Schwere KV 226 Flashcards
Verlust
Von einem Verlust kann ausgegangen werden, wenn die Fähigkeit im Wesentlichen, d.h. nicht unbedingt vollständig aufgehoben ist, ein Ausfall über einen längeren Zeitraum hindurch besteht und eine Heilung zumindest auf absehbare Zeit nicht eintreten kann.
Körperglied
Als ein Körperglied gilt grundsätzlich zunächst nur jeder Körperteil,
der - äußerlich in Erscheinung tritt, - eine in sich geschlossene Existenz mit besonderer Bedeutung im Gesamtorganismus besitzt
und
- mit dem Rumpf oder einem anderen Körperteil durch ein Gelenk verbunden ist.
Wichtiges Körperglied
dass ein Körperglied als „wichtig“ i.S.d. Vorschrift zu bestimmen ist, wenn es allgemeine Bedeutung für den Gesamtorganismus unter Berücksichtigung individueller Körpereigenschaften und ggf. Vorschädigungen des Opfers besitzt.
Verlust eines Körpergliedes
Vom Verlust eines Körpergliedes ist zu sprechen, wenn eine völlige, nicht reversible, Abtrennung des Körpergliedes vom Körper vorliegt
dauernde Entstellung in erheblicher Weise
dauernde Entstellung in erheblicher Weise Erheblich entstellt ist das Opfer, wenn das Erscheinungsbild durch eine körperliche Verunstaltung wesentlich beeinträchtigt wurde.
Diese Entstellung ist dann dauerhaft, wenn sie mit einer ständigen oder unbestimmt langwierigen Beeinträchtigung verbunden ist.
Der Verfall
Der Verfall liegt vor, wenn der Körper in seiner Gesamtheit in erheblicher Weise chronisch (nicht notwendigerweise unheilbar) beeinträchtigt wird und die Beseitigung dieses Zustands sich nicht oder nicht zeitlich absehbar bestimmen lässt.
Siechtum
Unter Siechtum versteht man einen Krankheitszustand der den Gesamtorganismus in Mitleidenschaft zieht und ein Schwinden der körperlichen und/oder geistigen Kräfte zur Folge hat.
Lähmung
Unter einer Lähmung versteht man die erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit eines Körperteils, wodurch die Funktionsfähigkeit des ganzen Körpers in Mitleidenschaft gezogen wird.
geistigen Krankheiten und Behinderungen
Unter den geistigen Krankheiten und Behinderungen (auch diese müssen geistiger Art sein!) werden alle geistig-seelischen Beeinträchtigungen erfasst.
Tatbestandsspezifischer Gefahrenzusammenhang
Durch das Grunddelikt wird eine spezifische Gefahr geschaffen welche sich schließlich in tatbestandtypischer Weise in der schweren Folge realisiert.