Tierphysiologie - Flor Flashcards

1
Q

Thermodynamik in der Biologie

A
  • Thermodynaik: Austausch von Wärme in Ansammlungen von Materie (Energetik)
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2
Q

Bioenergetik:

A

Energieaustausch und Umwandlungen bei lebenden Organismen

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3
Q

Phosphatbindende Prozesse

A
  • Photosynthese
  • Atmung
  • Gärung
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4
Q

Energieverbrauchende Prozesse

A
  • Biosynthesen
  • mechanische Arbeit
  • aktiver Transport
  • Wärmeerzeugung
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5
Q

Tierische Organismen sind …

A

… irreversible, offene Systeme, die sich in einem dynamischen Fließgleichgewicht befinden

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6
Q

biologische Membranen

A

Flüssigmosaik-Doppelschicht-Modell:

Phospholipide, Proteine, Kohlenhydrate

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7
Q

biologische Membranen:

physiologische Funktionen

A
  • Barriere, Kompartimentierung
  • passive Diffusion (Sauerstoff, Stickstoff, CO2, Steroide, …)
  • Potentialausbildung (Na-K Ungleichgewicht, Ruhepotential bei Nervenzellen
  • aktiver Transport (Ionen, Nährstoffe, Neurotransmitter, …)
  • Signalumwandlung (Sinneszellen)
  • Aktionspotentiale, Erregungsweiterleitung, Rezeptorfunktion (Hormone, Neureotransmitter)
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8
Q

biologische Membran:

Potentialausbildung

A
  • innen: Kalium, außen: Natrium (Calcium, Chlor)
  • Gradient durch Na-K-Pumpe (ATPase):
  • baut ATP ab, solange Na in Zelle vorhanden ist (wiederholte Konfirmationsänderung)
  • Antiporter, verantwortlich für ca. 70 % des ATP Verbrauchs im Gehirn
  • desweiteren Ca-Pumpen, Na-Cl Symporter
  • Ruhepotential durch offene K-Kanäle (K raus, Na kann nicht rein)
  • Aktionspotential durch öffnen der Na-Kanäle (Na strömt hinein)
  • Symporter: Ionen u. Nährstoffe fließen ein (Bsp.: Glucose-Na-Symporter)
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9
Q

biologische Membran:

Signaltransduktion mittels Membrantezeptoren

A
  • Ligandengesteuerte Ionenkanäle
  • Ligand-Rezeptor-Bindung (Schlüssel-Schloss)
  • Konfirmationsänderung der UE u. damit Na-Einstrom
  • Depolarisation der Zelle
  • 2 Acetylcholin —> EPSP
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10
Q

das vegetative Nervensystem

A
  • zentrales Nervensystem (ZNS): Gehirn und Rückenmark
  • peripheres Nervensystem (PNS): Nervensystem ausserhalb des ZNS
  • bestehend aus somatischen u. vegetativem NS (nicht ALLE KOMPONENTEN)
  • somatisches NS innerviert Skelletmuskeln, Gelenke, Haut
  • Unterscheidung somatisch-motorisch u. somatisch-sensorisch
  • vegetatives NS innerviert innere Organe, Blutgefäße, Haut, Drüsen
  • vegetatives NS (VNS): autonomes/viszerales NS
  • bestehend aus Sympathicus, Parasymphaticus u. eternisches NS (= Magen-Darm-NS)
  • PNS ist mit ZNS gekoppelt
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11
Q

Anatomie von Sympathicus, Parasympathicus

A

Sympathicus:
- Kette von Ganglien
- aktiv unter stressbedingten Situationen (Kampf, Flucht, ..)
Parasympathicus:
- organnahe Ganglien + Nerven mit Ursprung im Hirnstamm
- aktiv unter vegetativen Bedingungen (Verdauung, Entspannung, ..)

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12
Q

Funktionen des VNS

A
  • innerviert sekretorische Drüsen, Herz u. Blutgefäße u. Bronchialsystem
  • Reguliert Verdauungs. u. Stoffwechselfunktionen der Leber, des Magen-Darm-Trakts u. des Pankreas
  • Ausscheidungsfunktionen von Dickdarm, Niere, Harnblase, Wasser-elektrolyt- u. Säure/Base-Homöostase
  • reguliert sexuelle Reaktionen der Genitalien
  • interagiert mit Immunsystem
    Para-/Sympathicus haben norm. antagonistische phys. Wirkungen
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13
Q

Transmitter Symathicus/Parasympathicus

A
S.: 
- Acetylcholin (Neurotransmitter)
- Noradrenalin u. Adrenalin (Hormone) 
P.:
- Acetylcholin (NT) 
- Neuropeptide (VIP, NPY)
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14
Q

Unterschiede Sympathicus/Parasympathicus

A
  1. Präganglionäre und postganglionäre Neurone
  2. Lage der präganglionären Neuronen:
    - thoracolubaler Beriech (S)
    - carniosakraler Bereich (P)
  3. Lage der postganglionären N.:
    - Grenzstrang u. prävertebralen Ganglien (S)
    - organnahe (P)
  4. Transmitter (ACh, NA), Rezeptorsubtypen
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15
Q

Sympathicus/Parasympathicus Rezeptoren

A

2 Grundtypen cholinerger Rezeptoren

  • nikotinischer Rezeptor: im Muskel, ZNS, vegetative Ganglien
  • Agonist: Nikotin
  • Antagonist: Curare
  • muscarnischer Rezeptor: im Herzen, Auge
  • Agonist: Muscarin
  • Antagonist: Atropin
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16
Q

Sympathicus/Parasympathicus

GPCRs = Dimere

A
  • G-protein coupled receptors
  • muscarnische Rezeptoren werden in subtypen M1-M5 unterschieden
    M2: im Herzen
    M3: in glatter Muskulatur (vor Allem Verauungstrakt)
    M4/5: noch nicht ganz bekannt, kommen im Gehirn vor
  • adrenergene Rezeptoren sind IMMER GPCRs
  • alpha1 Kontraktion glatter Muskulatur, an Blutgefäßen
    -alpha2 Hemmung der Transmitterfreisetzung, Kontraktion glatter Muskulatur, weit verbreitet
  • beta2 Kontraktion des Herzmuskels, Relaxation glatter Muskulatur
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17
Q

Sympathicus/Parasympathicus

Lunge, Herz, Magen

A
  • Vagusnerv (Hirnnerv X) liefert parasymathische Axone
  • Thoraco-lumbale Axone des S. wirken entgegengesetzt auf Atemwege, Herzschlag, Verdauung
  • Blutgefäße der Haut u. Leber habe nur S. input
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18
Q

Sympathischus/Parasympathicus

Steuerung der Herzfrequenz

A
  • Steuerung der Sinusknoten
  • parasymathische Reizung/Vagus Reizung
  • Erniedrigung der Herzfreq. durch Acetylcholin (M2)
  • Erhöhung der Herzfreq. durch Noradrenalin (beta2)
  • postsynaptisch: entgegengesetzte Wirkung auf Reaktion der Effektoren
  • parasympathisch: gegenseitige Hemmung der Neurotransmitterfreisetzng
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19
Q

