Diabetesmanagement Flashcards

1
Q

Einteilung Schulungen

A
  • Basisschulungen
    o Diabetiker mit/ohne Insulinbehandlungen
    o überwiegend durch Hausärzte & Arzthelferinnen durchgeführt
  • Spezielle Schulungen
    o Typ 1 Diabetiker; Kinder & Jugendliche; Patienten mit Insulinpumpentherapie & Blutglukosewahrnehmungsstörungen; ICT-Schulungen für Typ 2 Diabetiker, Gestationsdiabetiker
    o Folgeerkrankungen: periphere diabetische Neuropathie; erektile Dysfunktion, Nephropathie u.a.
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2
Q

Bekannte Schulungsprogramme

A
- MEDIAS 2 
o Basis; ICT, CT+
- PRIMAS
- HyPOS
- PRAEDIAS 
- etc.
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3
Q

MEDIAS 2 - Zielgruppe

A

o Typ 2 Diabetiker mittleren Alters

o ohne Insulinbehandlung

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4
Q

MEDIAS 2 - Ziele

A

o Patienten befähigen, selbstständig & eigenverantwortlich mit der Erkrankung umzugehen
o Erkrankungen im Alltag selbstständig managen
o Patienten motivieren, selbst aktiv zu werden

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5
Q

MEDIAS 2 - Inhalte

A
  • erlebbare Inhalte: wenig Theorie – viel Praxis
    o viele Bilder wenig Text
    o TN beschäftigen sich mit ihrem persönlichen Umgang mit der Erkrankung (nicht mit Sachthemen)
    o viele Alltagssituationen werden angesprochen (Einkaufen, Feste, Feiern) & geübt
     Übungsblätter für zu Hause (erleichtert Transfer)
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6
Q

MEDIAS 2 - Eignung

A

o moderne Patientenschulung - entspricht den Empfehlungen
o zugelassen als Disease Management Programme (DMPs)
o evaluiertes Schulungs- & Behandlungsprogramm (in randomisierten & prospektiven Therapievergleichsstudie evaluiert)

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7
Q

Diabetespass - welche Daten für viertel- bis halbjährlich

A
Gewicht,
Blutdruck & -zucker, 
HbA1c, 
Mikroalbuminurie, 
Fußinspektion
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8
Q

Diabetespass - erfasste Daten jährlich

A
augenärztliche Untersuchung, 
Nierenfunktionsuntersuchung, 
Untersuchung des peripheren Nervensystems, 
Gefäßstatus, 
EKG, 
Lipidstatus
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9
Q

Disease Management Programm (DMP) - Definition

A
  • zentral organisiertes Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen
  • stützt sich auf Erkenntnisse evidenzbasierter Medizin
  • strukturierte Behandlungsprogramme
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10
Q

DMP - Elemente

A

o Schulungsmaßnahmen

o regelmäßige Information für Arzt & Patient

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11
Q

DMP anwendbar beifolgenden Erkrankungen:

A
o Diabetes Typ 1 & 2
o Brustkrebs
o KHK
o COPD
o Asthma
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12
Q

DMP - Regelmäßige Erhebungen von:

A
 relevanten Laborwerten 
 Blutdruckwerten 
 risikoimmanenten Verhaltensschemata (Rauchen, Sport, Ernährung)
 Hautdefekte (diabetisches Fußsyndrom) 
 subjektiv empfundener Lebensqualität
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13
Q

DMP Vorteile

A

o Organisationsmanagement
 Verzahnung der Schnittstellen der Versorgung

o Behandlungspfade
 Behandlung nach aktuellem Stand der Medizin (Leitlinien, beste Evidenz)

o Fortbildung
 Weiterbildung der Ärzte

o Evaluation
 Messung des medizinischen Outcomes & Kosten der DMP

o Qualitätssicherung
 Dokumentation & fortlaufende Optimierung: Feedback, Beratung, Broschüren

o Patientenmitwirkung
 Stärkung der Eigenverantwortung durch Schulungen & Motivation

o Datenmanagement & Informationssysteme
 elektronische Unterstützung aller DMP-Prozesse

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14
Q

Fazit DMP für chronisch Kranke

A

 zielgerechte & sektorübergreifende Behandlung, Krankheitsverlauf mit weniger Komplikationen

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15
Q

Fazit DMP für chronisch Kranke

A

 transparente Versorgungsabläufe, Qualitätsgesicherte Versorgung, Kosteneinsparungen

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16
Q

Fazit DMP für chronisch Kranke

A

 Behandlungsleitlinien auf hohem wissenschaftlichem Niveau, umfassende Information zu den Krankheitsverläufen der Patienten (Feedbackberichte)