Behandlung des Hydrozephalus Flashcards
Behandlung einer Hydrozephalus
Bis auf wenige Ausnahmen operative Behandlung : abhängig von der Diagnose, Dringlichkeit , vom Alter und Gewicht
mittels eines Shunts ( VPS), VAS, VPLS, oder mittels ETV
VPS, VAS; VPLS; ETV
ventrikulo-peritoneal (VPS), ventrikulo-atrial (VAS) oder ventrikulo-pleural (VPLS)– oder mittels ETV (endoskopische
Drittventrikulostomie)
Behandlung der Kleinsten
Hydrozephalus
Frühgeborenen mit < 2,5 kg ->verzögerte Shunteinlage notwendig->da Erhöhung von Risiko für Infektionen, Okklusionen und
Hautdurchbrüchen .
Behandlung andere Methoden zum Einsatz:Frühgeborenen
repetitive LPs
transfontanelläre Ventrikelpunktionen
externe Ventrikeldrainage (EVD)
ventrikulo-subgaleale Shunt (VSGS) oder
Einlage eines Rickham-Reservoirs (mit repetitiven Punktionen
Prognose
frühe Behandlung extrem wichtig->
großer Einfluss auf Entwicklung und Lebensqualität
Komplikationen nach Shuntoperationen
10 bis 15 % Erkrankung an einer
Staphylococcus-epidermidis-Sepsis. konservative, antibiotische Behandlung erfolglos-> Entfernung und neueImplantierung
Präoperative Maßnahmen
6 Stunden vor der OP Nahrungskarenz
VZ- Kontrolle
Bewusstseinslage kontrolliren
Prämedikation
PVK legen
Material zum Wärmen mitgeben
Unterstützung der Eltern
Postoperative Maßnahmen
VZ- Kontrolle :
Beobachtung auf Hirndruckzeichen
Lagerung des Kindes nach AVO ->
nicht auf die operierte Seite
2 stdl. umlagern sehr dünne Haut über Shuntsystem -> Dekubitusgefahr
Beobachtung des Shunts
Pflegerische Schwerpunkte
Shuntinsuffizienz: Symtome
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, vorgewölbte Fontanelle, Berührungsempfindlichkeit
Pflege: Shuntinsuffizienz:
Sofort 30° Hochlagerung und Flüssigkeitsreduktion
in Absprache mit Arzt -> Antitrendelenburg- Positionierung