Sympathicus/Parasympathicus

Tracheen u. Bronchien

A
  • P. kontrahiert Bronchialmuskulatur u. fördert Schleimsekretion der Bronchien
  • S. wirkt antagonistisch auf parasympathsiche Ganglien
  • zusätzlich: direkte Dilatation über Adrenalin der Blutkapilaren —> Medikamente geg. „asthma bronciale“ Sympathomimetika/Sympathikomimetica
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20
Q

Sympathicus/Parasympathicus

Pupillen, Tränen, Speichel

A
  • cranialnerven/Hirnnerven (12) innervieren das Gesicht
  • P.
  • Augenmuskelnerv III
  • „nervus facialis“ VII
  • Axone des S. aus dem Grenzstarng wirken entgegengesetzt auf Pupillen und Speichel
  • Tränendrüsen haben nur P.input
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21
Q

enterisches NS (ENS)

A
  • „kleines gehirn“
  • arbeitet weitgehend eigenständig
  • nouronales Geflecht der inneren Wände von Magen, Darm, Pankreas, Gallenblase
  • Regulation von Darmperistalik, Produktion von Sekreten u. Verdauungsenzymen, Immunabwehr
  • 2 komplexe Nervengeflechte: Meissner-Plexus u. Auerbach-Plexus
  • Kontrollmöglichkeit des „großen Gehirns“ über Axone von S. und P.
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22
Q

ENS: Ebenen der Kontrolle

A

die obersten Kontrollinstanzen für das VNS liegen im Hypothalamus u. im limbischen System

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23
Q

Atmung:

A
  • laufende Sauerstoffzufuhr ist nötig für oxidativen Abbau der Nährstoffe in Zellen
  • Energiegewinnung in Form von ATP
  • ständiger Abtransport des toxischen WW-Produkts CO2
  • dieser Gaswechsel zw. Zellen und Umgebung wird Atmung/Respiration gennant
  • innere Atmung: in den Geweben
  • äußere Atmung: Lungen, Kiemen, Tracheen
  • Diffusion
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24
Q

