Diabetes bei geriatrischen Patienten Flashcards
altersbedingte Diabetesfaktoren
- altersbedingte Beta-Zelldysfunktion
- genetische Faktoren
-fettreiche Ernährung
-Übergewicht
-Medikamente
oCortison Gegenspieler von Insulin – erhöhte BZS
-chronische Erkrankungen - reduzierte körperliche Aktivität
Klinisches Bild
v.a. geprägt durch:
o Hypo- & Hyperglykämien
o Folgeerkrankungen
Schlaganfall, KHK, Niereninsuffizienz, diabetischer Fußsyndrom
- Vorsicht: klassische Symptomatik von anderen altersbedingten Symptomen verdeckt
o Polydipsie: Durstgefühl ohnehin gestört im Alter
o Polyurie: Inkontinenz verheimlicht Symptomatik
Therapieziel
: Wohlbefinden
o guter funktioneller Status
Verbesserung Lebenserwartung, normnahe BZ-Einstellung
o Multimorbidität
Symptomfreiheit, Selbstständigkeit, Risikosenkung für Folgeerkrankungen
o Pflegebedürftigkeit
Erhalt Lebensqualität, Selbstkontrolle
Therapie
o Schulung
o Bewegung & körperliches Training
o Ernährung
o Medikamentöse antidiabetische Therapie
Einteilung in:
- Go-Go
- Slow-Go
- No-Go
Go-Go
o kognitiv & körperliche fit – keine Komorbidität & funktionellen Einschränkungen
o HbA1c-Ziel: 6,5 - eher 7,5%
o Therapieziel: Lebensqualität
Slow-Go
o höheres Alter, Multimorbidität, funktionelle Einschränkungen, Vorliegen von geriatrischen Symptomen
o Ziel mit Patienten & Angehörigen absprechen (HbA1c-Ziel 7 - 8%)
o Therapie unter Berücksichtigung der Patientenwünsche & der Lebensqualität sowie funktionellen Defizite
- No-Go
o extrem eingeschränktem funktionellen Status
höheres Alter, Multimorbidität, Vorliegen von Erkrankungen mit limitierter Lebensprognose
o Symptomkontrolle & Lebensqualität als Therapieziel
o einfache antihyperglykämische Therapieform, hochkalorische Ernährung
o HbA1c-Ziel sekundär, um 8,0 – 8,5%