orthopädie Flashcards

1
Q

Steinmann I Zeichen

A

Untesuchung im Liegen bei Beugung des Kniegelenks und Hüftgelenks (90°).
Schmerzen
-bei Innenrotation des Unterschenkels weisen auf Schäden des Innenmeniskus
-bei Außenrotation des Unterschenkels weisen auf Schäden des Außenmeniskus

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2
Q

Steinmann II Zeichen

A

Palpation des Schmerzpunktes unter Beugung des Kniegelenks führt zur Wanderung des Schmerzes

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3
Q

Payr Zeichen

A

Patient im Schneidersitz mit Kraftwirkung auf die Knie führt zur Schmerzen bei Läsionen im Innenmeniskus.

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4
Q

Apley Zeichen

A

Patient in Bauchlage winkelt den Unterschenkel an. Untersucher führt eine Rotation unter Druck von oben aus. Schmerzen treten im entgegensetz der Rotationsrichtung gelegenen Meniskus.

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5
Q

Seitenbändertest

A

Umfassen des Sprunggelenks und des distalen Oberschenkels. Beweglichkeit - Varus (nach Außen) prüft das Außenband. Valgus (nach Innen) das Innenband

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6
Q

Schubladentest

A

Luxation nach vorne bei Ruptus des vorderen Kreuzbandes. Lucation nach hinten beim dorsalen Kreuzband.

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7
Q

Lachmann-Test

A

20/30° Beugungs des Knies und Prüfung der Tibiabeweglichkeit. Prüfungs des vorderen Kreuzbandes.

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8
Q

Pivot Shift

A

Schnappen bei Streckung des Knies und Innenraotation des Unterschenkels bei Innenrotation.

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9
Q

konservative Therapie

A

NSAID, Ibuprofen und Diclofenac, mit Magenschutz

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10
Q

Facettendruckschmerz

A

Streckung des Kniegelenks und Verschiebung der Patella nach medial und lateral. Hinweis auf retropatellare Arthrose, Insertionstendopathien oder eine Synovitis des Kniegelenks

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11
Q

Zohlen Zeichen

A

Streckung des Knies und Verschiebung der Patella nach kaudal dorsal. Bei Anspannung des Quadriceps kommt es retropatellarer Arthrose oder einer Synovitis des Kniegelenks zur Schmerzen.

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12
Q

Wells Score für TVT

A

Interpretation
≥2: Wahrscheinlichkeit für TVT hoch
<2: Wahrscheinlichkeit für TVT nicht hoch
1 Punkt für frühe TVT oder Krebserkrankung, Immobilisation, Schmerzen entlang der Venen, Schwellung des gesamten Beins, Umfangdifferenz des Unterschenkels > 3cm, eindrückbares Ödem, sichtbare Kollateralvenen
-2 Punkte, wenn eine andere Diagnose wahrscheinlicher ist

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13
Q

Vierer Zeichen (unspezifische Hüftuntersuchung)

A

Abduktion und Außenrotation im Hüftgelenk, die Ferse wird dabei auf das Kniegelenk gelegt; bei Aufsicht ergibt sich die Form einer “4”

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14
Q

Trendelenburg-Zeichen und Duchenne-Zeichen

A

Auftreten bei M. Perthes, Hüftgelenksdysplasie, Läsion des N. gluteus superior oder postoperativ.
Abduktionsschwäche im Hüftgelenk (Insuffizienz der Mm. glutei medius et minimus)

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15
Q

Thomas-Handgriff

A

Testung einer Hüftbeugekontraktur : Der Patient liegt in Rückenlage. Das Hüftgelenk der Gegenseite wird passiv maximal gebeugt, um die Lendenlordose auszugleichen. Das ipsilaterale Bein beugt sich bei Beugekontraktur selbstständig reflektorisch mit.

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16
Q

Impigment Syndrom der Schulter - Zeichen und Symptome

  • painfull arc
  • Neer Zeichen
A

Schmerz und Kraftnachlass bei Bewgung zw. 60° und 120°, Zunahme der Symptome im Liegen auf der kranken Seite. Aufgrund der Reizung der Bursa subacromialis.

17
Q

Jobe Test bei Funktionsstörung von M. supraspinatus

A
Passive Abduktion (ca. 90°) und Horizontalflexion des Oberarmes, Streckung im Ellenbogengelenk   Innenrotation des Armes (d.h. die Daumen zeigen nach unten). Prüfung der Haltefunktion in dieser Position
Bei intakter Haltefunktion übt Untersucher von kranial Druck auf den Arm des Patienten aus und fordert ihn auf, dagegen zu halten.
18
Q

Morbus Bechterew Zeichen

Mennell-Zeichen

A

Druck- oder Kompressionsschmerz der Iliosakralgelenke

19
Q

Morbus Bechterew Zeichen

Schober-Zeichen

A

Verringerte Beweglichkeit der LWS

Markierung einer 10cm Strecke vom SWK1 nach kranial. Mind. Verlängerung in Beugung der Strecke um 4cm

20
Q

Morbus Bechterew Zeichen

Ott-Maß

A

Verringerte Beweglichkeit der BWS,

Markierte 30cm Strecke verlängert sich bei Beugung um min. 2cm