Rekombinante Impfstoffe Flashcards

1
Q

Erfolgreiche Impfprophylaxe: bei welchen Viren & welche Art d. Impfung?

A

HIV: Proteasehemmer & Nukleosidanaloga
HCV (Hepatitis C): Nukleosidanaloga & Interferon Alpha
HSV (Herpes): Nukleosidanaloga

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Lebend-Vaccine: Was? Vorteile? Nachteile?

A

Was: vermehrungsfähiger, attenuierter Erreger
Vorteile: lang anhaltender Schutz, Effektive Ag-Präsentation über MHC I, keine Adjuvans
Nachteile: Erregerausscheidung, Reversion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Tot-Vaccine: Was? Vorteile? Nachteile?

A

Was: inaktivierter/nicht vermehrungsfähiger Erreger
Vorteile: keine Erregerausscheidung, keine Reversion
Nachteile: weniger effektiv/Boost-Impfung, ineffektive Ag-Präsentation über MHC I, Adjuvans nötig

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Rekombinante Impfstoffe: Was?

A

lebend: attenuierte Viren, Vektorvaccinia
tot: prokaryonte/eukaryonte Systeme
DNA/RNA-Vaccinia

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Herstellung rekombinanter Vektor-Viren über homologe Rekombination

A
  1. Klonierung v. Zielgenen in Vektorplasmid zw. Gene d. Thymidinkinasen
  2. Reinigung d. Virions, Präparation d. viralen Genoms
  3. Kopräzipitation
  4. Transfektion in Zelle
  5. Homologe Rekombination _> Einbau d. Ziel-Gene über Thymidinkinase-Gene
  6. Selektion rekombinanter Viren über BrdU
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Problem bei Vektor-Viren & Lösung

A

Problem: Boost-Effekt bleibt aus, da Körper auch Ak gegen Virus gebildet hat
Lösung: Prime-Boost-Konzept: andere Art von Vektor/ Ag/ cDNA

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Herstellung von Virus-Untereinheiten als Impfung

A

Virusproteine werden in vitro rekombinant hergestellt
Proteine aufreinigen & mit Adjuvans beschichten
nicht-behüllte Viren: Proteine nicht glykosyliert & ohne Disulfidbrücken -> Expression in E.coli
behüllte Viren: Proteine glykosyliert & mit Disulfidbrücken -> Expression in Hefezellen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Verlauf einer HBV-Infektion (Hepatitis B): 2 Möglichkeiten

A

fulminante Hepatitis: 1%, Tod durch Leberversagen

chronische Hepatitis: 90%, inapparent & ausheilend

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Aufbau HBV-Virus

A

partiell dsDNA: 3,2kB
Capsidprotein
Hüllprotein: small, middle & large Spheren
Hülle ohne Spheren gutes Ag

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Problem & Lösung von HBV-Hüllprotein als Impfstoff

A

Protein löst nur gefaltet Immunantwort aus -> Expression nur in nativem Host
Lösung: Proteinexpression in Zellen höherer Eukaryonten
stabile Zellen: permanente/induzierbare Expression, geringe Menge
Insektenzellen: partielle/komplexe Glycosylierung, große Menge

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Therapeutische Vaccinierung: Was? Funktionsbsp.?

A

Impfung nach bereits vorhandener Infektion
Über z.B. PD-1-Inhibition, IL-10-Blockade
Zugabe v. Signalmolekülen: stimulieren Immunsystem, hemmen negative Regulation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Tumorentstehung durch HPV (Zellarten)

A

Stratum Basale: wenige Genome, Transkription E1 & E2
Stratum Spinosum: wenige Genome, Transkription E1, E2, E6 & E7
Stratum Granulosum: wenige Viruspartikel, viele Genome, Transkription aller Gene
Stratum Corneum: hohe Virusproduktion, Freisetzung infektiöser Viren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Gene E6/E7 generelle Funktion