Diffusion
Graham Gesetz
—> Folgerung

A
  • spontane Wanderung gelöster Stoffe von Ort höherer Konz. zum Ort niedrigerer Konz. aufgrund der brownschen Molekularbewegung
    —> Ficksches Gesetz
    —> Graham Gesetz: D ändert sich mit der Quadratwurzel des Moleklargewichts für kleine Teilchen
  • doppelter Diff.weg beansprucht bereits 4fache Zeit
    —> nur sehr kleine Organismen können auf Atemgas-Transport-System verzichten
    —> größere Organismen benötigen Blut (geschlossener Kreislauf) bzw. Hämolymphe (offener Kreislauf)
  • menschliche Lunge: Diffusionsbarriere ∆x = ±1µm
  • Gasaustausch stets in wässriger Lösung
  • Sauerstoffaufnahme steigt mit Größe A der Atemfläche
  • Partialdruckdifferenz beiderseits der trennenden Membran muss auf maximaler Höhe gehalten werden (Strömung der Körperflüssigkeiten u. ständige Erneuerung des Atemmediums durch Ventilation)
    Diffusionsstrecke x an der respiratorischen Membran muss mögl. kurz gehalten werden
    —> Diffusionsbarriere ist komplex aufgebaut
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25
Atmung bei Einzellern, Hohltieren, Plattwürmern und einigen Ringelwürmern
großes Oberflächen/Volumen-Verhältniss (Gesetzmäßigkeiten der Diffusion) - keine respiratorischen Epithelien nötig - ausschließlich passiver Gasaustausch über Körperoberfläche - mit Evolution wuchs Körpergröße (weiter Wege, Anstieg der CO2-Menge) - erst Kreislaufsystem, dann Atmungsorgane
26
Probleme der Wasseratmung
- Luft hat 30-fach höheren O2 Gehalt - 30 fach höheres Volumen muss an Epithelien vorbeibewegt werden - Wasser ist 1000x dichter als Luft, 10000x viskoser - Notwendigkeit von sehr kurzen Diffusionsstrecken in Kiemen - ca. 15x höherer ATP Aufwand bei Wasseratmung
27
Kiemen:
- dünnhäutige Ausstülpungen an Körperoberfläche - entwicklungstechnisch vom Vorderdarm abgeleitet (wie Lungen) - Wasser über Mund eingesaugt, zwischen Kiemenbögen hindurchgepresst u. beim Operculum nach aussen entlassen - O2-armes Blut wird aus Herzen in Kiemen gepupt —> Anreicherung mit O2 aus Wasser - Fischkiemen: 4-6 paarige Kiemenbögen mit je 2 Kiemenblättern - zusammengesetzt aus Kiemenblattlamellen mit feinstem Kappilarnetz - Saug- u- Druckpumpenmechanik, Gegenstromprinzip - Gesamtfläche der Kiemenlamellen 5-60x Hautoberfläche eines Fischen, je nach Lebhaftigkeit u. Lebensraum - menschliche Alveolenoberfläche ca 50x Hautoberfläche
28
Landatmung
- Luft weniger dicht, viskos als Wasser - 30x höherer O2 Gehalt als Wasser - Tracheen bei Arthropoden, Lungen bei landlebenden Tieren, Hautatmung bei Amphibien - ständige Gefahr des Wasserverlustes durch respiratorische Epithelien (müssen feucht bleiben) - großflächige Einstülpungen der Körperwand (ekto- u. endodermalen Ursprungs) ins Innere verlagert
29
Tracheen
- Sauerstoff wird nicht in Transpotmedium überführt, direkter Transport zu Zellen - mehrmals unabhängig entstanden (konvergente Entwicklung) - Ultrafen verzweigte Hauteinstülpungen (ektodermal) - Beginnen meist mit verschließbaren Stigmen an Körperoberfläche u. enden mit feinsten Tracheolen (innen feucht) - Intima: ausgekleidete Cuticula, wird bei Häutung erneuert - Taeniden: spiralig verstärkende Cuticularleisten, verhindern Kollabieren - Tracheolen: minimierte Dicke der Diffusionsbarriere, dringen tief in Muskelfasern ein, praktisch bis an Mitochondrien heran (max. Stoffwechselrate) - Gastransport nur durch Diffusionsgeschwindigkeit begrenzt
30
Hautatmung (Perspiration)
- Sauerstoffaufnahme über Haut der Körperoberfläche, sowie Mundhölenatmung (Schleimhäute) - Epithelien müssen möglichst dünn und einzellig gehalten werden - viele Blutkapillaren üerben bis zum feuchten Oberflächenepithel geführt - Gefahr der Austrocknung, geringe mechanische Schutzfunktion
31
Lungen
- landlebende Tiere: Landlungenschnecken, Spinnentiere, Skorpione, Wirbeltiere) - ständige Gefahr von Wasserverlust durch respiratorische Epithelien - Verlagerung in Körperinnere - Einstülpungen des Vorderdarms (entodermaler Ursprung bei Wirbeltieren) - lungenähnliche Organe bei Wirbellosen haben andere Entwicklungsgeschichte
32
Lungen bei „Wirbellosen“
- Lungenschnecken: Mantelhöle dient der Luftatmung, betreiben Hautatmung - Webspinnen u. Skorpione: Atmung über Fächerungen/Buchlungen/Fächertracheen neben Röhrentracheen und der Haut
33
Lungen bei Wirbeltieren
Erfinder: Lungenfische | - Evolution durch Oberflächenvergrößerung des respiratorischen Epithels und somit Zunahme der Leistungsfähigkeit
34
Vogellunge
- unbeweglich - während Atmung keine Volumenänderung - 5 paarige Luftsäcke werden bein Inspiration gefüllt, geben Luft bei Exspiration durch Parabronchien und Trachea ab - währen Inspiration und Expirtaion passiert Luft respiratorisches Epithel von hinten - Trachea teilt sich in Stammbronchien - von Stammbronchien gehen 4 Gruppen von Sekundärbronchien aus - von Sekundärbronchien gehen Parabronchien aus, in denen kleine trichterförmige Öffnungen in die Luftkapillaren führen - Luftkapillaren bilden Netzwerk untereinander kommunizierender Röhren (eigentliches Austauschgewebe) - kein Strömungsverkehr, keine Sackgassen - Blutstrom kreuzt Luftstrom mehrfach - stufenweise Erhöhung des Sauerstoffpartialdrucks des Blutes durch mehrmalige Passage des Blutes an Luftstrom vorbei - lange Aufrechterhaltung des O2partialdrucks - O2partialdruck des Blutes nach der Passage der Parabronchien ist höher als der der Exspirationsluft
35
Säugerlunge
- Atmung setzt sich zusammen aus: - Ventilation: Belüften der Lungen/Alveolen durch Atembewegung - äußerer Gasaustausch in der Lunge: Aleolen zu Kapillaren - Gastransport: Kapillaren der Lunge zu den peripheren Blutkapillaren - peripherer Gasaustasuch: periphere Blutkapillaren zum peripheren Gewebe - 4 unterschiedliche phys. Vorgänge bestimmen Atmung
36
Regulation der Atmung
- Fische, Vögel, Säuger: regelmäßige, kontinuierliche Atemfreq. - Amphibien, Reptilien: Pausen mit Atemstillstand zwischen regelmäßigen Phasen
37
Grundprinzipien der Regulation bei Säugern
- Atemrhytmusregulator in der „medulla oblongata“ (Hirnstamm) in neuronalem Netzwerk entlang des „nucleus ambiguus“ - dort inspiratorische und expiratorische neuronale Areale - Inspiratorische Areale bewirken Drehung von Lunge, Trachea u. wirken hemmend auf exspiratorische Neuronen (ABER NICHT UMGEKEHRT) - I-Neurone von zentraler Bedeutung für Rhytmogenese - diese Neuronen projezieren zu den spinalen alpha-Motoneuronen der Atemmuskulatur - inspiratorische und expiratorische Areale sind nicht vollständig autonom, Erregungsantrieb anderer Zentren —> „formatio reticularis“ der „medulla pons“ und des Mittelhorns, der Peripherie und höherer kognitiver Zentren
