Strabismus Flashcards
M. obliquus superior: Funktion in Primärposition
Intorsion (Hauptfunktion)
Depression
Abduktion
(Winkel 51°)
M. obliquus inferior: Funktion in Primärposition
Extorsion (Hauptfunktion)
Elevation
Abduktion
(Winkel 51°)
M. rectus medialis: Funktion in Primärposition
Adduktion
M. rectus lateralis: Funktion in Primärposition
Abduktion
M. rectus superior: Funktion in Primärposition
Elevation (Hauptfunktion)
Adduktion
Intorsion
(Winkel 23°)
M. rectus inferior: Funktion in Primärposition
Depression (Hauptfunktion)
Adduktion
Extorsion
(Winkel 23°)
In welcher Blickrichtung sind rectus superior und inferior reine Heber/Senker
23° Abduktion
In welcher Blickrichtung sind obliquus superior und inferior reine Heber/Senker
51° Adduktion
In Primärposition: Welche Muskeln helfen bei Ab- bzw Adduktion
Abduktion: rectus lateralis, obliquus sup + inf
Adduktion: rectus medialis, rectus sup + inf
Was ist der Unterschied zwischen Ductionen und Versionen
Ductionen: Monokulär
Versionen: Binokulär
Rechtsblick / Linksblick (Binokulär) Name
Dextroversion
Laevoversion
Spiral of Tillaux
M. rectus medialis: 5.5mm
M. rectus inferior: 6.5mm
M. rectus lateralis: 6.9mm
M. rectus superior: 7.7mm
Wie viel muss man Abduzieren, damit die obliquen Muskeln nur noch Rotatoren sind
39°
90° - 51°
Wie viel müsste man Adduzieren, damit rectus sup und inf nur noch Rotatoren wären?
67°
90°-23°
Wofür sind die “muscle pulleys” da?
Was gibt es, wenn sie nicht funktionieren
“Kleben” die geraden Muskeln an den Bulbus, damit die Kontraktion zur Rotation um die Achse führt und den Bulbus nicht nach oben oder unten zieht.
A und V Syndrome
Was ist die “Listing plane”?
Die coronale (vertikale) Ebene, durch die die Fickschen Achsen gehen
Was ist der Winkel “Kappa”
Wozu führt ein erhöhter Winkel “Kappa”
Winkel zwischen “visual axis” und “anatomical axis” (positiv (normal) wenn vis ax temporal von anat ax.)
Mehr als 5°: Pseudoexotropie
Was sind die “cardinal positions of gaze” und wie viele gibt es?
Die Richtungen wo jeweils nur 1 Muskel in die Richtung zieht.
6
links, rechts, schräg in alle 4 Ri
Wie viele diagnostische Blickrichtungen gibt es?
- Die 6 kardinalen + Primärposition + Auf- Abblick
Was sind Synergisten (Augenmuskeln)
Muskeln des GLEICHEN Auges, die das Auge in die gleiche Richtung bewegen.
Was sind Yoke Muskeln (Augenmuskeln)
Muskeln der UNTERSCHIEDLICHEN Augen, die in die gleiche Richtung ziehen
Was besagt das “Sherrington law”?
Dass bei Innervation des einen Muskels der Gegenspieler automatisch weniger innerviert (relaxiert) wird
Was besagt das “Hering law”?
Dass bei Innervation des einen Muskels der Yoke-Muskel am anderen Auge auch mit innerviert wird
Was sind “retinomotor values”?
Für jeden Punkt in der peripheren Netzhaut ist gespeichert “wie weit weg von der Fovea” er ist und wie viel man das Auge bewegen muss, um dort hin zu schauen.
Der retinomotor value der fovea ist 0. Je peripherer desto grösser.
Definition “horopter”
Imaginärer Halbkreis, der durch den Fixationspunkt geht und alle Punkte mit korrespondieren Netzhautarealen enthält.
Was ist der “Panum fusional space”
Die Zone vor und hinter dem Horopter, die vom Gehirn noch kombiniert wird. Alles vor- und hintendran wird DOPPELT gesehen (physiologisch, wird vom Gehirn unterdrückt).
Bis wann darf ein Baby ab und zu schielen?
