0,16mg = 2-4ml d. verdünnten Lösung) ausreichend

NW
schnelle Injektion & hohe Dosis: RR- & Hf-Anstieg
starke postop. Schmerzen

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