Thema 1: Mergers and Acquisitions Flashcards
Was heißt Akquisition?
- ein Unternehmen erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an einem anderen Unternehmen. - Akquisitionen werden auch als Übernahmen bezeichnet
Was heißt Mergers?
Eine Fusion ist eine Kombination von zwei oder mehr Firmen, in denen alle bis auf eine aufhören zu existieren, und die gemeinsame Organisation unter dem Namen der überlebenden Firma weitergeführt wird
Welche Arten von Mergers gibt es?
- Horizontale Integration: zwischen zwei Wettbewerbern in der gleichen Industrie
- Vertikale Integration: zwei Unternehmen schließen sich entlang der Wertschöpfungskette zusammen
o Rückwärtsintegration, d. h. Kauf eines ehemaligen Lieferanten
o Vorwärtsintegration, d. h. Kauf eines ehemaligen Kunden - Konglomerat: keine strategische Verwandtschaft zwischen den Firmen → Diversifikation
Was sind Probleme und Barrieren bei M&A?
- Hidden Information & Adverse Selektion
- Hidden Action & Moral Hazard
- Winner’s Curse & Hybris
- Transaktionsspezifizität und Hold-Up
Was passiert bei Hidden Information & Adverse Selektion?
- Eine Partei ist über einen relevanten Aspekt der Transaktion besser informiert als die andere (asymmetrische Information), d.h. Verkäufer haben private Informationen hinsichtlich der zu verkaufenden Vermögenswerte und Käufer haben private Informationen über den Wert, den sie diesen Vermögenswerten zuweisen.
- Informationsproblem besteht vor Vertragsabschluss (ex ante Informationsproblem) und wirkt sich auf das Vermögen der uninformierten Partei aus
- Diese asymmetrische Informationsverteilung kann zu Adverser Selektion führen.
Was sind Lösungen von Hidden Information & Adverse Selektion?
- Es sollte für den potenziellen Käufer ein Zugang zu privaten Informationen geschaffen werden
- Eine organisatorische Lösung wäre die Gründung eines Joint Ventures bei dem die übernehmende Gesellschaft zum Insider wird
- Börsengänge dienen als Marktmechanismus zur Reduktion versteckter Informationen
Was passiert bei Hidden Action & Moral Hazard?
- Eine Partei kann nach Vertragsabschluss Maßnahmen ergreifen, die das Vermögen der anderen Partei beeinträchtigen, der anderen Partei aber nicht bekannt sind (asymmetrische Informationen). Dieses Informationsproblem tritt nach Vertragsabschluss auf (ex-post-Informationsproblem).
- Problem von Hidden Action kann zu Moral Hazard führen
Was sind Lösungen von Hidden Action & Moral Hazard?
- vertragliche Vereinbarungen indem Sanktionen für zwischenzeitliches opportunistisches Verhalten festgesetzt werden
- erhöhte Beobachtbarkeit hilft
- Incentive Alignment, bei dem Anreize für das Management gesetzt werden
- Material-Adverse-Change“-Klauseln (Vertragsklausel schafft Anreize für den Verkäufer Sorge dafür zu tragen, dass das Unternehmen in guter Verfassung bleibt)
Was bedeutet Winner’s Curse?
Gewinner von Bieterwettbewerben kalkulieren oft mit zu optimistischen Erwartungen und erhalten so zwar das Unternehmen, zahlen aber zu viel.
Was bedeutet Hybris (Overconfidence)?
Das übertriebene Selbstvertrauen von Managern ist eine mögliche Erklärung für den Fluch des Gewinners und wird als “Hybris”-Hypothese (übertriebener Selbststolz) bezeichnet.
Was bezeichnet man als Alignment von Führungskräften und Aktionären?
Oft sind Manager daran interessiert, das Unternehmen über das hinaus wachsen zu lassen, was langfristig für das Unternehmen optimal wäre. Dies ist auf höhere Gehälter in größeren Unternehmen oder auf Statusverlangen und Machtgier von Managern zurückzuführen.
Was ist der Free Cash-Flow?
Der Free Cash-Flow (FCF) ist der Überschuss, der nach Finanzierung aller effizienten Projekte nach Abzinsung mit den entsprechenden Kapitalkosten übrigbleibt.
Was kann bei einer ungenügenden Ausschüttung passieren?
Als Reaktion auf eine ungenügende Ausschüttung des FCF kann es zu einem Leveraged Buy-out (LBO) kommen, d.h. öffentliche Unternehmen werden “privatisiert” und von der Börse genommen. Aufgrund dieser Problematik ist eine starke Überwachung des Managements notwendig und es müssen Anreize auf Basis von Leistung und Cash-Generierung gesetzt werden.