SKL Ortho/Trauma Flashcards

1
Q

Was können Ursachen für Frakturen sein?

A
  • Indirekte/ direkte Gewalteinwirkung -> Traumatische Frakturen
  • Pathologische Frakturen
  • chronische Schwäche -> Ermüdungsfrakturen
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Q

Was sind unsichere Frakturzeichen?

A
  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Funktionseinschränkungen
  • Ödeme
  • Rötung, Hämatome
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3
Q

Was sind sichere Frakturzeichen?

A
  • Abnormale Beweglichkeit
  • Achsechabweichungen
  • offene Wunde mit sichtbarem Knochen
  • Kreptitationen
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4
Q

Was sind Kreptitationen?

A

Hörbares Aneinanderreiben der Frakturenden/ von Frakturteilen

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5
Q

Wonach wird eine Fraktur beurteilt?

A
  • offen oder geschlossen
  • Richtung und Ausmaß der auf den Knochen trefenden Energie
  • Entstehung
  • Anzahl der Fragmente
  • direkte oder indirekte Krafteinwirkung
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6
Q

Welche Frakturformen gibt es?

A
  • Trümmerfraktur
  • Spiralfraktur
  • Querfraktur
  • Biegungsfraktur
  • Mehrfragmentsfraktur
  • Abrissfraktur
  • Defektfraktur
  • Kompressionsfraktur
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7
Q

Wie verläuft die Diagnostik bei einer Fraktur?

A
  • Anamnese
  • körperliche Untersuchung
  • Frakturzeichen
  • Röntgen
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8
Q

Was können Fraktur-Komplikationen sein?

A
  • Pseudoarthrose
  • Schädigung benachbarter Strukturen
  • Infektion
  • Nekrosen
  • Dislokationen
  • Kompartmentsyndrom
  • Kallusbildung
  • Komplex regionales Schmerzsyndrom
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9
Q

Wie kann eine Fraktur therapiert werden?

A

Konservativ
- reposition
- Ruhigstellung
- Rehabilitation

Operativ
- Osteosynthese (Marknagel, Schrauben, Platten, Fixa externe/interne)

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10
Q

Was muss bei der konservativen und operativen Therapie einer Fraktur jeweils beachtet werden?

A

Konservativ:
- Risiko von Immobilisationsschäden
- erhöhtes Thromboserisiko
- Gefahr von Fehlstellung
- Dekubitus
+ geringeres Infektionsrisiko
+ kein Narkoserisiko
+ keine Narbenbildung

Operativ
- Infektionsrisiko
- Narkoserisiko
- Materialentfernung
- Narbenbildung
+ frühe Mobilisation möglich
+ achsengerecht Heilung
+ anatomische Reposition

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11
Q

Wie kann eine Frakturheilung verlaufen?

A

Primär = Kontakt/ Nähe der Frakturenden (Kontaktheilung) keine Kallusbildung

Sekundär = Spalt zwischen den Frakturenden, Kallusbildung

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12
Q

Was sind die Prinzipien der Frakturbehandlung?

A
  • Reposition
  • Retention (Ruhigstellung)
  • Wiederherstellung der Funktion durch Übergangsbehandlung
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13
Q

Was sind die Ziele der Frakturbehandlung?

A
  • Wiederherstellung der Funktion
  • Verhinderung von Muskelatrophie
  • Verhinderung von Kontrakturen
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14
Q

Was sind Komplikationen der Nachbehandlung einer Fraktur?

A

Mechanisch
- mangelnde Ruhigstellung
- Interposition von Weichteilen
- störende Krafteinwirkung
- zu große ENtfernung der Frakturenden

Biologisch
- ENtgleisung der Gefäßfunktion
- Versagen des Stoffwechsels
- Osteoblastenunsuffizienz
- Mangeldurchblutung

Biochemisch
- mangelhafter Mineralgehalt

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15
Q

Was können Ursachen einer Knochenheilungsstörung sein?

A
  • Osteoporose
  • Unzureichende Blutversorgung
  • Calcium-Mangel
  • Medikamente
  • Rauchen
  • Infektionen
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16
Q

Was ist eine Pseudoarthrose?

A

Ausbleiben einer Frakturheilung durch die ENtstehung eines “Falschen Gelenks” -> DIe Frakturenden bleiben gegeneinander beweglich

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17
Q

Wie wird eine Arthrose definiert?

