Symptome , Formen des Hydrocephalus, Pflegerische Schwerpunkte1 Flashcards
Symptome bei Säuglingen mit offener Fontanelle
auffällige Größenzunahme des Kopfes
Balkonstirn Atrophie der Kopfschwarte
Stauung der Schädelvene
Sonnenuntergangsphänomen, Nystagmus
erweiterte Schädelnähte, gespannte und vorgewölbte Fontanelle
Nüchternerbrechen, Trinkschwierigkeiten
Berührungsempfindlichkeit, schrilles Schreien, Krampfanfäll
Symptome Säugling mit offener Fontanelle
Opistotonus
Teilnahmslosigkeit, großes Schlafbedürfnis
oft wenige Beeinträchtigung von Intelligenz
prominente Stirn («frontal bossing» Makrozephalie: überdurchschnittliche Größe des Schädels
Symptome bei älteren Kindern
exzessives Schädelwachstum bleibt aus
Kopfschmerzen, Nüchtern Erbrechen, Schwindel
Neurologische Defizite und intellektuellen Defiziten
Papillenödeme bis zur Sehproblematik
Lähmungen des N. oculomotoricus
Krampfanfälle (selten)
Bradykardie, arterielle Hypertonie
Symptome bei älteren Kindern
Müdigkeit bis Koma
Schädigungen des Hypothalamus (verzögerte Pubertät)
Wesensveränderungen
Gangveränderungen Ataxien und Spastizität
der unteren Extremitäten
Atemstillstand durch Einklemmung des Hirnstammes
Phasen der Müdigkeit bis Koma ?
Müdigkeit : schläfrig, somnolenz, sopor bis Koma
Formen des Hydrocephalus
Obstruktiver Hydrocephalus: Liquorzirkulationsstörung,
Hydrocephalus malresorptivus: keine Resorption von Liquor mehr in ausreichenden Mengen
Obstruktiver Hydrocephalus: Ursache
Ziel der Behandlung:
Blockade ->Tumor, Fehlbildung oder
Aquäduktstenose s.
Ziel der Behandlung: ursächliche Beseitigung der Obstruktion.
Hydrocephalus malresorptivus , Def Ursache und Risikogruppen
Def : keine Resorption von Liquor in
ausreichenden Mengen mehr
Ursachen: zurückliegende Blutung oder Infektion .
Unreife Frühgeborene besonders durch intracerebrale Blutungen gefährdet.
Beobachtungsschwerpunkte
Pflege
tgl. Kopfumfangmessung und Messung der Ohr-zu-Ohr-Strecke
Spannungszustand der Fontanelle beobachten
VZ-kontrolle ( 1-4stdl.)
Bewusstseinslage überprüfen
Pflegekonzept
Kopf beim Hochnehmen und Tragen unterstützen
Kopf weich lagern (Dekubitusgefahr!)
bei Trinkschwierigkeiten Zeit nehmen; evtl. Magensonde
evtl. leichte Oberkörperhochlagerung zur Druckentlastung /
regelmäßig umlagern, Krampfprotokoll führen / Bett abpolstern zur Sicherheit
Prophylaxen