pAVK Flashcards
pAVK. Definition
teilweiser (Stenose) oder kompletter Verschluss (Okklusion) peripherer Arterien, der zu einer verminderten arteriellen Durchblutung führt. Betroffen ist in den meisten Fällen die untere Extremität. Ursächlich ist zu etwa 95% eine Atherosklerose
Risikofaktoren
Rauchen, Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie
Ätiologie der chronischen pAVK
-Atherosklerose: In ca. 95% ursächlich Hauptrisikofaktoren Nikotinabusus Diabetes mellitus Arterielle Hypertonie Hyperlipid- und Hypercholesterinämie
Weitere Ursachen
- Entzündlich :Vaskulitis (z.B. Thrombangiitis obliterans)
- Genetisch (z.B. zystische Adventitiadegeneration )
- Traumatische Gefäßverletzungen
- Fibromuskuläre Dysplasie
Ätiologie akuter arterieller Verschlüsse einer Extremität
- Embolien (ca. 80%), v.a. kardialer Genese
- Thrombosen (ca. 20%)
Klassifikation nach Befalltertorium ( untere Extremität)
unteren Extremität
-pAVK vom Beckentyp (ca. 35%): Aorta abdominalis und Aa. iliacae .Aortenbifurkations-Syndrom (ca. 1%)—> Leriche-Syndrom
-pAVK vom Oberschenkeltyp (ca. 50%): A. femoralis und A. poplitea
-pAVK vom Unterschenkeltyp (ca. 15%): A. poplitea
(Akraler Typ :ein isolierter Verschluss von Zehenarterien
-pAVK vom Mehretagentyp (Mischtyp)
Klassifikation nach Befalltertorium ( obere Extremität)
Befall der oberen Extremität
- pAVK vom Schultertyp (ca. 30%): Stenosen im Bereich von A. subclavia und A. axillaris
- pAVK vom digitalen Typ (ca. 70%): Stenosen im Bereich der Aa. digitales
pAVK - Symptome/Klinik
-in frühen Erkrankungsstadien häufig asymptomatisch.
-Ausmaß und Höhe der Symptomatik sind abhängig von Stenosegrad , Kollateralkreisläufen sowie der Lokalisation der Stenose.
-Initiale Symptome
*Claudicatio intermittens: Leitsymptom
Belastungsabhängige, krampfartige Ischämieschmerzen
*Besserung durch Tieflagerung und Pausen
*Häufig verbunden mit Schwäche- und Kältegefühl
*„Walking-through-Syndrom“: Besserung der Beschwerden trotz weiterer Belastung
-Symptome bei kritischer Extremitätenischämie
*Ischämischer Ruheschmerz
Lokalisation: Region der „letzten Wiese“
Besserung durch Tieflagerung
*Trophische Störungen der Haut und der Extremitäten
Gangrän, Ulzera (Ulcus cruris arteriosum), Nekrosen
Häufig an der Außenseite des Unterschenkels, am Außenknöchel und an den Zehen
Sehr schmerzhaft
*Blasse, kühle Haut
Stadien der pAVK nach Fontaine
Stadium I : Beschwerdefreiheit
Stadium II : Belastungsschmerz
IIa: Schmerzfreie Gehstrecke >200 m
IIb: Schmerzfreie Gehstrecke <200 m
Stadium III : Ischämischer Ruheschmerz
Stadium IV : Trophische Störungen: Nekrosen/Gangrän/Ulkus (Ulcus cruris arteriosum)
Stadien der pAVK nach Rutherford
Grad 0/Kategorie 0: asymptomatisch
Grad I/Kategorie 1: leichte Claudicatio intermittens
Grad I/Kategorie 2: mäßige Claudication intermittens
Grad I/Kategorie 3: schwere Claudicatio intermittens
Grad II/Kategorie 4: ischämischer Ruheschmerz
Grad III/Kategorie 5: kleinflächige Nekrose
Grad III/Kategorie 6: großflächige Nekrose.