Rosazea Flashcards

1
Q

Rosazea -> Ätiologie und Pathophysiologie

A

Idiopathische Genese, folgende pathophysiologische Störungen:

  • pathologische Dilatation der Gefäße im Gesicht auf physiologische Reize -> Gesichtsröte (zB durch Stress, Alkohol, Nikotin, Koffein, UV-Licht, Temperaturextreme)
  • bakterielle Entzündung der Haarfollikel
  • Talgdrüsen-Hypertrophie (durch chronische Entzündung)
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2
Q

Rosazea -> Klinik nach Stadien

A

Stadium I:

  • Flush
  • persistierende Erytheme, Teleangiektasien

Stadium II:
- Papeln, Pusteln, Erythem

Stadium III: (kann auch ohne Stadium I+II auftreten)

  • entzündliche, großflächig auftretende Knoten
  • diffuse Hyperplasie von Bindegewebe und Talgdrüsen
  • Rhinophym: vergrößerte, knollenartig erscheinende Nase (betrifft fast ausschließlich Männer)
  • gleichartige Veränderungen auch an Ohr (Otophym), Nasenwurzel (Metophym) oder Kinn (Gnatophym) auftreten

KEINE Komedone (im Gegensatz zu Akne vulgaris)

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3
Q

Demokidose -> Definition und DD

A

= seltene Erkrankung mit Rosazea-ähnlichem Erscheinungsbild

  • einseitiges Auftreten von Papeln und Pusteln an Wangen udn Augenlidern
  • Befall der Talgdrüsenfollikel durch Demodex-Milben
  • Reizung, entzündliche Veränderungen
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4
Q

DD Rosezea vs Akne

A

Akne:

  • Hautveränderungen follikulär gebunden
  • Auftreten von Komedonen
  • Aktersgipfel früher

Rosezea:

  • Hautveränderungen nicht follikulär gebunden
  • KEINE Komedone
  • Altersgipfel später
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5
Q

Rosazea -> Therapie (stadienadaptiert)

A

Ab Stadium I:

  • Meiden von Triggern (Stress, Alkohol, UV, Temp-Extreme etc)
  • topische Applikation von Metronidazol

Ab Stadium II:
- Systemische Therapie mit Tetrazyklin, Isotretinion

KEIN Cortison!!! -> Rebound!!!

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6
Q

Rosazea -> Komplikationen (2)

A

Augenbeteiligung (häufig!):

  • Konjunktivitis
  • Blepharitis (Lidrandentzündung)
  • Keratitis (selten)
  • > bei jeder Rosazea ophthalmologisches Konsil!!!

Lupoide Rosazea:

  • Auftreten kleiner, brauner Papeln, v.a. um Mund und Augen
  • kann ohne weitere Rosazea-Zeichen wie Erytheme oder Flush auftreten
  • histologisch tuberkuloide Granulome
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7
Q

Rosazea -> Definition

A

= chronisch-entzündliche, schubweise verlaufende Hauterkrankung, die durch verschiedene Trigger-Faktoren ausgelöst werden kann -> stadienherechtes Auftreten von Läsionen im Gesicht

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