A

Degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels mit sekundärer Knochenläsion

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18
Q

Was sind Ursachen einer Arthrose?

A

-> Multifaktorielles Geschehen!

  • Fehlhaltungen, -belastungen
  • Instabilität
  • Luxation
  • Rheuma
  • Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit des Gelenks
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19
Q

Was sind Symptome einer Arthrose?

A
  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Bewegungseinschränkungen
  • Deformitäten
  • Muskelverspannungen
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20
Q

Wie wird eine Arthrose diagnostiziert?

A
  • Anamnese
  • körperliche Untersuchung
  • Röntgen
  • Schmerz bei längerer Ruhigstellung und Besserung bei Bewegung
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21
Q

Wie wird eine Arthrose therapiert?

A
  • Prophylaxe
  • Hemmung möglicher ENtzündungsgeschehens
  • Förderung der Durchblutung
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • OP
22
Q

Was sind die Stadien einer Arthrose?

A

0 = Normalbefund
1 = Möglicherweise Verschmälerung des Gelenkspaltes, möglicherweise Osteophyten
2 = Möglicherweise Verschmälerung des Gelenkspaltes, definitiver Nachweis von Osteophyten
3 = Verschmälerung des Gelenkspaltes, multiple moderate Osteophyten, leichte Sklerose, möglicherweise Verformung der Gelenkpartner
4 = deutliche Verschmälerung des Gelenkspaltes, große Osteophyten, ausgeprägte Sklerose, definitive Verformung der Gelenkpartner

23
Q

Was ist eine Arthritis?

A

Entzündliche Erkrankung der Gelenke, kann chronisch und akut auftreten

24
Q

Was sind Ursachen für eine Arthrits?

