Rückenschmerzen nach Sturz im Verlauf Flashcards

1
Q

DD von Rückenschmerzen allgemein

A
Lumbago
Spondylodese/Spondyloerthtrose
BSV
M. Scheuermann - vermind. Beweglichkeit der WS
M. Bechterew -nächtl. Rückenschmerz, Morgensteifigkeit
Aortaaneurysma
KHK
Gallengang, Pankreas, Niere
Ulcus duodeni
Osteoporose
Wirbelkörpermetastasen (Mamma, Bronchial, Prostata)
Multiples Myelom
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2
Q

Diagnostik der Osteoporose

A

Korrelation mit Menopause/Alter, Körperlängenabnahme, Tannenbaumphänomen

Blut: alk. Phophatase normewertig bis erhöht (bei Frakturen aufgrund der Osteoblastenaktivität)
Urin: Crosslinks als Kollagenabbaumaterial bei menopausal bedingten Osteoporose

Dual X-ray Absorpitometry (DXA)
T-Score ist die Standabrweichung vom Mittelwert der maximalen Knochendichte gesunder Menschen im Alter von 30Jahren
Osteopenie: T-Score -1 bis >-2,5 Standardabweichungen
Osteoporose: T-Score ≤-2,5 Standardabweichungen

Röntgen:
ehöhte Strahlentransparenz erst ab 30% Knochenmasseverlust
Rarefizierung der Trabekel

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3
Q

Stabilität der Wirbelkörperfrakturen

A

Drei-Säulen Modell nach Denis:
vordere Säule: vordere 2/3 des WK
mittlere Säule: hintere WK und Längsband
hintere Säule: Wirbelbogen, Intervertebralgelenke und hinterer Bandapparat

AO-Klassifikation:
Typ A - Kompressionsfraktur
Typ B - Distraktionsverletzung
Typ C - Rotationsverletzung

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4
Q

Threapie der Osteoporose

A

Physiotherapie in Kombination mit Vitamin D und Calciumsubstitution, Biphosphonatgabe wöchentlich (70mg Alendronat/Woche)

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5
Q

Spätfolgen der Nichttherapie oder zunehmende Sinterungsfrakturen

A

Keil oder Fischkörperblidung
zunehmende Kyphosierung
Sinterungsfrakturen mit Immobilisierung

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6
Q

Therapie der Wirbelkörperfrakturen

A

Schmerzadaptierte Mobilisation
Analgesie
Physiotherapie
Dreipunktekorsett

bei neurologi. Ausfällen, Einengung des Spinalkanals, Deformität und Luxation erfolgt eine operative Stabilisierung:

  • Fixateur internae
  • Vertebroplastie
  • Kyphoplastie
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7
Q

Aortenaneurysma Ätiologie und Risikofaktoren

A

Arteriosklerose
>50 Jahre, Rauchen, männliches Geschlecht, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzerdämie, Adipositas, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Bewegunsmangel
Trauma, Grvidität, Inektionen (Lues), Stenosen, Bingewebserkrankungen, genetische Komponente

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8
Q

Morphologische Differenzierung eines AAA

A
  • verum: fusiformis vs. sacciformis

- falsum: spurium vs. dissecans

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