Arterielle Hypertonie Flashcards

1
Q

Arterielle Hypertonie - Definition

A
  • Optimal <120/80 mmHg
  • Normal <130/85 mmHg
  • Hoch-normal 130/85–139/89 mmHg
  • Hypertonie Grad I 140/90–159/99 mmHg
  • Hypertonie Grad II 160/100–179/109 mmHg
  • Hypertonie Grad III ≥180/110 mmHg
  • Isolierte systolische Hypertonie ≥140 mmHg systolisch, <90 mmHg diastolisch
  • Hypertensive Krise >180/120 mmHg
  • Hypertensiver Notfall >230/120 mmHg bzw. jeder erhöhte Wert mit lebensgefährlichen Organschäden
  • Maligne Hypertonie Diastolischer RR >120 mmHg
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2
Q

Hypertonie -Ätiologie

A

Essentielle (primäre) Hypertonie
>90% der Hypertoniker

Sekundäre Hypertonie
Ca. 10% der Hypertoniker

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3
Q

Essentielle Hypertonie-Risikofaktoren ?

A

Teilaspekt des metabolischen Syndroms

  • Höheres Lebensalter
  • Rauchen
  • Hoher Alkohol- und/oder Koffeinkonsum
  • Hohe Kochsalzzufuhr
  • Adipositas
  • Dyslipidämie
  • Insulinresistenz
  • Positive Familienanamnese
  • Hohe psychische Belastung
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4
Q

Sekundäre Hypertonie- Ätiologie

A
—> Schlafapnoe-Syndrom (sehr häufig)
—> Renale Hypertonie: Jede Nierenerkrankung kann eine Hypertonie auslösen
-Niereninsuffizienz (renoparenchymatöse Hypertonie): Jede Nierenerkrankung mit fortgeschrittener Einschränkung der GFR
-Nierenarterienstenose
-Glomerulonephritis
-Schrumpfniere
-Nierentumoren
-Zystennieren usw.
—> Aortenisthmusstenose

—> Endokrine Hypertonie

  • Hyperaldosteronismus (Morbus Conn)
  • Hypercortisolismus
  • Hyperthyreose
  • Phäochromozytom
  • Akromegalie
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5
Q

Nierenarterienstenose - Ätiologie ?

A

¾ der Fälle Arteriosklerose, ¼ der Fälle fibromuskuläre Stenose

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6
Q

Nierenarterienstenose - Diagnostik ?

A

-Abdominelles Strömungsgeräusch (epigastrisch, periumbilikal oder in den Flanken)
-Blutdruckmessung: Hypertonie mit verhältnismäßig stärkerer Erhöhung des diastolischen Blutdruckwerts
-Klinische Chemie: Typische Zeichen eines Hyperaldosteronismus infolge der RAAS-Aktivierung (z.B. Hypokaliämie)
-Duplexsonographie: Bestimmung der Flussgeschwindigkeit und des intrarenalen Widerstandsindex im Seitenvergleich
-MR-Angiographie der Nierenarterien
Intraarterielle, digitale Subtraktionsangiographie

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7
Q

Nierenarterienstenose - Therapie ?

A

—> Indikation: Symptomatische Nierenarterienstenose (i.d.R. erst bei Stenosen über 60–70%)
—> Ziel: Erhalt der Nierenfunktion und Kontrolle des Blutdrucks
—> Medikamentös: ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorblocker und Calciumkanalblocker
Therapie der Wahl bei unilateraler Stenose
—> Endovaskulär: PTA mit oder ohne Stentimplantation
Empfohlen bei:
Eingeschränkter Nierenfunktion
Arteriosklerosebedingter Abgangsstenose (ostiale Stenose)
Fibromuskulärer Stenose
Kann erwogen werden bei
>60%iger, symptomatischer, arteriosklerosebedingter Stenose
—> Offen chirurgisch: Kann erwogen werden bei komplexer Nierengefäßanatomie, nach erfolglosem endovaskulären Eingriff oder bei Patienten, die ohnehin an der Aorta operiert werden müssen

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8
Q

Maligne Hypertonie - Definition ?

A

Syndrom bestehend aus:

  • Diastolische Blutdruckwerte >120 mmHg
  • Aufgehobener Tag-Nacht-Rhythmus des Blutdrucks
  • Hypertensive Retinopathie
  • Entwicklung einer Niereninsuffizienz
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