Pneumologie Flashcards
Pleurapunktion
1-2 ICR unterhalb des Flüssigkeitsspiegel
nicht unter dem 8. ICR
max. 1,5L abziehen, da sonst Reexpansionsödem
was bei Malignem rezidivierendem Erguss
Pleurodese mit Talkum
Influenza Viren welche Besonderheit
A,B und C
Orthomyxoviridae, RNA-Viren
Antigendrift: Geringfügige Veränderung der Antigenstruktur (Hämagglutinin und/oder Neuraminidase) durch Punktmutationen
Antigenshift: Bei einer Co-Infektion zweier Influenza-Subtypen können durch Austausch ganzer Genabschnitte (Reassortment) zwischen Viren neue Influenza-Subtypen entstehen
Bezeichnung nach Hämaglutinin und Neuraminidase
Influenze Patho
mittels Hämagglutinin Bindung an Flimmerepithel und Aufnahme in Wirtszelle
Hier Replikation der Virus RNA
neue Virusbestandteile werden durch Knospung abgeschnürt
Ablösung von der Wirtszelle mittels Neuraminidase möglich
Dabei stirbt Wirtzelle, deshalb die heftige Immungreaktion
Diagnostik Influenza
Kaum Entzündungszeichen, relative Lymphozytose
Influenza-Schnelltest - Abstrich Nasenrachenraum
AK im Serum - 4facher Titeranstieg in 2 Proben
Therapie Influenza
frühzeitiger beginn innerhalb von 48H
Neuraminidasehemmer
Zanamivir
Oseltamivir
pertussis Erreger
Pathos
Typische Klinik
Therapie
Bordatella pertussis
gramnegatives obligat aerobös Stäbchen
kein nestschutz
Vermehrung auf dem bronchialen Flimmerepithel
Bildung von Toxinen und Virulenzfaktoren und Zerstörung des Epithels
3 Stadien (catarrhale, convulsivum, incrementi)
Makrolide (Erythromycin)
langwierig, aber in der Regel komplette ausheilung
Pneumocystis jirovecii pneumonie
Schlauchpilz
typische LDH Erhöhung (auch Verlaufsparameter)
schmetterlingsartige milchglasverschattung im Röntgen
Therapie Cotrimoxazol
Wann Azidose wann Alkalose
7,35 < normal < 7,45
Asthma Auslöser
kalte Luft körperliche Anstrengung psychisch getigert Allergisch bedingt Arzneimittel ASS, NSAR
Asthma Diagnostik
expriatorischer Stridor silent lung hypersonorer KS wenig bewegliches Zwerchfell IgE (spezifische AK oder unspezifisch) BGA O2 erniedrigt
Pulsoxymetrie
Lufu
Metacholin-provokationstest
Rö-Thx Lungenüberblähung
Asthma Therapie
kurz wirksame ß2 mim - Salbutamol, Fensterol
inhalative Anitcholinergika - Budesonid, Beclometason
lang wirksame ß2 mim - Salmeterol, Formeterol
orale Glukokortikoide - Prednisolon
Silikose Ursache
Inhalation von Quarzstaub (Porzellan, Keramik, Glas, Metall)
Makrophagenzerfall - fibroblastische Aktivierung - Fibrose
Silikose Klinik + Sonderform
Spätstadium
Graues Sputum
Chronische obstruktive Bronchitis mit Reizhusten und Infektneigung
Lungenemphysem → Cor pulmonale → Rechtsherzinsuffizienz
Flächenhafte Zahnschmelzdefekte
Sonderform: Caplan-Syndrom = Kombination mit rheumatoider Arthritis
Diagnostik Solikose
Röntgen (Klassifikation nach ILO)
Disseminierte, feinnoduläre, retikuläre Verschattungen beidseits (Ober- und Mittelfelder betont)
“Eierschalenhili” = sichelförmige, außen betonte Verkalkungen der hilusnahen/mediastinalen Lymphknoten
Lungenfunktion: Obstruktion und Restriktion
Die obstruktive Komponente ist entscheidend für die Symptome und die Prognose
Ggf. Lungenbiopsie