A

Regulieren Zellzyklus

Induzieren Übergang d. Zelle zu S-Phase -> fördert Transkription d. Virus-Genoms

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

E6: Funktionsweise

A

Verzögert Induktion d. Apoptose (neg. reguliert v. E2)
Interagiert mit E6AP & p53 (Tumorsupressor)
E6 & E6AP binden an p53 -> Ubiquitinierung & Abbau
p53 stoppt Zelle nicht mehr in G1-Phase

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

E7: Funktionsweise

A

Interagiert mit pRB (Tumorsupressor)
E7 bindet an pRB -> Ubiquitinierung & Abbau
pRB verhindert nicht mehr Übergang in S-Phase (E2F-Rezeptor jetzt aktiv)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

HeLa-Zellen: Was?

A

Aufgrund von HPV-Infektion schnell wachsende Zellen

E2 bei Integration beschädigt: keine Suppression v. E6/E7

17
Q

Verlauf einer HPV-Infektion & Impfschutz

A

chronisch-persistierende Infektion: Warzenbildung
gutartige Liäsionen in Genitalbereich verschwinden zu 80%
Cervixkarzinom entsteht nach 20-40J Latenzzeit bei 3-6% d. Infektionen
15 verschiedene High-Risk-HPV-Typen
Impfung schützt wahrscheinlich, aber nicht bewiesen

18
Q

Prostatakrebs-Impfung: Vorraussetzung, Funktionsweise

A

Vorraussetzung: Oberflächenproteine d. Krebszellen bekannt
Impfung gegen PSCA (Ag auf Zelle) über Prime-Boost
Prime: cDNA-Vaccine über Gene-Gun injeziert
Boost: virales RNA-Replikon ohne Hüllprotein-Gene

19
Q

DNA-Vaccine: Herstellung, Applikation

A

Herstellung: Klonierung d. Gens unter starkem Promotor, Binden an Träger (Goldpartikel, Mikrosphären) & Adjuvanz
Applikation: Injektion ins Muskelgewebe, Einschießen über Gene-Gun

20
Q

Influenza-Impfung: Herstellung aktuell, Problem & Lösung?

A

Virenproduktion in Hühnerei & Inaktivierung
Problem: immer neues Virus-Genom -> neue Impfung
Lösung: DNA-Impfung: kurze Entwicklungszeit, Modifikation d. Gensequenz (für mehrere Stämme)

21
Q

mRNA-Vaccine: Aufbereitung?

A

B- & T-Zell-Antwort auf codierte Proteine

Stabilisierung: Protamine (Arg-reich), Lipidhülle -> RNA-Lipoplexe

22
Q

HIV-Impfung: Problem & Grund

A

Kaum Ak indzuziert, oder variable Epitope
Grund: HIV-Proteine abgeschirmt durch starke Glykolysierung, Konformation von gp120 nur mit nativem CD40 zu erreichen
Lösung: Ag in richtiger Konformation einfrieren

23
Q

Vorteile v. DNA-Vaccinen

A
einfache Handhabung
effektiver als Tot-Impfung
einfache Reinigung & Lagerung
sehr stabil
preiswert
schnell in großen Mengen
24
Q

Nachteile v. DNA-Vaccinen

A
mehrfache Applikation nötig
weniger effizient als Lebend-Impfung
stark Adjuvans-Abhängig
Tumorrisiko
kein Produkt auf Markt
25
Q

Vor-/Nachteil mRNA-Vaccine in Vgl. zu DNA-Vaccinen

A

kein Tumorrisiko

instabil -> Lagerung anspruchsvoll

26
Q

Vorteile v. rekombinanten Impfstoffen

A

Attenuierung durch gezielte Mutation
Schutz gegen mehrere Viren
Markerimpfstoffe

27
Q

Nachteile v. rekombinanten Impfstoffen

A

Virulenzfaktoren müssen bekannt sein
verwaltungstechnische Auflagen
fehlende Langzeiterfahrung