Pharmakotherapie_in_der_Schwangerschaft_Brainscape Flashcards
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antihypertensiva
- zu bevorzugende Substanzen (3)
- zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (3)
zu bevorzugende Substanzen
- alpha-Methyldopa (zenraler alpha2-Agonist)
- Beta-Blocker (im 1.+2. Trimenon, im 3. Trimenon zu vermeiden wegen Beta-Rezeptoren des Uterus)
- Dihydralazin bei hypertensiver ENtgleisung
zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen
- Diuretika -> Reduktion der Plazentaperfusion v.a. im 3. Trimenon
- Kalziumantagonisten (2. Wahl, da Teratogenität im tierexperimentellen Untersuchungen gezeigt)
- ACE-Hemmer
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antikoagulantien
- zu bevorzugende Substanzen (2)
- zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (2)
zu bevorzugende Substanzen
- Heparin (allerdings vermehrt auftretende Heparin-induzierte Osteoporoose bei Schwangeren)
- ASS in niedriger Dosierung (CAVE: höhere Dosierung v.a. im 3. Trimenon meiden -> vorzeitiger Ductus-Verschluss)
zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen
- Phenprocoumon
- neue orale Antikoagulantien
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Analgetika
- zu bevorzugende Substanzen (3)
- zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (2)
zu bevorzugende Substanzen
- Paracetamol
- NSAR nur i, 1. Trimenon
- Opioidanalgetika: Fetanyl, Codein (peripartale Gabe -> Atemdepression und Opioidüberhang beim Neugeborenen)
zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen
- NSAR im 2. und 3. Trimenon
- Metamizol
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antiemetika
- zu bevorzugende Substanzen (4)
- zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (1)
zu bevorzugende Substanzen
- Meclozin
- Dimenhydrinat = VOmex A (nur im 1. und 2. Trimenon, im 3. Trimenon zu vermeiden da kontraktionsfördernd auf Uterus)
- Metoclopramid (v.a. im 2. Trimenon)
- Ondansetron, Promethazin nur bei Therapierefraktärität
zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen: ——
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antiallergika
- zu bevorzugende Substanzen (2)
- zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (1)
zu bevorzugende Substanzen
- Loratadin
- Clemastin (bei erwünschter Sedierung)
zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen: die meisten anderen Antihistaminika (studienlage nicht ausreichend)
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antidiabetika
- zu bevorzugende Substanzen (1)
- zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (1)
zu bevorzugende Substanzen: Insulin
zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen: alle oralen Antidiabetika
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Thyreostatika
- zu bevorzugende Substanzen (1)
- zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen (2)
zu bevorzugende Substanzen: Propylthiouracil (v.a. im 1. Trimenon; CAVE: fetale/neonatale Hypothyreose oder STruma unter Propylthiouracil in der SS ist möglich -> postpartales Monitoring)
zu vermeidende/ kontraindizierte Substanzen
- Carbimazol
- Thiamazol
Pharmakotherapie in der Schwangerschaft: Antibiotika
- bisher keine Schädigung in Studien nachgewiesen (3)
- strenge Indikationsstellung (2)
- kontraindiziert (6)
bisher keine Schädigung in Studien nachgewiesen
- Penicilline (Ampicillin, Aoxicillin, Flucloxacillin, Penicillin V, Propicillin)
- Cephalosporine
- Makrolide: Erythromycin
strenge Indikationsstellung
- Co-trimoxazol
- Fosfosmycin
kontraindiziert
- Fluorchinolone
- Tetrazykline (Knochenschäden, Ablagerung in Zähnen)
- Aminoglykoside (KI in SS, unter strenger Indikationsstellung zugelassen in Stillzeit und bei Kindern)
- Vancomycin
- Carbapeneme
- Metronidazol (v.a. im 1. Trimenon und Stillzeit)