Technisch Flashcards

1
Q
  • Wie viele Ableitungen hat das Standard-Oberflächen EKG?
A

12; 6 Extremitäten-Ableitung, 6 Brustwand-Ableitung

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2
Q

Extremitäten-Ableitungen werden unterteilt in?

A
  • Einthoven-Ableitung bipolar I, II, III
  • Goldberg-Ableitung unipolar aVR, aVL, aVF
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3
Q
  • Welche Bereich des Herzen repräsentieren die Extremitäten-Ableitungen?
A
  • II, III und aVF: Hinterwand des linken Ventrikels (diaphragmalen Teil der Herzhinterwand)
    • I: Seitenwand des linken Ventrikels
    • aVL: hohe Seitenwand des linken Ventrikels (I und aVL = laterale Extremitätenableitungen)
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4
Q
  • Welche Extremitätenableitungen verhalten sich reziprok (spiegelbildlich) zueinander?
A

diaphragmalen Ableitungen II, III und aVF und die lateralen Ableitungen I und aVL

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5
Q
  • Extremitätenableitungen projizieren elektrische Vorgänge auf welcher Ebene des Körpers?
A
  • Frontalebene
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6
Q
  • Wo werden Einthoven-bipolare-Ableitungen angebracht?
A
  • Ableitung I: Rechter Arm zu linkem Arm
    • —>Vorderwand linker Ventrikel
    • Ableitung II: Rechter Arm zu linkem Bein
    • —>Vorderwand linker Ventrikel
    • Ableitung III: Linker Arm zu linkem Bein
    • —>Hinterwand linker Ventrikel
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7
Q
  • Wo werden die Ableitungen angebracht Goldberg?
A
  • aVR: rechte Arm gegen linke Arm und linke Fuß
    • aVL: linke Arm gegen rechte Arm und linke Fuß
    • aVF: linke Fuß gegen rechte und linke Arm
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8
Q
  • Für die Diagnose eines Myokardinfarkt ist was bei den Extremitäten-Ableitungen zu beachten?
A

Das EKG kann sich in beiden Ableitgruppen entsprechend siegelbildlich verhalten (reziprok), bei akuter inferior Infarkt:
→ST-Hebungen in II, III und aVF
→ST-Senkungen I und aVL reziproke (spiegelbildliche)

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9
Q
  • Brustwand-Ableitungen werden unterteilt in?
A
  • Wilson-Ableitung unipolar V1-V6
    -für genauere Beuurteilung extra Nehb I-III
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10
Q

-Brustwand-Ableitungen projizieren elektrische Vorgänge auf welcher Ebene des Körpers?

A

Horizontalebene

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11
Q
  • Wo werden die Brustwand-Ableitungen angebracht?
A
  • vorderen (V1–V2)
    • mittleren (V3–V4)
    • seitlichen (V5–V6)
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12
Q
  • Welchen Bereich des Herzen repräsentieren die Brustwandableitungen?
A
  • V1-4: Vorderwand linke Ventrikel
    • V5-6: Seitenwand linke Ventrikel
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13
Q
  • Welche Brustwand-Ableitungen verhalten sich reziprok (spiegelbildlich) zueinander?
A

V1 und V2 reziprok zu den dorsalen Brustwandableitungen V7, V8 und V9

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14
Q
  • Wie zeigt sich ein akuter Infarkt an der posterioren Hinterwand?
A

—>ST-Senkung in V1-2
—>ST-Hebung in V7-8

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15
Q

Ableitung nach Nahb

A

-bipolare Ableitungen
-besonders geeignet für Beuurteilung der Hinterwand
3 Elektroden: Sternalansatz 2.Rippe rechts, über Herzspitzenstoß, hintere Axillarlinie auf Höhe des Herzspitzenstoßes
Ableitung A ermittelt Herzvorderwand, Ableitung I zwerchfellnahe Herzbereiche, Ableitung D Herzhinterwand

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16
Q

EKG-Papier

A
  • x-Achse: Zeit
  • y-Achse: Spannung
  • 10mm = 1mV
  • Eichzacke: Ausschlag, der durch eine Spannung von 1 mV entsteht, dient der Überprüfung der korrekten Kalibrierung. Da sie immer mit einer Spannung von 1 mV durchgeführt wird, sollte der Ausschlag genau 10 mm hoch sein.
  • Bei50 mm/s Schreibgeschwindigkeit
    • Kleines Kästchen =1 mm≙20 ms
    • Großes Kästchen = 5 kleine Kästchen =5 mm≙100 ms
    • 10 große Kästchen = 50 kleine Kästchen =50 mm≙1 s