38
Regulation der Atmung bei Säugern: Rezeptoren und Verschaltungen
- Dehnungsrezeptoren: Aktivierung durch Inspiration, rückläufige Hemmung der I-Neurone über Vagusnerv verhindert Überdehnung (Hering-Breuer-Reflex) —> reflektorisch neuronale Kontrolle - Chemorezeptoren: regristieren pCO2, pO2 und pH, CO2-Anstieg und O2-Abfall, bewirken indirekt Ca-Einstorm in Golmuszellen, Dopaminausschüttung führt zu Erregungsleitung ins respiratorische Neuronenfeld —> steigert Ventilation der Lunge// pCO2 von 40 auf 45 Torr führt zur Verdopplung des Atemminutenvolumens —> CHEMISCHE KONTROLLE - Barorezeptoren: detektieren Blutdruck über Dehnung der Gefäßwände —> KARDIORESPIRATORISCHE KONTROLLE - Vagusnerv (Paras.) reduziert Inspiration, Symp. erhöht
39
Regulation der Atmung bei Säugern: äußerer Gasaustausch und Transport
- Gasaustausch an den respiratorischen Epithelien ausschließlich über Diffusion - Austausch zwischen umgebendem Medium und Transportmedium stets in wässriger Lösung - Konvektion zsmn. mit einem zirkulierenden Medium ist das Transportprinzip
40
respiratorische Farbstoffe im Tierreich
- Wirbeltiere besitzen das tetramere Proteid Hämoglobin u. Erythorcyten - prothetische Häm-Gruppen bei Mollusken, Platheminthen, Anneliden, Arthropoden und Wirbeltieren - bei Evertebrata befinden sich respiratorische Farbstoffe i.d.R. extrazellulär im Blutplasma (Ausnahme: Hämeryhtrin)
41
konvektiver Abbau der Atemgase
- landlebende Tausendfüsler u. hexapoden habe kreislaufunabhängiges Transportsystem für O2 - für sonst übliche transport in Flüssigkeiten gilt Henry-gesetz: - p = Partialdruck - alpha = Bunsenlöslichkeitskoeffizient - menschliches Blutplasma: gelöste Sauerstoffmenge 0,15-0,3% - kann durch Hämoglobin und Erythrozyten auf knapp 20% ansteigen - ca. 98% des O2 wird bei Säugern am respiratorischen farbstoff Hämoglobin transportiert (mehr Gas bei niedrigerer Temp.)
42
das Hämoglobin Molekül
- 4 Pyrol-Ringe, druch Methyl-Gr. zyklisch verbunden = Prophyrin - zweiwertiges Feim Zentrum - Bindung an His der Globine - Sauerstoff kann die 6. Koordiantionsstelle von Eisen binden - Oxygenierung (kein Wertigkeitswechsel von Fe) - O2-Bindung an Häm verdrängt Wasser —> Oxyhämoglobin - AS-Sequenz u. Struktur der Globine beeinflusst O2-Bindung - Myoglobin = mit einer ProteinUE (153AS) - adultes Häm = 2x alpha-Globin (141AS) + 2x beta-Globin(146AS) (alpha2beta2) - fötales Höm = alpha2gamma2 (höher O2-Affinität) - bikonkave Form der Erythrozyten optimiert Oberfläche u. Volumen : - Größe variiert stark von 2µm (Zwerghirsche) über 7 µm (mensch) bis 40µm (Schwnazlurche) - versch. Häm Erkrankungen (bsp.: Sichelzellenanämie) - Eisfische haben keine Erythrozyten (kein Häm)
43
Grundlagen der Gasgesetze
- Boyle-Marionette Gesetz - Dalton-Gesetz - Henry-Gesetz - menschliches Blutplasma: O2 Partialdruck zw. 40 und 100 Torr —> gelöste Stoffmenge ca. 0,15-0.3 % - in der intrazellulären Flüssigkeit der peripheren Gewebe fällt der Druck auf 5 Torr ab
44
Sauerstoff-Dossotiationskurven
- Sauerstoff-Partialdruck bestimmt Sauerstoff Sättigung des Hämoglobin - gute Abgabe selbst bei niedriger O2 Sättigung - hohe Sättigung im arteriellen Blut bei Erniedrigung des Sauerstoffparialdrucks (Bsp.: im Gebirge) - Bohr-Effekt: Wasserstoff u. CO2 verringern Sauerstoff-Affinität - niedrige Temperaturen fördern die Asuerstoffaufnahme des Häm - 2,3-Bissphosphogylcerat Bindung (2,3-BPG) verringert die Sauerstoffaffinität, da weniger Bindungsstellen bei fötalem Häm
45
fötaler Gasaustausch
- Sauerstoffaufnahme des Fötus wird begünstigt durch: - hohe Häm-Konz. in fötalem Blut - höhere Sauerstoff-Affinität des alpha2gamma2-Häm, da 2,3-BGP schwächer Wirkung hat (weniger Bindungsstellen) - Ansäuerung der mütterlichen Blutes in der Plazenta - Alkalisierung des fötalen Blutes u. somit 2-facher Bohr-Effekt
46
Transport von Co2 im Blut
- CO2 entsteht metabolisch in großen Mengen - Mensch: 16mol/d - CO2 diffundiert in die Erythrozyten und wird dann überwiegend im Blutplasma als Hydrogencarbonat transportiert - insbesondere desoxygeniertes Häm kann viele Protonen aufnehmen —> Puffereffekt des Häm, auch Haldane-Effekt genannt
47
Transport von CO2 im Gewebe
- CO2 diffundiert dem Druckgefälle folgend in die Erythrozyten - Austausch von Hydrogencarbonat mit Cl-Ionen findet statt (95%) - oder: CO2 wird an Häm gebunden in Form von Karbaminohämoglobin = Hb-NHCOO (5%)
48
Transport von CO2 an den Alveolen
- CO2 diffundiert den Druckgefälle folgend aus Erythrozyten heraus - oxageniertes Häm gibt viele Protonen ab (Haldane-Effekt), dies erleichtert CO2-Abgabe - äußere Atmung
49
CO
- toxisch, farblos, geruchlos - meschl. Körper produziert kleine Mengen u. es entsteht bei unvollständiger Verbrennung org. Stoffe - unter phys. Bedingungen ist CO-Affinität von Häm 300x höher als für O2 - norm. liegt ca. 1% des Häm als CO-Häm vor - bei Zigarettenrauchen: Anstieg auf 10-15% - einatmen von Auspuffgasen kann zu lebensbedrohlichen 40% CO-Häm führen —> Lebensrettung meist durch hyperbare Sauerstoff-Beatmung
50
menschliche Lunge
- Gasaustausch im Alveolenraum ca. 300 Mio. Alveolen (100m^2) - Mund, Nase, Rauchen > Trachea > „bronchiolus terminalis“ > Alveolenraum - Alveolenraum ca. 3000 ml/Lungenflügel - Bronchien — anatomischer Totraum - 1-16 Teilung: Terminalbronchien - 17-19 Teilung: „bronchioli respiratori“ - 20 Teilung: Alveolengänge mit Alveolen in Wandung — respiratorisches Epithel - Funktion des anatomischen Totraumes: - Anwärmung, Anfeuchtung und Reinigung der Atemluft - Schutz und Abwehr der Lungen — schleimbedecktes Filmepithel der Luftwege - Abfangen von Schmutzpartikeln und mikrobiellen Eindringlingen - Abfuhr des Schleims in den Rachenraum - chromische Bronchitis: hypertrophierte muköse Drüsen - exzessive Sekretproduktion gefördert durch Rauchen - Mukoviszidose: zytische Fibrose: - autosomal rezessiv, Cl-Kanal-Mutaution der Epithelzellen - zähes Bronchialsekret, bakteriell infiziert - Entfernung von Fremdsubstanzen in Alveolen durch bewegliche Makrophagen, da Alveolen kein Filmepithel besitzen
51
Lungenfunktionsprüfung
- Spirometer, medizinisches Gerät zur Messung des ein- u. ausatemvolumens und dessen zeitlicher Änderung - Spirometrie ist Überprüfung der „kleinen Lungenfunktion“ - Ganzkörper-Plethysmographie ist Überprüfung der „großen Lungenfunktion“, durch Messung in luftdicht verschlossener Kammer (lassen auch intrathorakale Gasvolumina erfassen) - vier Messgrößen zur Beurteilung der Lungenfunktion: TCL = Totale Lungenkapazität (RV + VC) RV = Residualvolumen VC = Vitalkapazität FEV = Einsekundenkapazität
52
Blutzirkulation
