Andere 2 Flashcards
Whipple Disease
Uveitis
Durchfall, wandernde Gelenkschmerzen
Duodenalbiopsie zum Erreger (Tropheryma whipplei) finden
selten: konvergierender nystagmus mit kaumuskelkontraktionen
Mit welchen 2 NH Krankheiten ist Drusenpapille assoziiert?
Angioid streaks
Retinitis pigmentosa
Retinitis pigmentosa: Prognose je nach Erbgang
XL: schlecht
AR: mittel
AD: gut
Bassen-Kornzweig
Systemkrankheit, die mit RP assoziiert ist
AR
Abetalipoproteinämie
Keine Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (Vit A)
Ataxie und RP, Acanthose (Dornige Erys)
Th: Vit A Substitution
Refsum
Systemkrankheit, die mit RP assoziiert ist
AR
Phytansäureansammlung durch Enzymdefekt
Ichthyose
Th: Wenig Phytansäure Essen (ist in Fleisch und Milchprodukten von Tieren, die Grass essen, je fettiger desto mehr)
Kearns-Sayre
Systemkrankheit, die mit RP assoziiert ist
Mitochondrial vererbt
Ophthalmoplegie und Ptose
Usher Syndrom
Systemkrankheit, die mit RP assoziiert ist
AR
Taub + Blind
Bardet-Biedl
Systemkrankheit, die mit RP assoziiert ist
Polydaktylie
Bulls Eye + weisse RP oder ganz ohne Pigment
Lebersche kongenitale Amaurose
Stäbchen-Zapfen Krankheit (wie RP)
E: Häufigste genetische Erblindung bei Kindern
Kl: Roving eyes, Nystagmus, Photophobie, Augenreiben. Fundus am Anfang normal
LHON
Mitochondrial vererbter Ganglionzellverlust
Junge Männer mit schnellem Visusverlust, Papillenschwellung und später Atrophie
Th: Idebenone (hilft nur in erstem Jahr nach Visusminderung)
Pigmentierte paravenöse chorioretinale Atrophie
Stäbchen-Zapfen Krankheit (wie RP)
Asymptomatisch
Chorioret Atrophie und PV entlang der Arkaden
Was darf man M. Stargardt nicht geben
Vit A
Wo ist das Problem bei Stargardt
Transport all-trans-retinal aus Membranscheibchen
Wo ist bei M. Best das Problem
Chloridkanal in RPE. Kein Wassertransport in Zelle, sammelt sich zwischen den Zellen an
Typischer Patient “Bietti cristalline corneoretinale Dystrophie”
Junger Asiate
Bietti Klinik
Langsamer Visusverlust
Kristalle in NH und HH
Schwarze Flecken in Fluo (Choriokapill. Atroph)
Alport Klinik
Taubheit, Nierenprobleme (Kollagen IV)
Weisse Flecken um Makula und in Peripherie
Anteriorer Lenticonus
Posterior polymorphe Hornhautdystrophie
Alport Pathophysio
Kollagen Typ IV kaputt
Alport Vererbung
XR
Familial benigne fleck retina
Selten
AR
Asymptomatisch
CSNB Definition
Congenital stationary night blindness
Ab Geburt Nachtblind aber keine Progression
CSNB Arten
1) Mit normalem Fundus
1a) Typ 1 (komplett): Nur Stäbchen funktionieren nicht
1b) Typ 2 (inkomplett): Stäbchen und Zapfen funktionieren nicht
2) Mit verändertem Fundus
2a) Oguchi Syndrom (Mizuo Phänomen)
2b) Fundus albipunctatus
Achromatopsie (Monochromatism): Unterschied komplett vs inkomplett
Beide: - Kein Farbsinn (Graustufen), - Hemeralopie (schlechter sehen bei Licht) Nur bei komplett: - Nystagmus - Photophobie
Pattern Dystrophien
Butterfly Reticular Macro-Reticular Adult onset vitelliform Multifocal (sieht aus wie Fd. flavimaculatus) Fundus pulverulentus
Pattern Dystrophien sind meistens wie vererbt?
AD