Diabetes bei geriatrischen Patienten Flashcards

1
Q

altersbedingte Diabetesfaktoren

A
  • altersbedingte Beta-Zelldysfunktion
  • genetische Faktoren
    -fettreiche Ernährung
    -Übergewicht
    -Medikamente
    oCortison Gegenspieler von Insulin – erhöhte BZS
    -chronische Erkrankungen
  • reduzierte körperliche Aktivität
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2
Q

Klinisches Bild

A

v.a. geprägt durch:
o Hypo- & Hyperglykämien
o Folgeerkrankungen
 Schlaganfall, KHK, Niereninsuffizienz, diabetischer Fußsyndrom

  • Vorsicht: klassische Symptomatik von anderen altersbedingten Symptomen verdeckt
    o Polydipsie: Durstgefühl ohnehin gestört im Alter
    o Polyurie: Inkontinenz verheimlicht Symptomatik
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3
Q

Therapieziel

A

: Wohlbefinden
o guter funktioneller Status
 Verbesserung Lebenserwartung, normnahe BZ-Einstellung
o Multimorbidität
 Symptomfreiheit, Selbstständigkeit, Risikosenkung für Folgeerkrankungen
o Pflegebedürftigkeit
 Erhalt Lebensqualität, Selbstkontrolle

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4
Q

Therapie

A

o Schulung
o Bewegung & körperliches Training
o Ernährung
o Medikamentöse antidiabetische Therapie

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5
Q

Einteilung in:

A
  • Go-Go
  • Slow-Go
  • No-Go
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6
Q

Go-Go

A

o kognitiv & körperliche fit – keine Komorbidität & funktionellen Einschränkungen
o HbA1c-Ziel: 6,5 - eher 7,5%
o Therapieziel: Lebensqualität

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7
Q

Slow-Go

A

o höheres Alter, Multimorbidität, funktionelle Einschränkungen, Vorliegen von geriatrischen Symptomen
o Ziel mit Patienten & Angehörigen absprechen (HbA1c-Ziel 7 - 8%)
o Therapie unter Berücksichtigung der Patientenwünsche & der Lebensqualität sowie funktionellen Defizite

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8
Q
  • No-Go
A

o extrem eingeschränktem funktionellen Status
 höheres Alter, Multimorbidität, Vorliegen von Erkrankungen mit limitierter Lebensprognose
o Symptomkontrolle & Lebensqualität als Therapieziel
o einfache antihyperglykämische Therapieform, hochkalorische Ernährung
o HbA1c-Ziel sekundär, um 8,0 – 8,5%

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