- bringt gelöste Stoffe und Zellen so nahe wie möglich an Zielorte —> O2, CO2, Nährstoffe, Ausscheidungsprodukte, Immunzellen, ... - Kreislauf durch Zirkulation von Blut (geschlossener Kreislauf) oder Hämolymphe (offener Kreislauf) - zunächst durch peristaltische Wellen von Gefäßen (Röhren mit kontraktilen Wandungen) - innere Auskleidung meist mit Endothel - Weiterentwicklung zu Herzen (Kontraktion: Systole, Entspannung: Diastole) - offener Kreislauf: Gastropoda, Bivalvia, Arthropoda, Chordata - geschlossener Kreislauf: Anneliden, Cephalopoden, Chordata, Wirbeltiere
53
Kreislauf bei Wirbellosen | Mollusca
- Mollusca (Gastropoda u. Bivalvia): offener Kreislauf —> Herz = kurzer, muskulöser, in Perikard eingebetteter Sack - Herzklappen verhindern Rückfluss - Flussrichtung: Kiemen - Venen - Atrium - Ventrikel - Aorta zum Kopf - Gewebespalt - Erregungsbild rein myogen (Schrittmacher im Atrium oder Ventrikel) - Visceralganglion innerviert Herz — Modulation von Freq. - inhibitorische Fasern: Acetylcholin exzitatorische Fasern: Serotonin (analogie Sympathicus/Parasympathicus) - Verntikeldruck: 1,5-50 Torr (Bivalvia < Gastropoda < Cephalopida) - Cephalopoda (Octopoda, Sepia, Kalmare) —> geschlossener Blutkreislauf mit zusätzlichem Kiemenherz an der Eintrittsbasis der Kiemen und Kiemengefäße für pulsierende, perisaltische Bewegungen —> Blutdruck wie bei Vertebraten (bis zu 50 Torr)
54
Kreislauf bei Wirbellosen | Annelida
Polychaeta und Oligochaeta - geschlossener Blutkreislauf, bei dem Gefäße aus primären Leibeshöhle hervorgegangen (kein Endothel) - Dorsalgefäß: kontraktil, treibt Blut von hinten nach vorn - Ventralgefäß: meist nicht kontraktil, Blut fließt von vorne nach hinten - Lateralgefäße: mit kontraktilen Anschwellungen, treiben Blut von Dorsal nach ventral
55
Kreislauf bei Wirbellosen | Arthropoda
- Fusion primärer und sekundärer Leibeshöhle: Mixocel (tertiäre Leibeshöhle) —> hierin sind Organe eingebettet - Blutkreislauf offen: Vereinigung von Blut und Coelomflüssigkeit (Hämolymphe) - zunehmende Entwicklung des Tracheensystems führt zu Reduzierung des Blutgefäßsystems - Gefäße führen in Gewebespalten
56
Kreislauf bei Wirbellosen | Insekten
- Mixocoel mit Organen, die von Hämolymphe umströmt werden (Hämocoel) - hochentwickeltes Tracheensystem führt zur Reduzierung des Sauerstoffverteilung durch Blutgefäße —> verbleibend id das langgestreckte Dorsalgefäß mit dem blind geschlossenen Herzen am Hinterende - negativer Druck führt zur Füllung des Herzens über die Ostien, Lippenklappen verhindern Rückstrom - Insektenherzen haben myogene Autonomie mit mehreren, unabhängigen Autonomiezentren —> dominater Schrittmacher am Hinterende schickt Kontraktionswellen nach vorne - Insektenherzen insensitiv gegnüber Tetradotoxin (Gift, dass Na-Kanäle blockiert u. Aktionspotentiale verhindert) —> Na-Ströme von untergeordneter Bedeutung für Schrittmacherpotential - Bauchmarkganglien innervieren die Isnektenherzen für Modulation - Serotonin, Acetylcholin und Neuropeptide steuern Herzfreq. - „Antennenherz“ in Kopf u. zusätzlich Pumpen für Beine u. Flügel - Insekten sind die einzigen Evertebraten mit Blut-Hirn-Schranke
57
Blutkreislauf bei Wirbeltieren
- Herz, Blutgefäße, Gefäßmuskulatur u. Blut aus dem Mesoderm entstanden, bilden geschlossenen Blutkreislauf - einfacher Kreislauf: währen eines Zyklus fließt das Blut einmal durchs Herz - doppelter Blutkreislauf: während eines Zyklus fließt das Blut 2x durchs Herz —> zweigeteiltes Herz aber nicht zweigeteilter Blutkreislauf -Fluss: Lunge - linkes Atrium - linker Ventrikel - Körper - rechtes Atrium - rechter Ventrikel - einfacher Herzkreislauf: Fische - Herz erhält nur sauerstoffarmes Blut, dannach Transport zu den Kiemen und Beladung mit Sauerstoff
58
Übergang zum Landleben: Lungenatmung: Vögel uns Säuger
-sauertoffarmes Blut aus Körper und sauerstoffreiches Blut aus Lungen fließen ins Herz (Vermischung soll verhindert werden) —> bei Amphibien: 2 getrennte Vorkammern, sauerstoffarmes Blut über „sinus venosus“ in rechten Vorhof, Lungenvene mit sauerstoffreichem Blut in linken Vorhof —> Spongiosa u. Spiralfalte kanalisieren Wege im Ventrikel u. der Aorta - 2 verschieden Blutqualitäten verlassen Herz - doppelter Kreislauf: Amphibien, Reptilien, Vögel, Säuger -2 Kammern und 2 Vorhöfe - Vögel und Säuger: Lungenkreislauf („kleiner Kreislauf“) und Körperkreislauf („großer Kreislauf“) - beide Kreisläufe gleich, nur spiegelverkehrt - Herzkammern durch Scheidewand getrennt, somit kein Mischblut
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Übergang zum Landleben | Lungenatmung: Amphibien
- Amphibien: Lungen-Haut-Kreislauf - 1 Kammer mit 2 Vorhöfen - mit Mischblut, da keine Trennung der Ventrikelhälften durch Septum sauerstoffärmeres Blut wird in die Lungen - und/oder die Hauptkapillaren geleitet und mit Sauerstoff angereichert - je nach Spezies und Lebensbedingungen kann Haut- oder Lungenatmung dominieren
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Übergang zum Landleben | Lungenatmung: Reptilien
- 1 Kammer mit 2 Vorhöfen - sauerstoffarmes Blut über „sinus venosus“ in den rechten Vorhof - Lungenvene mündet in linken Vorhof - Aorta zum Kopf enthält sauerstoffreiches Blut - Aorta zum Körper enthält sauerstoffärmeres Mischblut, da Ventrikelhälften unvollständig durch Septum getrennt, 3 verschiedene Blutqualitäten verlassen Herz
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Herz der Wirbeltiere
- Hohlmuskel (Moyokard) bildet den wesentlichen Teil, bei Wirbeltieren stets mehrkammerig, liegt im Herzbeutel (Perikard) - Gleiderung in Atrien (Vorkammern) und Ventrikel (Hauptkammern) - Herzkalppen gewährleisten unidirektionalen Blutstrom, an Austrittstellen der großen Gefäße (Taschenklappen) und zwischen den kammern (Segelklappen) - myogene Autonomie mit mind. 2 Schrittmachern
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Gefäße der Wirbeltiere
- Aorte: große Körperschlagader, leitet Blut aus linkem Ventrikel in Gefäße des Körperkreislaufes (Kopf, Herz, Körper) - Lungenaterie führt aus rechtem Ventrikel heraus - Koronararterien gehen von Aorta kurz nach Aortaklappa ab und soregn für ausreichende Blutversorgung des Herzmuskels - obere u. untere Hohlvene in rechten Vorhof, Lungenvenen in linken Vorhof
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Anatomie des Herzens
- Kontraktions- u. Auswurfsphase: Systole - Entspannungs. u. Füllungsphase: Diastole - 4 Herzklappen (Segel- u. Taschenklappen) - 4 Phasen der Säugerherzen: - Systole: 1. Anspannungsphase: isovolumetrische Kontraktion, Klappen geschlossen 2. Austreibungsphase: auxotonische Kontraktion, nur Taschenklappen öffnen - Diastole: 3. Entspannungsphase: isovolumetrische Erschlaffung, Klappen geschlossen 4. Füllungsphase: auxotonische Erschlaffung, nur Segelklappen öffnen - typisch für Wirbeltiere: rhythmische Kontraktion, die im Herzen selbst entsteht
