Seborrhoisches Ekzem Flashcards
Seborrhoisches Ekzem -> Epidemiologie (Alter, Geschlecht, Prävalenz, bei wem gehäuft?)
- Geschlecht: M häufiger als W
- Alter: häufig im 4. und 6. Lebensjahrzehnt
- Prävalenz ca 5%
- gehäuftes Auftreten bei HIV- und Parkinson-Patienten
Seborrhoisches Ekzem -> Ätiologie (1) und prädisponierende Faktoren (3)
Ätiologie nicht bekannt
Prädisponierende Faktoren:
- androgener Haarausfall (Effluvium)
- M. Parkinson
- Immunschwäche (zB HIV)
- > nur statistische Zusammenhänge! bisher kein kausaler Zusammenhang gezeigt!
Seborrhoisches Ekzem -> Pathophysiologie (3)
- nicht vollständig geklärt
- ursächlich wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus Talgdrüsenüberproduktion und übermäßiger Besiedlung mit Malassezia furfur (Hefepilz) -> Seborrhoisches Ekzem als Immunreaktion
- Einflussfaktoren: Klima (Besserung durch Sonnenexposition), endogene Faktoren (Verschlechterung durch Stress)
Seborrhoisches Ekzem -> Klinik (Effloreszenz (1), Prädilektionsstellen (5), Symptome (1))
Effloreszenz: nummuläre, erythematöse Herde mit gelb-fettiger Schuppung
Prädilektionsstellen:
- behaarter Kopf
- vordere und hintere Schweißrinne
- Nasolabialfalte, Augenbrauen
- Retroaurikulär
- Wangen
Symptome: häufig heftiger Juckreiz bei Kopfbefall
Seborrhoisches Ekzem -> Diagnostik (2)
- meist Blickdiagnose
- ggf HIV-Diagnostik (massive Ausbreitung kann Zeichen einer Immunschwäche sein!)
Seborrhoisches Ekzem -> Therapie (allgemein (2), bei starker Ausbreitung (1))
Allgemein:
- Aufenthalte in der Sonne und an der frischen Luft
- Cremes/Shampoos mit Ketoconazol
Bei starker Ausbreitung:
- lokale Glukokortikoide (ggf mit antimikrobiellen o. antimykotischen Zusätzen)
Seborrhoisches Ekzem -> Komplikation (1)
Erythrodermie als Mximalform des Seborrhoischen Ekzems
Seborrhoisches Ekzem -> Prognose (2)
- keine Heilung möglich: häufig chronisch rezidivierender Krankheitsverlauf
- unter Therapie lange symptomfreie Intervalle
Infantiles seborrhoisches Ekzem:
- Synonym (1)
- Zeitpunkt
= Seborrhoische Säuglingsdermatitis
- auftreten kurz nach der Geburt
Infantiles seborrhoisches Ekzem -> Klinik (Effloreszenz, Lokalisation) und DD (3)
Effloreszenz: fettige, fest haftende Schuppen auf gerötetem Grund
Lokalisation: v.a. behaarte Kopfhaut (Kopfgneis = Schuppenkruste am Kopf), Stirn, Nase, Windelregion
DD:
- atopische Dermatitis (Infantiles seborrhoisches Ekzem meist in den ersten Lebensmonaten, atopische Dermatitis meist erst ab 3.-6. Monat)
- Milchschorf
- Windeldermatitis
Infantiles seborrhoisches Ekzem -> Therapie (1)
Bei ausgeprägtem Befund ggf lokale Therapie mit Kortikoiden
Infantiles seborrhoisches Ekzem -> Komplikationen (1) und Prognose (1)
Komplikationen:
- selten: Erythrodermia desquamativa als Maximalform mit Rötung und Schuppung des gesamten Körpers
Prognose:
- meist nach einigen Monaten folgenloses Ausheilen
Seborrhoisches Ekzem -> Synonym (1)
Seborrhoische Dermatitis