Pflegeprobleme , Pflegeziele und Pflegemaßnahmen Hydrocephalus Flashcards

1
Q

Ursachen für Störung der Liquorzirkulation oder Resorption kommen folgende Mechanismen

A

Störung der Liquorpassag durch Aquäduktstenose
vermehrte Liquorproduktion
vermehrte Liquorresorption durch Beeinschränkung des meningealen Systems nach Infektionen
Kompensatorische Erweiterung der Liquorräume nach primärer Hirnatrophie

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2
Q

Unterscheidung vo Hydrozephalus

A

Hydrocephalus internus ( Erweiterung des Ventrikelsystems )
Hydrocephalus externus ( Erweiterung des Subarachnoidalsraums ) und Hydrocephalus communicans ( Erweiterung aller Liquorräume)

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3
Q

Pflegebedarf Kind mit Hydrozephalus : Probleme :

A

vitale Bedrohung und Gefahr von neurologischen Ausffällen bei steigendem Hirndruck
Dekubitusgefährdung z.B. an der Kopfhaut durch großen Auflagedruck
Ernährungsschwierigkeiten , Neigung zum Erbrechen bei Hirndruck (-schwankungen )
Gefahr der geistigen und/ oder körperlichen Entwwicklungsverzögerung z.B. durch lang dauernde Krankenhausaufenthalte und umfangreiche Therapien
Unsicherheiten der Eltern im Umgang mit der Gesundheitsstörung und ihren Auswirkungen

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4
Q

Pflegeprobleme nach der Shuntimplantation

A

Beeinträchtigung der neurologischen Situation durch Shuntdysfunktion mit erneuten Liquordruckanstieg
Gefahr einer Wundheilungsstörung besonders bei OP-Wunden im Windelbereich ( Gefahr einer Durchnässung und Verschmutzung )
Gefahr einer Shuntinfektion

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5
Q

Pflegeziele bei Hydrocephalus und Maßnahme 684 gesundheitkinder

A

frühzeitiges Erkennen von Komplikationen : Maß: Beobachtung auf Zeichen der Gesundheitsstörung und mögliche Komplikation : VZ- Kontrolle und Körpertemperatur , Kopfumfang : okzipitofrontal und biparietal Fontanelle

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6
Q

Pflegeziel : bei Hirndurck

A

Ziel : rasche Druckentlassung :
Pflegemaß : Positionierung in 30° Oberkörperhochlage und achsengerechte Positionierung : Rückenlage mit Kopftiefstellung -> venöser Blutabfluss und Liquorabfluss sind am günstigsten

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7
Q

Pflege gegen äüßeren Reizen

A

reiarmer Umgebung mit wenig Geräusch- und Lichtbelastung
Koordination von therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen

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8
Q

ATL : Essen und Trinken : Ziel

A

ziel : physiologischer Ernährungszustand :
Maß: viel kleine Mahlzeiten , Geduld und sich ausreichend Zeit nehmen und Eltern entsprechend anleiten. bei häufigen Erbrechen -> Nahrung andicken, Erbrechen dokumentieren und Arztinfo-> bei sehr schlechtem AZ : parentale Ernährung nach AVO

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9
Q

Pflege bei parenterale Ernährung

A

Infusion richten Assistenz bei PVK - Lage , Überwachung der laufendende Infusitonstherapie
PVK Nicht am Kopf des Kindes legen -< Schmerzempfindlichkeit und Erschwerung von Unterschungen und Positonierung

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10
Q

Pflegeziel : Dekubitusgefahr
Pflegemaßnahmen

A

Ziel : intakte Haut am Schädel
Pflegemaßnahmen : Weichlagerung , Gelkissen, regelmäßige Positionswechsel je nach Hautzustand ( min alle 2Stunden )
Kopf mit geeigneten Hilfsmittel stützen , Hautpflege, Beobachtung des Kindes auf Druckstellen am Schädel , an Ohren und an anderen Körperpartien bei pflegerischer Versorgung

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