Rosazea Flashcards
Rosazea -> Ätiologie und Pathophysiologie
Idiopathische Genese, folgende pathophysiologische Störungen:
- pathologische Dilatation der Gefäße im Gesicht auf physiologische Reize -> Gesichtsröte (zB durch Stress, Alkohol, Nikotin, Koffein, UV-Licht, Temperaturextreme)
- bakterielle Entzündung der Haarfollikel
- Talgdrüsen-Hypertrophie (durch chronische Entzündung)
Rosazea -> Klinik nach Stadien
Stadium I:
- Flush
- persistierende Erytheme, Teleangiektasien
Stadium II:
- Papeln, Pusteln, Erythem
Stadium III: (kann auch ohne Stadium I+II auftreten)
- entzündliche, großflächig auftretende Knoten
- diffuse Hyperplasie von Bindegewebe und Talgdrüsen
- Rhinophym: vergrößerte, knollenartig erscheinende Nase (betrifft fast ausschließlich Männer)
- gleichartige Veränderungen auch an Ohr (Otophym), Nasenwurzel (Metophym) oder Kinn (Gnatophym) auftreten
KEINE Komedone (im Gegensatz zu Akne vulgaris)
Demokidose -> Definition und DD
= seltene Erkrankung mit Rosazea-ähnlichem Erscheinungsbild
- einseitiges Auftreten von Papeln und Pusteln an Wangen udn Augenlidern
- Befall der Talgdrüsenfollikel durch Demodex-Milben
- Reizung, entzündliche Veränderungen
DD Rosezea vs Akne
Akne:
- Hautveränderungen follikulär gebunden
- Auftreten von Komedonen
- Aktersgipfel früher
Rosezea:
- Hautveränderungen nicht follikulär gebunden
- KEINE Komedone
- Altersgipfel später
Rosazea -> Therapie (stadienadaptiert)
Ab Stadium I:
- Meiden von Triggern (Stress, Alkohol, UV, Temp-Extreme etc)
- topische Applikation von Metronidazol
Ab Stadium II:
- Systemische Therapie mit Tetrazyklin, Isotretinion
KEIN Cortison!!! -> Rebound!!!
Rosazea -> Komplikationen (2)
Augenbeteiligung (häufig!):
- Konjunktivitis
- Blepharitis (Lidrandentzündung)
- Keratitis (selten)
- > bei jeder Rosazea ophthalmologisches Konsil!!!
Lupoide Rosazea:
- Auftreten kleiner, brauner Papeln, v.a. um Mund und Augen
- kann ohne weitere Rosazea-Zeichen wie Erytheme oder Flush auftreten
- histologisch tuberkuloide Granulome
Rosazea -> Definition
= chronisch-entzündliche, schubweise verlaufende Hauterkrankung, die durch verschiedene Trigger-Faktoren ausgelöst werden kann -> stadienherechtes Auftreten von Läsionen im Gesicht