Schock Flashcards

1
Q

Definition

A

Kritische Verminderung des Organdurchblutung mit unzureichender Sauerstoffangebot und schweren Stoffwechselstörungen

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2
Q

Ursache –> Hypovolämischer Schock

A

Verminderung der zirkulierenden Blutmenge:

  • Blutverlust (innere und äußere Blutungen)
  • Plasmaverlust (Verbrennungen, Peritonitis)
  • Wasser-und Elektrolytverlust (Erbrechen, Durchfall)
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3
Q

Ursachen –> Kardiogener Schock

A

Pumpversagen des Herzens:

  • Kontraktionsschwäche (Herzinfarkt, Myokarditis)
  • Volumenbelastung ( Klappeninsuffizienz, Shunt)
  • Druckbelastung (Klappenstenose, Lungenembolie)
  • Füllungsbehinderung ( Herzbeuteltamponade , Perikarditis)
  • Herzrhytmusstörungen
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4
Q

Ursachen –> Versagen der peripheren Kreislaufregulation

A
  • Septischer Schock: Sepsis, meist gramnegative Stäbchen
  • Anaphylaktischer Schock: vom Soforttyp (Typ 1), Auslöser: Insektengift, Fremdserum, Arzneimittel
  • Neurogener Schock: Verlust des Gefäßtonus bei Verletzung des Nervensystems zB Rückenmarksverletzung
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5
Q

Pathogenese

A

dem RR Abfall folgen Adrenalin-und Noradrenalinausschüttung, HF Anstieg und selektive Gefäßengstellung (Restblut wird zu wichtigsten Organen geführt: Zentralisation).
Sauerstoffunterversorgung und Ansammlung von sauren Stoffwechselprodukten (Laktazidose) führen zu vermehrten Flüßigkeitsaustritt aus den Gefäßen und zu einer Gefäßerweiterung mit Dezentralisation. Der erschwerte Blutfluß in den Kapillaren lässt die Erys verklumpen (Sludge-Phänomen) und Mikrothromben entstehen. Zellschädigungen, Funktionseinschränkungen bis hin zum multiplen Organversagen können die Folge sein.

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6
Q

Klinik

A
  • Tachykardie –> erstes Zeichen
  • Blutdruckabfall mit kleiner Blutdruckamplitude
  • kühle, feuchte, blass-zyanotische oder marmorierte Haut
  • Oligurie
  • Unruhe
  • Bewusstseinseintrübung

Volumenmangelschock: kollabierte Venen
Kardiogener Schock: gestaute Venen

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7
Q

Therapie –> Hypovolämischer Schock

A
  • Volumensubstitution
  • Korrektur der Azidose
  • Behandlung der Schocklunge (ARDS) und Schockniere
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8
Q

Therapie –> Kardiogener Schock

A
  • Kausale Behandlung des Primärgeschehens und syptomatische Behandlung wie Sauerstoffzufuhr und kreislaufunterstützende Medis
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9
Q

Therapie –> Septischer Schock

A
  • Volumensubstitution
  • Behandlung der Infektion
  • Antibiotika
  • Prophylaxe einer Verbrauchskoagulopathie (gesteigerte Blutungsneigung nach zu hohem Verbrauch von Thrombos und Gerinnungsfaktoren)
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10
Q

Therapie –> Anaphylaktischer Schock

A
  • Antigenzufuhr stoppen
  • Volumensubstitution
  • Adrenalin
  • Glukokortikoide
  • Histaminantagonisten
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