4 Monate
Definition strabismus incomitans vs concomitans
incomitans: mehr als 5 Prismendioptrien Änderung des Schielwinkels je nach Blickrichtung
Microtropia max Schielwinkel
10 Dioptrien
Welche ….tropien (Eso/Exo) sind mit neurologischen Komorbiditäten assoziiert
Exo
Möbius Syndrom kurz
Congenital cranial dysinnervation disorder (ccdd) bds abducens (VI) und facialis (VII) parese
Duane Syndrom kurz
Congenital cranial dysinnervation disorder (ccdd)
Innervation des rectus lateralis durch N. III wegen Abducenskernhypoplasie. Somit typische Retraktion in Adduktion
Brown Syndrom kurz
Restriktion der obliquus superior sehne. Kann in keine Richtung ausser bei Abduktion nach oben schauen. (weil in Abduktion der obliquus 90° zur Achse steht)
Marcus Gunn jaw winking ptosis
Welcher Nerv innerviert welche 2 Muskeln?
N. mandibularis (V3) innerviert M. levator palpebrae und M. pterygoideus lateralis gleichzeitig
Labor Tests für Myasthenia gravis
Anti-ACh (Sensitivität 30%, Spezifität 100%)
Anti-MUSK, Anti-Titin
TSH
Häufige Assoziation Myasthenia gravis
Thymom
Schilddrüse: Hyper und Hypothyreose
Was ist der Cogan twitch? wo kommt er vor?
Bei Myasthenie
Zuckendes Oberlid bei wechsel in Primärposition nach ca 10s nach unten schauen
Typischer Diagnosetest für Myasthenie. Worauf achten?
Tensilontest: Edrophoniumchlorid (Cholinesterasehemmer) injizieren. 2mg, dann noch 2x4mg wenn keine Wirkung.
Sollte Ptose reversibel machen
CAVE: Atropin 0.4mg bereit haben
Myasthenia: Nikotinerge oder Muskarinerge Rezeptoren blockiert?
Nikotinerge ACh Rezeptoren
Therapie Myasthenie
Pyridostigmin (Cholinesterasehemmer)
Prednison (CAVE: Myasthene Krise)
Azathioprin
Wodurch zeichnet sich der Spasmus nutans aus? was sollte man machen?
Kopfnicken
Schneller kleiner Nystagmus (Augenzittern)
Kopfdrehung
MRI machen: optikusgliom?
Erkläre latenten Nystagmus
Meist bei frühkindlichem Innenschielen
Kein Nystagmus bei offenen Augen
Bei Covertest Nystagmus in Richtung des fixierenden Auges
Was macht der periodic alternating Nystagmus?
In einem Zyklus von ca 3min: Immer schneller werdender Nystagmus, Verlangsamung 20min Ruhe Dann das Gleiche in die Gegenrichtung
Sakkaden und smooth pursuit. Was wird kontra- / ipsilateral gesteuert?
Sakkaden: kontralateral
Smooth: ipsilateral
INO: Adduktion links eingeschränkt, welche seite MLF Defekt?
links (ipsilateral)
Parinaud Syndrom Klinik (5) Ursache
- Mydriase (Licht-Nah-Dissoziation)
- Upgaze palsy
- Konvergenz defekt
- Konvergenz-Retraktions Nystagmus
- Collier sign: Lidretraktion
Ursache: Tectales Problem z.B. Pinealom
Steele-Richardson-Olszewski Syndrom
Synonym, Klinik (4)
Progressive supranukleäre Blickparese
Klin:
-Blickparese in alle Richtungen (zuerst nach unten)
-Keine Konvergenz
-Extrapyramidalsymptomatik
-Pseudobulbäre Parese (unwillkürliche Gesichtsbewegungen)
Skew Deviation: auf welcher Seite ist die Läsion
Hypotropes Auge (tieferes)
Skew Deviation: wie sind die Augen gedreht?
Tieferes nach innen
Höheres nach Aussen
Was ist ein Opsoklonus?
Wie Nystagmus aber ohne langsame Phase
Mit welcher Krankheit hat Lambert-Eaton Ähnlichkeit?
Myasthenia gravis
Paraneoplastische Ca-Kanal Ak