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Anatomie des Herzens: Autonomiezentren
-Autonomiezentren nennt man Schrittmacher, entstehen aus modifizierten Muskelzellen („Myogen“) - Erregung breitet sich über gap-junctions von Zelle zu Zelle im Myokard aus („myogene Autonomie“) - elektrische Kopplung („elektrisches Synzytum“) - „sinus venosus“ u. rechter Vorhof sind verschmolzen - primäres Erregungszentrum liegt an Einmündungsstelle der großen Hohlvenen - nach Abschnüren des Sinusknotens übernimmt Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) die Erregungsbildung, jedoch mit niedrigerer Freq. —> Hierarchie u. Freq.: Sinus-K. > AV-K. > His-Bündel
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Anatomie des Herzens: Erregungsausbreitung
- Sinus-K. - AV-K. - Arterien - His-Bündel/Purkinje Fasern - Ventrikel - Arterien kontrahieren früher als Ventrikel (Überleitungszeit regulierbar durch Acetylcholin u. Noradrenalin) - alle Übertragungswege sind rein myogen - Form des Aktionspotentials verändert dich mit fortschreitender Erregung - Sinusknoten hat nöchste Eigenfreq. (Dominaz) —> Selbstständiger, langsamer Abbau des Membranruhepotentials durch hohe Na-Grundleitfähigkeit u. weniger K-Kanäle —> MRP von Schrittmachern geringer als in gewöhnlichen Muskelzellen
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absolute und relative Refraktärphase
- absolute Refraktärzeit: während Plateuphase kann kein Aktionspotential ausgelöst werden (unabhängig von Reizstärke), da Na-Kanäle inaktiviert, geschlossen - relative Refraktärzeit: durch fortschreitende Repolarisation mehrere Na-Kanäle wieder aktiviert, aber geschlossen, Aktionspotentiale möglich, aber nur durch hohe Reizstärke —> Puls über 200 pro min nicht möglich —> Herzmuskel nicht tetanisierbar (Dauerspannung unmöglich) —> Refraktärphase von 300ms gewährleistet, dass Ventrikel nach Auswurfphase wieder vollständig gefüllt werden
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Aktionspotential einer Herzmuskelzelle
- Depolarisation durch Erregungsausbreitung bis zur kritischen Membranschwelle von -65 mV - schnelle Depolarisation durch schnellen Na-Einstrom - Plateau-Phase: verzögerte, langsame Öffnung der Ca-Kanäle (Kontraktion) % Verminderung der K-Leitfähigkeit - Repolarisationsphase: Abnahme von Ca in den Zellen, zunehmende Öffnung der K-Kanäle u Ausstrom v. K, Einstellung des MRP v. ca. -75mV
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Elektrokardiogramm - EKG
- Registrierung der Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern in Zeitverlauf - nicht der Kontraktion - elektrische Potentialänderungen am Herzen werden an der Körperoberfläche abgeleitet - wiederkehrendes Bild der elektrischen Herzaktion - Erkrankungen können erkannt werden - P = beide Vorhöfe sind erregt - QRS = beide Herzkammern sind erregt - T = Erregung bildet sich zurück - Schlagarbeit: - Herzvolumen: —> unter vegetativer Kontrolle durch Sympathicus und Parasympathicus —> Ruhezustand Mensch ca. 4,5 bis 6 l/min —> unter Belastung bis zu 30 l/min -Herzleistung: —> Volumen u. Frequenz können phys. reguliert werden
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neuronale Regulation des Herzschlages
- chronotrop: Erniedrigung der K-Leitfähigkeit - Introp: Verstärker Ca-Einstrom (Plateau) - Dromotrop: Erniedrigung der K-Leitfähigkeit - von Sympathicus über „ganglion cervicale mediale“ per Adrenalin u. Noradrenalin —> beta1 Adrenorezeptoren —> kritisches Membranpotential wird schneller erreicht —>Erniedrigung der K-Leitfähigkeit (zellinneres wird positiver - Depolarisation) —> Herzfreq.: positiv chronotroph —> Kontraktionskraft: pos. inotrop —> Überleitungsgeschwindigkeit: pos. dromotrop —> „fight or fligt“ Vorbereitung - von „nervus vagus“ zum Parasympathicus über „rami cardini“ per Acetylcholin u. Atropin —> kritisches Membranpotential wird später erreicht —> Erhöhung der K-Leitfähigkeit (Zellinneres wird negativer - Hyperpolarisation) —> Herzfreq.: neg. chronotroph —> Kontraktionskraft: negativ inotrop (schwach) —> Überleitungsgeschwindigkeit: neg. dromotrop —> Ruhebedingungen
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Gefäßsystem
- Arterien: vom Herzen weg, dickwandige Muskelschicht, hohe Elastizität —> Lungenarterie: sauerstoffarm, Körperarterie: sauerstoffreich - Venen: zum Herzen hin, wenig bis kein Muskelgewebe, starke Dehnbarkeit - Kapillaren: Haargefäße, Kontakt mit Gewebezellen - Arteriolen: zw. Arterien und Kapillaren - Venolen: zw. Kapillaren und Venen - Gefäßwände der Vertebraten aus 3 Schichten: —> „tunica externa“ od. „tunica adventilia“: fibrose Mantelschicht —> „tunica media“: aus glatter Ring- u. Längsmuskulatur (vegetative Innervierung) —> „tunica intima“: elastische Bindegewebsfasern u. Endothelzellen
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Endothelzellen
in viele physiologische Prozesse eingebunden: - Reguliert als Barriere den Stoffaustausch zwischen Gewebe und Blut - bei Entzündung aktivieren körpereigene/mikrobielle Substanzen das lokale Endothel - Sprossung neuer Blutgefäße (Angiogenese) - beeinflusst Fließfähigkeit des Blutes (z.B. durch Hemmung u. Aktivierung von Gerinnungsprozessen) - Regulation des Blutdrucks durch Produktion von wichtigen Substanzen (z.B. Stickstoffmonoxid zur Regulation des Tonus der Gefäßmuskulatur) - Mitwirkung bei der regionalen Regulation des Kreislaufes (z.B. des Blutdrucks)
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Hämodynmaik:
- beschreibt Blutfluss in Gefäßen in Abhängigkeit der physikalischen Kräfte - verschiedene Parameter sind entscheidend: —> Geometrie u. Elastizität des Gefäßes —> Herrschende Drücke (Blutdruck) —> Herzzeitvolumen u. Blutvolumen —> Blutzusammensetzung (Dichte, Viskosität, ..) - Blut fließt laminar - mehr Flüssigkeit pro Zeiteinheit - turbulente Strömung stethoskopisch hörbar u. hervorgerufen durch —> Krankungen, extreme körperliche Anstrengung oder Blutdruckmessung - Reynoldsche Zahl gibt Auskunft über Art der Strömung: —> turbulente Strömung ab Überschreitung des kontextabhängigen Grenzwertes - Strömungswiederstand R stark vom Radius abhängig (je enger, desto höher) - Strömungsrate Q fällt mit zunehmendem Strömungswiderstand R - Blutgefäße haben elastische Wände u. dehnen sich bei Anstieg des Drucks (Weitbarkeit oder Compliance) - Venen stärker dehnbar als Arterien - Möglichkeit der myogenen Autoregulation (Durchblutung der myogenen Autoregulation (Durchblutung in gewissen Körperregionen nahezu unabhängig von arteiellen Blutdruck - Niere, Gehirn, ..)
