2.Lagetyp Flashcards
1
Q
Lagetyp gibt uns Auskunft über was?
A
- der Hauptausbreitungsrichtung der elektrischen Erregung, also Hauptvektor von QRS
- gibt uns auskunft darüber in welche richtung die elektrische erregung hauptsächlich abläuft
- beim herzgesunden läuft diese erregung von rechts oben nach links unten, also vom sinusknoten der sich meist links oben befindet bis zur herzspitze
- bei manchen erkrankungen kann es aber passieren dass diese elektrische achse die übrigens nicht unbedingt mit der pool mit der anatomischen position korreliert in eine ganz andere richtung zeigen kann
- hinweis auf eine mehrbelastung, wenn du zb einen überdrehten links typ haben dann deutet das darauf hin dass die linke herzkammer zu viel arbeit leisten muss
warum auch immer und deshalb ist es auch so wichtig dass
man den lage typ korrekt bestimmt
-elektrische und anatomische Herzachse stimmen häufig überein
2
Q
Wie ermittelt man den Lagetyp?
A
1.Wo ist die R-Zacke am größten I-III?
2.siehe Tabelle in notizen
3
Q
- Welcher Typ ist immer pathologisch?
A
- Überdrehter Rechtstyp
4
Q
- Beim wem kann ein Steiltyp physiologisch sein?
A
- bei schlanken Menschen & Jugendliche
5
Q
- Indifferenztyp & Linkstyp ist bei wem physiololgisch?
A
- bei Erwachsenen und ältere Jugendlichen
- aber Linkstyp kann bei jüngeren Erwachsenen schon auf eine krankhafte Veränderung hinweisen
6
Q
- Bei was tritt ein Linkstyp in zunehmenden Alter häufiger auf?
A
- z.B. bei arterieller Hypertonie
7
Q
Ursachen für eine Abweichung der elektrischen Herzachse „nach rechts“ und damit für einen Steil- bis Rechtstyp sind?
A
- Besondere Thoraxkonfiguration
- Emphysem-Thorax und Kyphoskoliose.
- Rechtsherzbelastung und Rechtshypertrophie.
- Seitenwandinfarkt oder Infarktnarbe (infarktbedingter Rechtstyp).
- Linksposteriorer Hemiblock (überdrehter Rechtstyp).
8
Q
Ursachen für eine Abweichung der elektrischen Herzachse „nach links“ und damit für Links- und überdrehten Linkstyp sind?
A
- Besondere Thoraxkonfiguration
- Adipositas
- Linksherzbelastung und Linksherzhypertrophie.
- Hinterwandinfarkt oder Infarktnarbe (infarktbedingter Linkstyp).
- Linksanteriorer Hemiblock (überdrehter Linkstyp).