Pflegeprobleme , Pflegeziele und Pflegemaßnahmen Hydrocephalus Flashcards
Ursachen für Störung der Liquorzirkulation oder Resorption kommen folgende Mechanismen
Störung der Liquorpassag durch Aquäduktstenose
vermehrte Liquorproduktion
vermehrte Liquorresorption durch Beeinschränkung des meningealen Systems nach Infektionen
Kompensatorische Erweiterung der Liquorräume nach primärer Hirnatrophie
Unterscheidung vo Hydrozephalus
Hydrocephalus internus ( Erweiterung des Ventrikelsystems )
Hydrocephalus externus ( Erweiterung des Subarachnoidalsraums ) und Hydrocephalus communicans ( Erweiterung aller Liquorräume)
Pflegebedarf Kind mit Hydrozephalus : Probleme :
vitale Bedrohung und Gefahr von neurologischen Ausffällen bei steigendem Hirndruck
Dekubitusgefährdung z.B. an der Kopfhaut durch großen Auflagedruck
Ernährungsschwierigkeiten , Neigung zum Erbrechen bei Hirndruck (-schwankungen )
Gefahr der geistigen und/ oder körperlichen Entwwicklungsverzögerung z.B. durch lang dauernde Krankenhausaufenthalte und umfangreiche Therapien
Unsicherheiten der Eltern im Umgang mit der Gesundheitsstörung und ihren Auswirkungen
Pflegeprobleme nach der Shuntimplantation
Beeinträchtigung der neurologischen Situation durch Shuntdysfunktion mit erneuten Liquordruckanstieg
Gefahr einer Wundheilungsstörung besonders bei OP-Wunden im Windelbereich ( Gefahr einer Durchnässung und Verschmutzung )
Gefahr einer Shuntinfektion
Pflegeziele bei Hydrocephalus und Maßnahme 684 gesundheitkinder
frühzeitiges Erkennen von Komplikationen : Maß: Beobachtung auf Zeichen der Gesundheitsstörung und mögliche Komplikation : VZ- Kontrolle und Körpertemperatur , Kopfumfang : okzipitofrontal und biparietal Fontanelle
Pflegeziel : bei Hirndurck
Ziel : rasche Druckentlassung :
Pflegemaß : Positionierung in 30° Oberkörperhochlage und achsengerechte Positionierung : Rückenlage mit Kopftiefstellung -> venöser Blutabfluss und Liquorabfluss sind am günstigsten
Pflege gegen äüßeren Reizen
reiarmer Umgebung mit wenig Geräusch- und Lichtbelastung
Koordination von therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen
ATL : Essen und Trinken : Ziel
ziel : physiologischer Ernährungszustand :
Maß: viel kleine Mahlzeiten , Geduld und sich ausreichend Zeit nehmen und Eltern entsprechend anleiten. bei häufigen Erbrechen -> Nahrung andicken, Erbrechen dokumentieren und Arztinfo-> bei sehr schlechtem AZ : parentale Ernährung nach AVO
Pflege bei parenterale Ernährung
Infusion richten Assistenz bei PVK - Lage , Überwachung der laufendende Infusitonstherapie
PVK Nicht am Kopf des Kindes legen -< Schmerzempfindlichkeit und Erschwerung von Unterschungen und Positonierung
Pflegeziel : Dekubitusgefahr
Pflegemaßnahmen
Ziel : intakte Haut am Schädel
Pflegemaßnahmen : Weichlagerung , Gelkissen, regelmäßige Positionswechsel je nach Hautzustand ( min alle 2Stunden )
Kopf mit geeigneten Hilfsmittel stützen , Hautpflege, Beobachtung des Kindes auf Druckstellen am Schädel , an Ohren und an anderen Körperpartien bei pflegerischer Versorgung