Pharmakotherapie_in_der_Schwangerschaft_Brainscape Flashcards

1
Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antihypertensiva

  • zu bevorzugende Substanzen (3)
  • zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (3)
A

zu bevorzugende Substanzen

  • alpha-Methyldopa (zenraler alpha2-Agonist)
  • Beta-Blocker (im 1.+2. Trimenon, im 3. Trimenon zu vermeiden wegen Beta-Rezeptoren des Uterus)
  • Dihydralazin bei hypertensiver ENtgleisung

zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen

  • Diuretika -> Reduktion der Plazentaperfusion v.a. im 3. Trimenon
  • Kalziumantagonisten (2. Wahl, da Teratogenität im tierexperimentellen Untersuchungen gezeigt)
  • ACE-Hemmer
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Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antikoagulantien

  • zu bevorzugende Substanzen (2)
  • zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (2)
A

zu bevorzugende Substanzen

  • Heparin (allerdings vermehrt auftretende Heparin-induzierte Osteoporoose bei Schwangeren)
  • ASS in niedriger Dosierung (CAVE: höhere Dosierung v.a. im 3. Trimenon meiden -> vorzeitiger Ductus-Verschluss)

zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen

  • Phenprocoumon
  • neue orale Antikoagulantien
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3
Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Analgetika

  • zu bevorzugende Substanzen (3)
  • zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (2)
A

zu bevorzugende Substanzen

  • Paracetamol
  • NSAR nur i, 1. Trimenon
  • Opioidanalgetika: Fetanyl, Codein (peripartale Gabe -> Atemdepression und Opioidüberhang beim Neugeborenen)

zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen

  • NSAR im 2. und 3. Trimenon
  • Metamizol
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4
Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antiemetika

  • zu bevorzugende Substanzen (4)
  • zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (1)
A

zu bevorzugende Substanzen

  • Meclozin
  • Dimenhydrinat = VOmex A (nur im 1. und 2. Trimenon, im 3. Trimenon zu vermeiden da kontraktionsfördernd auf Uterus)
  • Metoclopramid (v.a. im 2. Trimenon)
  • Ondansetron, Promethazin nur bei Therapierefraktärität

zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen: ——

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5
Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antiallergika

  • zu bevorzugende Substanzen (2)
  • zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (1)
A

zu bevorzugende Substanzen

  • Loratadin
  • Clemastin (bei erwünschter Sedierung)

zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen: die meisten anderen Antihistaminika (studienlage nicht ausreichend)

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6
Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antidiabetika

  • zu bevorzugende Substanzen (1)
  • zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (1)
A

zu bevorzugende Substanzen: Insulin

zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen: alle oralen Antidiabetika

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7
Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Thyreostatika

  • zu bevorzugende Substanzen (1)
  • zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (2)
A

zu bevorzugende Substanzen: Propylthiouracil (v.a. im 1. Trimenon; CAVE: fetale/neonatale Hypothyreose oder STruma unter Propylthiouracil in der SS ist möglich -> postpartales Monitoring)

zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen

  • Carbimazol
  • Thiamazol
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8
Q

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antibiotika

  • bisher keine Schädigung in Studien nachgewiesen (3)
  • strenge Indikationsstellung (2)
  • kontraindiziert (6)
A

bisher keine Schädigung in Studien nachgewiesen

  • Penicilline (Ampicillin, Aoxicillin, Flucloxacillin, Penicillin V, Propicillin)
  • Cephalosporine
  • Makrolide: Erythromycin

strenge Indikationsstellung

  • Co-trimoxazol
  • Fosfosmycin

kontraindiziert

  • Fluorchinolone
  • Tetrazykline (Knochenschäden, Ablagerung in Zähnen)
  • Aminoglykoside (KI in SS, unter strenger Indikationsstellung zugelassen in Stillzeit und bei Kindern)
  • Vancomycin
  • Carbapeneme
  • Metronidazol (v.a. im 1. Trimenon und Stillzeit)
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