Pathologie Flashcards

1
Q

Basaliom: Reihenfolge: Welche Lokalisationen sind am häufigsten

A

Wie bei EOP:

IMSL: inferior, medial, superior lateral

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Q

Basaliom: Chemotherapie

A

Vismodegib (Hedgehog Inhibitor)

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3
Q

Zeis vs Moll: holokrin und apokrin?

A

Zeis: holokrin
Moll: apokrin

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4
Q

Sturge Weber: Was ist alles Beteiligt (Kopf und Auge)

A
Naevus flammeus im Trigeminusgebiet
Ipsilaterale Angiomatose der Meningen
Episklerales Hämangiom
Diffuses Choroidales Hämangiom
Iris Heterochromie (selten)
Glaukom
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5
Q

Assoziation Xanthelasmen

A

Koronare Herzerkrankung

Hypercholesterinämie

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6
Q

Wie viel % der Plattenepithelkarzinome Metastasieren?

A

20% (LK)

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7
Q

Welchen Risikofaktor für Hautkrebs vergisst du immer?

A

Immunsuppression (zB HIV)

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8
Q

Synonym für Cornu cutaneum

A

Keratoakanthom

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9
Q

Welcher Tumor kommt häufiger im oberen Lid vor?

A

Talgdrüsenkarzinom

im Gegensatz zu Basaliom und Spinaliom

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10
Q

Talgdrüsenkarzinom:
Geschlecht
Mortalität

A

Frauen häufiger

5-10%

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11
Q

Kongenitale Distichiasis: Vererbung, Assoziation (syst)

A

AD, Beinödeme (lymphoedema-distichiasis syndrome)

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12
Q

Erworbene Distichiasis: Assoziationen (Auge)

A

Stevens Johnson
Pemphigoid
Sonstige vernarbende Entzündungen

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13
Q

Wimpernptosis: Assoziationen (Auge)

A

Fazialisparese
Floppy Eyelid
Senile Ptose

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14
Q

Häufigstes Hypophysenadenom

A

Prolaktin sezernierendes

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15
Q

Welcher Tumor macht Palisading

A

Basalio.

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16
Q

DD zu Chalazion (2)

A
Talgdrüsen Ca
Merkelzell Ca (neuroendokrin, alte Pat)
17
Q

Welche Zelltypen gibt es bei AH Melanom, welche sind gefährlicher?

A

Spindelzellen (wenig zytoplasma, gutartiger)

Epitheloidzellen (viel Zytoplasma, bösartiger)

18
Q

AH Melanom Prognosefaktoren: 4

A
  • Tumorgrösse
  • Callender Klassifikation (Spindel vs Epitheloidzellen)
  • Metallothionein Level hoch (schlecht)
  • Monosomie 3 (schlecht)