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das arterielle System
Hochdrucksystem - linke Herzkammer währen Systole, Aorta, Arterien u. Arteriolen (30 - 120 mmHg = Torr) - Druckverteilung (Ventilfinktion) in den Arteriolen - Druckabfall nach linkem Herz wird verhindert durch Druckreservoir in herznahen Arterien —> Wiedergabe währen Diastole („Pulswell“) —> Zirkulation kommt auch während der Diastole nicht zum Erliegen —>“Windkesselfunktion“ - Maximum während Systole: 120 mmHg u. Minimum währen Diasole 80 mmHg —> steigt mit Lebensalter u. bei Arterienverengung u. sinkt bei Winterschlaf —> weitgehend unabhängig von Körpergröße (aber Höhenunterschied zwischen Herz und Gehirn wirkt sich stark auf Blutdruck aus) - Kapillarsystem: Orte des Stoffaustausches
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das Venensystem
Niederdrucksystem - zum Herzen hin (Lungenvenen: sauerstoffreich u. Körpervenen: sauerstoffarm) - Dünnwandig, stark dehnbar, Volumenspeicher u. Kapazitätsgefäße - Unterstützung des Rücktransports - Venenklappen vom Endothel abgeleitet, besonders häufig in Beinen) - „sinus valvulae“ stärker Dehnbar als Klappenansätze (Krampfadern)
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Kreislaufregualtion - allgemeines
- Ansprüche mancher Organe wechseln stark mit Grad der Aktivität —> Muskulatur, Lunge, Haut, Darm - andere Organe benötigen konstant hohe Versorgung —> Gehirn, Niere - komplexe, regulierende Maßnahmen —> greifen in erster Linie am Herzen u. an den Gefäßen —> betreffen Aufrechterhaltung des Blutdrucks, Einstellung der Stromstärke, Verteilung in die einzelnen Organbereiche, Einstellung des zirkulierenden Blutvolumens
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regionale Regulation der Organduchblutung
- reguliert durch Bayliss-Effekt (myogene Autoregulation) oder durch metabolische Regulation (Gefäße reagieren auf CO2, Protonen, ADP, AMP, ..)
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globale Regulation der Organdurchblutung
- regionale Mechanismen, di die Durchblutung der Organe erhöhen, würden mittelfristig zur Unterversorgung v. Gehirn u. Nieren führen - neuronale Mechanismen wirken entgegen - kurzfristig über Depressorreflex mit den Komponenten —> Pressorzeptoren (Carotissinus u. Aortabogen) —> Carnialnerven (IX, X) „nucleus tractus solitarii“ —> „medulla oblongata“ —> höhere Zentren (Hypothalamus u. Cortex) —> sympathische Fasern u. Vagusnerv (X) - langfristig über das zirkulierende Blutvolumen
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Störgröße - steigender arterieller Blutdruck
- regelkreis führt zu 2 Resultaten: —>Hemmung des sympathischen Efferenzen (Herz u. Gefäße) —> Aktivierung der parasympatischen Efferenzen (Vagusnerv zum Herz) - 3 Effekte senken synergetisch des arteiellen Blutdruck: —> im Beriech der Wiederstandsgröße (Arteriolen u. vorgeschaltete Arteien) wird vaskonstriktorische Sympathicuswirkung gesenkt —> im Bereich der Kapazitätsgefäße (Venen) kommt es durch Dehnung zur Volumenspeicherung —> am Herzen kommt über parasympathischen Einfluss (Vagusnerv) zur Abnahme des Herzzeitvolumens —> Senkung der Schlagfreq. u. der Kontraktionskraft
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der Lymphenkreislauf der Säugetiere
- kein geschlossener Kreislauf, beginnen blind im Gewebe, vereinigen sich zu immer größeren Gefäßen u. münden in großen Venen (z.B. vena cava) - Lymphe aus Darm, Brusthöhle u. den Beinen sammeln sich im „ductus thoracicus“, welcher in Venen mündet - Lymphe ist ähnlich zusammengesetzt wie interstielle Flüssigkeit (mit Leukozyten aber keine Erythrozyten) - Lyphenstrom ist träge, gerichtet (Lymphgefäßklappen) u. wird durch Kontraktion der glatten Lymphgefäßmuskulatur vorangetrieben - Funktion: Rückführung der überschüssigen Gewebeflüssigkeiten in Blutkreislauf - lymphatisches System ist Teil des Immunsystems der Wirbeltiere - Lymphknoten haben Filterfunktion u. nehmen an Immunabwehr teil
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Blut u. Immunsystem
- Blut ist flüssiges Organ u. transportiert Zellen, gelöste Stoffe —> Transport-, Homöostase- u. Abwehrfunktion, Blutstillung u. Temperaturregulation - Hoöostase: Konzentration gelöster Stoffe, pH-Wert u. Temperatur werden weitgehend konst. gehalten - Immunsystem: biologisches Abwehrsystem höherer Lebewesen aus mehreren Organen —> verhindert Gewbeschädigungen durch Krankheitserreger -Transport u. Kommunikation —> Atemgase (O2, CO2 - gelöst im Plasma oder Erythrozyten) —> Nährstoffe (Eiweiße, Lipidem KH, Vit) —> Wasser, Mineralien, Spurenelemente, Metabolite (Laktat, AS) —> Exkretstoffe (Harnstof, Kreatinin, Bilirubin, ..) —> Hormontransport von Sekretions- zum Wirkort (Adrenalin, Cotrisol) - Erhaltung der Homöostase —> Kontrolle der Blutzusammensetzung - Hamostase —> Blutstillung/Blutreinigung zum Schutz vor Blutverlust - Abwehrfunktion u. Immunantwort —> gegen Körperfremdes (Parasiten, Bakterien, Pilze, Viren, Gifte, Fremdkörper) —>gegen verändertes Körpereigenes (nekrotische Gewebe, Tumorzellen) - Immunregulation: Wechselwirkung zw. ZNS, PNS, Hormonsystem u. Immunsystem - Zusammensetzung des Blutes (Mensch 4-6l - Normovolämie) —> 55% Plasma aus Fibrinogen u. Serum mit Elektrolyten, Proteinen u. Wasser —>45% zwlluläre Bestandteile mit Erythrozyten, Thrombozyten u. Leukozyten
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lymphische Organe u. Blutbildung
- nach Gburt werden alle Blutzelle ursprünglich im Knochenmark erzeugt - prim. lymphishe Organe - Differenzierung der Lymphozyten —> Thymus, Knochenmark - sek. lymphische Organe - Aktivierung der Leukozyten —> Lymphknoten, Milz - Blutzellen der myeloischen Linie werden nur im Knochenmark differneziert - Hämatopoese - Bildung der Blutzellen —> Entwicklung aus gemeinsamen Stammzellen des Knochenmarks, spezifische Wachstumsfaktoren u. Hormone regeln Hämatopoese —> Lebensspanne der Blutzellen wariiert sehr stark
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Hämostase
Blutstillung u. Blutgerinnung - alle Maßnahmen u. Prozesse, die eine Blutung stoppen - Körpereigene Mechanismen werden als Hämostase bezeichnet - prim. Hämostase - zelluläre H. —> Verengen eines verletzten Gefäßes u. verkleben der Thrombozyten - sek. Hämostase - plasmatische H. —>Blutgerinnung - Fibrinolyse - Fibrinspaltung —>körpereigene Aufläsung eines Blutgerinsels (Thrombus) durch Enzym Plasmin, welches Fibrinpolymere spaltet, die Thrombus zusammen halten
