Landmark Studies der Ophthalmologie Flashcards
Fragestellungen (2) bei EVS
1) Hilft syst. Antibiose bei Endophthalmitis`?
2) Hilft Vitrektomie bei Endophthalmitis?
Einschlusskriterien für EVS
1) ECCE in letzten 6 Wochen
2) Visus unter 0.4
3) VK und HH gut genug für ppV
4) Vitritis, so dass Gefässe ab 1. Kreuzung nicht mehr sichtbar
Therapievarianten bei EVS
ppV + Vanco + Amikacin oder
nur Vanco + Amikacin
Resultate EVS (3)
1) Systemische Antibiose nützt nichts bei Endophthalmitis
2) Bei Visus HBW oder besser ist ppV und nur IVI Antibiose gleich
3) Erst ab Visus LP oder weniger ist ppV ein Vorteil
Fragestellung OHTS (1)
Bringt IOD Senkung bei Pat mit OHT ein vermindertes Glaukomrisiko?
Resultate OHTS (3)
- Risiko für Glaukomentwicklung bei OHT fällt durch Therapie von 9.5% auf 4.4% (50% weniger)
- Nach 13 Jahren hatten Glaukom: 22% d. unbehand. 13% d. behand.
- Risikofaktoren herausgefunden
Risikofaktoren gemäss OHTS
Dünne HH Hoher IOD Hohes Alter Hohe PSD in GF Grosse CDR Papillenrandblutung
Keine Risikofaktoren gemäss OHTS
Diabetes
Myopie
Familienanamnese
OHTS Einschlusskriterium
IOD zwischen 21 und 32mmHg
OHTS Therapie
IOD Senkung um min 20% auf min 24mmHg
AGIS (advanced glaucoma intervention study) Studie: Fragestellung
ALT oder TE bei fortgeschrittenem Glaukom
AGIS Studie Resultate (grob)
Bei Afroamerikanern zuerst ALT, bei Weissen zuerst TE
CIGTS (collaborative initial glaucoma treatment study)
Fragestellung:
Medikamentöse vs operative (TE) Therapie bei frisch diagnostizierten Offenwinkelglaukomen (POWG, PEX, PDS)
CIGTS Schlussfolgerung
Frühe TE bringt nichts
EMGT (early manifest glaucoma trial) Fragestellung
Frühe Offenwinkelglaukome: Drucksenkung oder nicht?
Wie erfolgte die Drucksenkung in der EMGT?
Betaxolol und ALT
Resultat EMGT
Progressionsrisiko von 65% auf 42% durch IOD Senkung