s 36. alpha beta fehler Flashcards
wann heißt eine Hypothese “einfach”?
eine Hypothese heisst einfach, wenn sie einen ganz bestimmten Wert des be- trachteten Parameters der Grundgesamtheit behauptet; andernfalls heisst sie zusammengesetzt.
bsp: es gibt EINEN unterschied zw der intelligenz mann und frau
wenn ich irgendwas teste muss es mit der H0 passieren..
erkläre:
der Ablehnungsbereich besteht in dein besprochenen Fällen oft aus den BEIDEN EXTREMEN ENDEN der theoretischen Verteilung der Teststatistik unter der Gültigkeit der H0.
also:
wenn man eine ungerichtete hypothese ( also frauen sind nicht gleich groß wie männer) muss ich das alpha an beiden enden der kurve ( aber nur die hälfter) abschneiden (zb 2,5 an beiden enden)
wann spricht man von einer gerichteten hypothese?
stichwort: “ RICHTUNG ANGEBEN “
wenn man die Richtung des behaupteten Unterschieds, Effekts etc. angibt.
es wird ALLEIN das obere, oder allein das untere, Ende der Verteilung der Test- statistik unter der H0 ALS ABLEHNUNGSBEREICH FESTGELEGT
ALSO:
was ist in der humanwissenschaft typisch für die test statistik?
In den Humanwissenschaften betrachtet man ganz überwiegend UNGERICHTETE ALTERNATIVHYPOTHESEN, da man dort vor einer Studie fast NIE eine der beiden WIRKRICHTUNGEN eines möglichen Effekts sicher und begründet AUSSCHLIEßEN KANN.
wie siehts aus mit der alternativhypothese beim chii quadrat test?
es können KEINE GERICHTETEN Alternativhypothesen formuliert werden, weil ihre Teststatistik (zB durch eine Quadratur) positive und negative Abweichungen nicht unterscheiden kann.
ERKLÄRE DEN P-WERT
Signifikanzniveaus einer Teststatistik…
STATT einen bestimmten Wert von α als festes Signifikanzniveau VORZUGEBEN, kann man sich umgekehrt fragen: WAS IST DER KLEINSTE WERT VON ALPHA, bei dem die beobachtete Teststatistik noch soeben in den ZUGEHÖRIGEN ABLEHNUNGSBEREICH der H0 fällt?
der kleinste wert von alpha ist einfach nur die kleine fläche in der ecke der kurve von dem ausangswert nach rechts geht.
warum ist es immer wichtig beim signifikanztest die praktische größe eines beobachteten effekts abzuschätzen?
ein ergebnis kann u.U. statistisch ̈ausserst signifikant, aber praktisch wenig bedeutend sein.
auch wenn der wert signifikant ist ( also nicht nur zufällig) dann ist er wegen seines geringen effekts auch nicht sehr bedeutsam.
beim statistischen hypothesentesten formuliert man zuerst die hypothese und dann erhebt man die daten!
formulieren es anders!
die klassische Theorie des statistischen Hypothesentestens betrachtet ausschließlich (bedingte) WARSCHEINLICHEKITEN DER DATEN (D), gegeben die jeweilige Hypothese (H0 oder H1), also etwa P(D|H0).
… und nicht P(H0|D); dazu wären weiter gehende Annahmen über die Grundwahrscheinlichkeit der Hypothesen erforderlich