Symptome , Formen des Hydrocephalus, Pflegerische Schwerpunkte1 Flashcards

1
Q

Symptome bei Säuglingen mit offener Fontanelle

A

auffällige Größenzunahme des Kopfes
Balkonstirn Atrophie der Kopfschwarte
Stauung der Schädelvene
Sonnenuntergangsphänomen, Nystagmus
erweiterte Schädelnähte, gespannte und vorgewölbte Fontanelle
Nüchternerbrechen, Trinkschwierigkeiten
Berührungsempfindlichkeit, schrilles Schreien, Krampfanfäll

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2
Q

Symptome Säugling mit offener Fontanelle

A

Opistotonus
Teilnahmslosigkeit, großes Schlafbedürfnis
oft wenige Beeinträchtigung von Intelligenz
prominente Stirn («frontal bossing» Makrozephalie: überdurchschnittliche Größe des Schädels

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3
Q

Symptome bei älteren Kindern

A

exzessives Schädelwachstum bleibt aus
 Kopfschmerzen, Nüchtern Erbrechen, Schwindel
Neurologische Defizite und intellektuellen Defiziten
 Papillenödeme bis zur Sehproblematik
 Lähmungen des N. oculomotoricus
 Krampfanfälle (selten)
 Bradykardie, arterielle Hypertonie

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4
Q

Symptome bei älteren Kindern

A

Müdigkeit bis Koma
 Schädigungen des Hypothalamus (verzögerte Pubertät)
 Wesensveränderungen
 Gangveränderungen Ataxien und Spastizität
der unteren Extremitäten
 Atemstillstand durch Einklemmung des Hirnstammes

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5
Q

Phasen der Müdigkeit bis Koma ?

A

Müdigkeit : schläfrig, somnolenz, sopor bis Koma

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6
Q

Formen des Hydrocephalus

A

Obstruktiver Hydrocephalus: Liquorzirkulationsstörung,
Hydrocephalus malresorptivus: keine Resorption von Liquor mehr in ausreichenden Mengen

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7
Q

Obstruktiver Hydrocephalus: Ursache
Ziel der Behandlung:

A

Blockade ->Tumor, Fehlbildung oder
Aquäduktstenose s.
Ziel der Behandlung: ursächliche Beseitigung der Obstruktion.

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8
Q

Hydrocephalus malresorptivus , Def Ursache und Risikogruppen

A

Def : keine Resorption von Liquor in
ausreichenden Mengen mehr
Ursachen: zurückliegende Blutung oder Infektion .
Unreife Frühgeborene besonders durch intracerebrale Blutungen gefährdet.

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9
Q

Beobachtungsschwerpunkte
Pflege

A

tgl. Kopfumfangmessung und Messung der Ohr-zu-Ohr-Strecke
Spannungszustand der Fontanelle beobachten
 VZ-kontrolle ( 1-4stdl.)
 Bewusstseinslage überprüfen

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10
Q

Pflegekonzept

A

Kopf beim Hochnehmen und Tragen unterstützen
Kopf weich lagern (Dekubitusgefahr!)
bei Trinkschwierigkeiten Zeit nehmen; evtl. Magensonde
evtl. leichte Oberkörperhochlagerung zur Druckentlastung /
regelmäßig umlagern, Krampfprotokoll führen / Bett abpolstern zur Sicherheit
 Prophylaxen

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