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Entwicklung und Differenzierung der Thrombozyten
- ruhender Thromozyt: linsenförmig, glatt, kernlos - stimulierender Thrombozyt: Pseudopodien, Stimulation durch Gerinnungsfaktoren u. verletzte Gefäße oder Epithelien - Bildung eines prim. Thrombus - Thrombozytenpfropf —> Adhäsion - Freisetzung - Verformung - Aggregation —> beteiligte Faktoren: vWEF, GB-lb, Thromboxane, Thrombin, Fibrinogon -Bildung des sekundären Thrombus - vernetztes Fibrinaggregat —> beteiligte Faktoren: Fibrionogen, Thrombin, Ca, Gerinnungsenzym, .. - Gendeffekte bei Faktor VIII (Hämophilie A) u. Faktor IX (Hämophilie B) —> hauptsächlich bei Männern, schwächt u. verlangsamt Blutgerinnung
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Blutgruppen des Menschen
- Mischung ungleicher Blutsorten führt meist zur Agglunination —> Ursache: Antigen-Antikörper-REaktion, Zellmembran der Erythrozyten besitzt spezifische Glykolipide mit Antigeneigenschaft (Hämagglutiongene) u. Seren enthalten spez. Antikörper - AB0: - 2 der 3 Allele A, B u. 0 finden sich im diploiden menschlichen Chromosomensatz —> Serum der Neugeborenen enthalten noch keine Antikörper —>im ersten Lebensjahr werden Antikörper gegen Antigene gebildet, die die eigenen Erythrozyten nicht besitzen (vermutlich durch Darmbakterien asugelöst) -Rhesus-D: —> besitzt eine Person Rhesusfaktor-D-antigen - Rhesus pos. 85% —> besitzt eine Person das Rhesusfaktor-D-antigen nicht - Rhesus neg. 15% —> Glycoprotein auf Erytrozytenmembran - wichtigste Vertreter: c, C, D, e, E Rhesus Unverträglichkeit: —> Mutter: Rh.neg. u. Kind: Rh.pos. —> sensibilisierung u. Bildung v. Anti-Rh.-D-Antikörpern in der Mutter während Geburt u. Anti-Rh.-D-Antikörper passieren Plazenta —> Behandlung mit Anti-Rh.D bist 72h nach Geburt (passive Impfung) —> vernichtet vorhandene Rh.-D-Antigene u. verhinder mütterliche Immunantwort
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Immunsystem - allg.
Lebewesen bestehen aus mehreren Organen: - verhindert Gewebeschäden durch eingedrungene oder körpereigene Krankheitserreger - Eintrittspfropfen: Haut, Nahrung, Harnröhre, Vagina - Krankheitserreger: Parasiten, Bakterien, Viren, Prionen, Gifte allg. Abwehrmechanismen: - Maßnahmen mit denen der Körper versucht, das Eindringen zu erschweren —> Schleim u. Flimmerepithel der Atemwege, Salzsäurereaktion im Magen, ...
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Immunsystem - angeboren
angeborene „innate“ Immunität: Mechanismen, die sofort zur Verfügung stehen - Erkennung körperfremd vs. körpereigen (Abwehr eingedrungener Erreger) —> Humoral: Komplement-System, Zytokinine, Interferone - Zerllular: Granulozyten, Makrophagen, Monozyten —> all diese Zellen werden im Knochenmark geboren u. reifen dort - Granulozyten: wichtigsten Zellen der innaten Immunantwort, sind in der Lage Krankheitserreger in sich aufzunehemn u. zu zerstören („Phagozyten“), Unterteilung nach Farbverhalten des Protoplasmas: —> Neutrophilie: Identifizierung u. Zerstörung von Mikroorganismen —> Eosionophilie: Färbbar durch Erosin, Rolle bei Allergien u. Parasitenabwehr, Granula mit Toxinen, Befähigung zur Phagozytose —> Basophilie: Setzen bei Infektionen u. Allergenkontakt Immunmediatoren (Histamin, Serotonin u. plattenähnliche Faktoren) frei, keine Phagozytosefunktion —> Monozyten: im Blut zirkulierende Makrophagen, aktiviert durch Infektionen durch Zytokininen betreiben Phagozytose —> Mastzellen: ähnlich wie basophile Granulozyten —> dendritische Zellen: phagozytieren Fremdantigene u. wandern in die Lymphknoten, um dort die Antigene den T-Zellen zu präsentieren —> angeborene u. erworbene Immunität überlappen -
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spezifische Immunantwort (adaptiv)
Mechanismen, die durch spezifische Antigene vonKrankheitserregern erst aktiviert werden - Humoral: Antikörper, B-Zellen - Zellulär: T-Zellen, B-Zellen - Antigen: Stoffe u. Strukturen, die fähig sind eine Immunantwort auszulösen —> Immunogen (abhängig von Größe und Oberfläche) —> Epiotrop: Molekülbereich, der als fremd erkannt wird (AS-ABfolgen Lipid, ...) —> im wesentlichen aus T- und B- Zellen bestehend, die durch Strukturen der Krankheitserreger (Antigene) aktiviert werden
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T-Lymphozyten „Thymus“
- besitzen wie sezernierte Antikörper u. B-Zellrezeptoren einen konstanten u. einen variablen Teil (letzterer aus somatischer VDJ-Rekombination) - T-Zellen werden nach Oberflächenantigenexpression gruppiert u. entwickeln dich zu T-Killer oder T-HelferZellen —> T-Helferzellen sind CD4-pos. u. helfen ander Immunzellen zu aktivieren —> T-Killerzellen tragen CD8 u. eliminieren erregerinfizierte Zellen - Milionenfache T-Rezeptovielfalt durch somatische Rekombination —> eine T-Zelle trägt genau einen Rezeptortyp - T-Zellen detektieren das alteres „shelf“ —> Erregerantigene, die von anderen Zellen (Monozyten/Makrophagen, B-Zellen, dendritische Zellen) präsentiert u. an MHC gebunden sind werden erkannt (T-Zellaktivierung)
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B-Lymphozyten - „bone marrow“
- besitzen wie sezernierte #Antikörper u. B-Zellrezeptoren einen konst. u. einen variablen Teil (lezterer aus somatischer VDJ-Rekombination) - B-Zellen differnezieren zu Plasmazellen u. Gedächtnis-B-Zellen - erkennen Antigen mit membrangebundenem Rezeptor (IgM u. IgD) —> sezenierte IgM Antikörper vermitteln Erstantwort —> IgG sind die wichtigsten Antikörper der Sekundärantwort —> Igalpha u. Igbeta sin notwendig für intrazellulläre Signaltransduktion - nach Aktivierung der B-Zellen: klonale Expansion u. Differenzierung zu Plasmazellen —> T-Helferzellen unterstützen de B-Zellaktivierung - Plasmazellen sezernieren IgG, die die gleichen antigenbindenden Regionen tragen wie B-Zellreseptoren (Klassenwechsel)
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Immunologsiches Gedächtnis
- parallel zur Entwicklung der Effektor T- und B- Zellen entstehen langlebige Gedächtniszellen für das entsprechende Antigen - beim späteren Kontakt mit Antigen werden diese Zellen aktiviert - Immunantwort (Sekundärantwort) setzt schnelle u. stärker ein
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genetische Grundlage der Antikörpervielfalt
- Mensch besitzt potentiell 100 Mio versch. Antikörper, aber nur 25000 Gene - 3 Loci verschiedene Chromosomen kodieren für viele V, D, J, u. C-Segmente - Segmente werden frei rekombiniert, um die variablen Regionen zu translatieren - somatische Hypermutation erhöht die Antikörpervielfalt u. Affinität noch weiter