A
  • bakteriell
  • infektiös
  • autoimmunologisch
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Erkrankungen des Gelenkknorpels
25
Was sind Symptome einer Arthritis?
- Entzündungszeichen - Gelenkempyem - Gelenkerguss
26
Wie wird eine Arthritis therapiert?
- Ruhigstellung - Schmerzmittel - Kortison - Physio und Ergot - OP
27
WIe kann eine Arthritis eingeteilt werden?
Mono-, Oligo- und Polyarthritis
28
Wie können Wunden unterteilt werden?
Mechanisch Thermisch CHemisch
29
Nenne Mechanische Wundformen
Schusswunde Stichwunde Platzwunde Quetschwunde Kratz- / Bisswunde Risswunde Schürfwunde Decollement Schnittwunde
30
Nenne Thermische Wundformen
Verbrennungen Verbrühungen Gefrierbrand Erfrierungen
31
Nenne chemische Wundformen
Säureverletzungen Laugenverletzungen
32
Wie gestaltet sich die primäre WUndheilung?
- saubere Wundränder/Wundverhältnisse - oft nach chirurgischen Eingriffen - Wunde ist nicht älter als 6 Stunden - Heilung innerhalb von 6-10 Tagen
33
Wie gestaltet sich die sekundäre Wundheilung?
- Klaffende und unregelmäßige Wundränder - Unklare Wundverhältnisse - Wunde ist älter als 6 Stunden - Ausgeprägte Narbenbildung
34
Was sind die Stadien der Wundheilung?
Exsudative Phase = Aktivierung der Gerinnung, Fibrinbildung Proliferantive Phase = Bildung von neuem Bindegewebe, Fibrinauflösung, Granulationsgewebe Reparative Phase = Kollagenbildung, Vernetzung
35
Was für Wundkomplikationen können auftreten?
- Infektionen - Erregerübertritt in das Lymphsystem - Abszessbildung - nicht abgrenzbare eitrige Entzündung - Eiteransammlung in einer schon bestehenden Höhle
36
Was sind die Verbrennungsgrade, welche Hautschicht ist betroffen und wie sieht die Symptomatik aus?
1 = Epidermis = Rötung, starker Schmerz 2a = Oberflächige Dermis = Blasenbildung, rosiger Wundgrund, rekapillarisierend, starker Schmerz 2b = Tiefe Dermis = Blasenbildung, blasser WUndgrund, schwach/nicht rekapillarisierend, reduzierter Schmerz 3 = Komplette Dermis = trockener, weißer, lederartiger Wundgrund, keine Schmerzen 4 = Unterhautfettgewebe, Muskeln, Knochen = Nekrose, Verkohlung
37
Was ist die 9er Regel im Bezug auf Verbrennungen?
"Messmethode" um einzuschätzen wieviel Prozent der Haut verbrannt sind, dabei gilt eine Handfläche für 1% der Haut
38
Erkläre in Stickpunkten die Pathologie einer Verbrennung
- Hitzeeinwirkung führt zur Nekrose der Haut - Schädigung der Kapillare -> erhöhte Permeabilität - Flüssigkeits- und Eiweißverlust mit Ödembildung - Herzminutenvolumen sinkt - Gewebeischämie - Metabolische Azidose - Volumenmangelschock (- Infektion)
39
Wie gestaltet sich die Therapie einer Verbrennung?
Vor Ort - Kleidung entfernen - mit lauwarmen Wasser "kühlen" - steriles Abdecken - Wärmeerhalt In der Klinik - Sicherung der Vitalparameter - Volumengabe - Analgesie - Wundmanagement - Infektionsschutz - OP je nach Verbrennungsgrad
40
Nenne Formen der Muskelverletzung
Muskelprellung Muskelzerrung (Verletzung des Muskel-Sehnen-Übergangs) Muskelfaserriss Muskelriss
41
Wie werden Muskelverletzungen therapiert?
Ruhigstellung Hochlagern Kühlen OP bei Rupturen
42
Was für Komplikationen können bei Muskelverletzungen auftreten?
- myositis ossificans - verknöcherung des Muskelgewebes - Bewegungseinschränkungen - Schmerzen
43
Was sind Fibromyalgien?
= Faser-Muskel-Schmerz - Schmerzen an Muskeln und Sehnenansätzen - häufig begleitet von Infektionen und Adipositas (Achilles Sehne, Knie, Schulter, Hüftabduktoren, Ellenbogen, Ischii)
44
Was sind Myogelosen? (Und wie wirds therapiert)
= Muskulärer Hartspann - tastbare, druckdolente, teilweise knotige Verhärtung der Muskulatur - aufgrund anhaltender Fehlhaltung/Überbelastung (Therapie: Wärme, Massage, Lokalanästhetika)
45
Was sind Tendopathien? symptome + therapie
= Sehnenerkrankungen - tritt in der Regel nicht-entzündlich auf - meist durch Überbelastung oder Rheuma Symptome = Schwellung, Kreptitationen, FUnktions- & Druckschmerz, Überwärmung Therapie = Ruhigstellung, Schmerzmittel, entzündunghemmende Medis, OP
46
Was ist eine (Habituelle-)Luxation?
- Verrenkung, Auskugeln eines Gelenks durch direkte/indirekte Gewalteinwirkung - Gelenkflächen liegen nicht mehr aufeinander - oft verbunden mit zerreißen des Kapsel-Band-Apparates Habituelle L. = immer wiederkehrende Luxation aufgrund von Fehlstellungen oder muskulärer Schwäche
47
Was ist ein Pneumothroax?
Luft gelangt in den Pleuraspalt und die Lungenflügel können sich nicht ausreichend ausdehnen -> Atmung wird behindert
48
Was ist ein Spannungspneumothrax?
Luft sammelt sich zwischen Brustwand und Lunge an und erhöht den Druck im Brustkorb, wodurch die Blutmenge die zurück zum Herz fließt verringert wird
49
Was sind Indikationen für eine konservative/operative Frakturbehandlung?
Konservativ - bei unkomplizierten Frakturen - Frakturenden haben Kontakt - geschlossene Frakturen - Frakturenden können in Kontakt gebracht werden - Primäre Frakturheilung Operativ - hohes Maß an Begleitschäden - Art und Ausmaß der Fraktur
50
Was können Ursachen für eine Pseudoarthrose sein?
- fehlende Gefäßversorgung - Instabilität der Fraktur - mangelnder Kontakt der Frakturenden
51
Ab wann ist eine Verbrennung lebensbedrohlich`?
15% der Haut bei Erwachsenen 10% der Haut bei Schulkindern 8% bei Kleinkindern
52
Was ist ein offener/geschlossener Pneumothorax?
Offen = Eröffnung der Pleura von ausßen Geschlossen = Verletzung von Innen, Luftaustritt aus Alveolen/Bronchien