Pathogenese & Ätiologie Flashcards
1
Q
Pathogenese Diabetes Typ 1
A
- chronische Autoimmunerkrankung mit Zerstörung der beta-Zellen des Pankreas
- genetische Disposition
- plus auslösende Faktoren
o Viren, Umweltfaktoren
2
Q
Verlauf DMT1
A
auslösendes Ereignis -> Inselzellfunktion nimmt ab -> abnehmende Insulinsekretion (Umweltfaktoren begünstigen) _> Manifestation des DM1 -> kurze Remission -> DM1
3
Q
Pathogenese Diabetes Typ 2
A
- genetische Prädisposition & Umweltfaktoren
- gestörter Glucosestoffwechsel entsteht
o Glucoseaufnahme reduziert, hepatische Glucoseproduktion erhöht, relatives Insulinsekretionsversagen -> Typ-2-Diabetes
4
Q
DMT2 führt zu
A
o Insulinresistenz o Beta-Zell-Dysfunktion o Endotheliale Dysfunktion o arterielle Hypertonie o Mikroalbuminurie o Dyslipidämie (Serum-TAG ↑, HDL ↓) o zentrale Adipositas
5
Q
Ätiologie
A
- mögliche Defekte in der Signaltransduktion (betrifft v.a. Leber, Muskulatur & Fettzellen)
o verstärkte Glukoneogenese & verminderte Glukoseaufnahme führen zur Hyperglykämie
6
Q
Ursachen Insulinresistenzen
A
- diskutierte Insulinresistenzmechanismen:
o intrazelluläre Signalwege
o Veränderung der Insulinrezeptoraktivität
o Insulinrezeptormutationen
o verminderte Rezeptorsubstrataktivierung
o Polymorphismen
o verminderte Fähigkeit zur insulinabhängigen Translokation von GLUT-4-Vesikeln
GLUT-4 nicht funktionsfähig -> verminderte Glucose Aufnahme
7
Q
periphere Insulinresistenz
A
- vorm Auftreten einer gestörten Glucosetoleranz nachweisbar
- Muskulatur & Fettgewebe
8
Q
zentrale Insulinresistenz
A
- beim manifesten Typ-2-Diabetes
o ungebremste Gluconeogenese
o Nüchtern-Blutzucker ↑ - Leber