orthopädie Flashcards
Steinmann I Zeichen
Untesuchung im Liegen bei Beugung des Kniegelenks und Hüftgelenks (90°).
Schmerzen
-bei Innenrotation des Unterschenkels weisen auf Schäden des Innenmeniskus
-bei Außenrotation des Unterschenkels weisen auf Schäden des Außenmeniskus
Steinmann II Zeichen
Palpation des Schmerzpunktes unter Beugung des Kniegelenks führt zur Wanderung des Schmerzes
Payr Zeichen
Patient im Schneidersitz mit Kraftwirkung auf die Knie führt zur Schmerzen bei Läsionen im Innenmeniskus.
Apley Zeichen
Patient in Bauchlage winkelt den Unterschenkel an. Untersucher führt eine Rotation unter Druck von oben aus. Schmerzen treten im entgegensetz der Rotationsrichtung gelegenen Meniskus.
Seitenbändertest
Umfassen des Sprunggelenks und des distalen Oberschenkels. Beweglichkeit - Varus (nach Außen) prüft das Außenband. Valgus (nach Innen) das Innenband
Schubladentest
Luxation nach vorne bei Ruptus des vorderen Kreuzbandes. Lucation nach hinten beim dorsalen Kreuzband.
Lachmann-Test
20/30° Beugungs des Knies und Prüfung der Tibiabeweglichkeit. Prüfungs des vorderen Kreuzbandes.
Pivot Shift
Schnappen bei Streckung des Knies und Innenraotation des Unterschenkels bei Innenrotation.
konservative Therapie
NSAID, Ibuprofen und Diclofenac, mit Magenschutz
Facettendruckschmerz
Streckung des Kniegelenks und Verschiebung der Patella nach medial und lateral. Hinweis auf retropatellare Arthrose, Insertionstendopathien oder eine Synovitis des Kniegelenks
Zohlen Zeichen
Streckung des Knies und Verschiebung der Patella nach kaudal dorsal. Bei Anspannung des Quadriceps kommt es retropatellarer Arthrose oder einer Synovitis des Kniegelenks zur Schmerzen.
Wells Score für TVT
Interpretation
≥2: Wahrscheinlichkeit für TVT hoch
<2: Wahrscheinlichkeit für TVT nicht hoch
1 Punkt für frühe TVT oder Krebserkrankung, Immobilisation, Schmerzen entlang der Venen, Schwellung des gesamten Beins, Umfangdifferenz des Unterschenkels > 3cm, eindrückbares Ödem, sichtbare Kollateralvenen
-2 Punkte, wenn eine andere Diagnose wahrscheinlicher ist
Vierer Zeichen (unspezifische Hüftuntersuchung)
Abduktion und Außenrotation im Hüftgelenk, die Ferse wird dabei auf das Kniegelenk gelegt; bei Aufsicht ergibt sich die Form einer “4”
Trendelenburg-Zeichen und Duchenne-Zeichen
Auftreten bei M. Perthes, Hüftgelenksdysplasie, Läsion des N. gluteus superior oder postoperativ.
Abduktionsschwäche im Hüftgelenk (Insuffizienz der Mm. glutei medius et minimus)
Thomas-Handgriff
Testung einer Hüftbeugekontraktur : Der Patient liegt in Rückenlage. Das Hüftgelenk der Gegenseite wird passiv maximal gebeugt, um die Lendenlordose auszugleichen. Das ipsilaterale Bein beugt sich bei Beugekontraktur selbstständig reflektorisch mit.