Metabolisches Syndrom Flashcards
MetS Definition
= Symptomkomplex
o abdominale Adipositas mit Fettleber (Hepatosteatose)
o Hypertonie
o Fettstoffwechselstörung
o Insulinresistenz (Hyperinsulinämie, Nüchtern-BZ: 100 – 126 mg/dl)
Diagnosekriterien
- zentrale Adipositas
o Bauchumfang >102cm (M) >88cm (F) - Hypertonie
o RR >130/85 oder antihypertensive Medikation - Dyslipoproteinämie
o erniedrigte HDL-Konz.: <40mg/dl (M), <50mg/dl (F)
o erhöhte Nüchterntriglyzeride: >150mg/dl - Erhöhter Nüchternblutzucker
o >100mg/dl oder blutzuckersenkende Medikation
-> mind. 3 der aufgeführten Symptome müssen vorliegen (nach Richtlinien USA)
Mit Adipositas assoziierte Krankheiten & Störungen
o Kardiovaskulären Systems
Hypertonie, KHK, Herzinsuffizienz, etc.
o metabolischen & hormonellen Funktionen
DMT2, Dyslipidämien, Hyperurikämie, etc.
o respiratorischen Systems
o gastrointestinalen Systems
o Hämostase
o Bewegungsapparates
o Haut
o Neoplasien
o Sexualfunktion
10 Empfehlungen für Hypertoniker
- Blutdruck regelmäßig messen
- Empfehlungen des Arztes beachten
- Normalgewicht anstreben
- Alkoholgenuss einschränken
- Kochsalz durch Gewürze ersetzen
- reichlich Obst & Gemüse essen
- pflanzliche Fette & hochwertige Öle bevorzugen
- auf Nikotin verzichten
- körperliche Bewegung fördern
- Ruhepausen & Entspannung
Leitsymptome: Dyslipidämie - Einteilung
o LDL-Hypercholesterinämie o Hypertriglyzeridämie o gemischte Hyperlipoproteinämie o HDL-Erniedrigung o Lipoprotein(a)-Erhöhung
Leitsymptome: Dyslipidämie - Auswirkungen
o ↑ BMI ↑ TG ↑ ApoB-Sekretion ↑ VLDL ↓ HDL-Konz. ↑ Blutdruck ↑ Nüchtern-BZ ↑ Harnsäure
Epidemiologie des Metabolischen Syndroms
- Volkskrankheit
o ja nach Definition sind ca. 19-31% der deutschen Bevölkerung betroffen
4% aller Jugendlichen - Prävalenz manifester Störungen steigt mit zunehmendem Lebensalter an
- Männer häufiger betroffen als Frauen (PROCAM-Studie)
Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens der Leiterkrankungen
o Androide Adipositas, Insulinresistenz, Hypertonie & TG ↑; HDL ↓
o Singularität: 1-10% der Fälle
o mind. zwei Symptome: 50-60% der Fälle (inkomplettes Syndrom)
o alle vier Symptome: 20-30% der Fälle (komplettes Syndrom)
Risikofaktoren MetS
- chronischer Stress
- hyperkalorische Ernährung
- Übergewicht & Adipositas
- physische Inaktivität
- Alter
- DMT2
- KHK
- Lipodystrophie
- rheumatische Erkrankungen
MetS Folgeerkrankungen
- DMT2
- Hypertonie
- KHK
- Gallensteine
- weitere STW-krankheiten
- nichtalkoholische Fettlebererkrankung
- polyzystische Ovarien
Therapieziel MetS
o Verhinderung oder Verzögerung des Übergangs in DMT2
o Reduktion kardiovaskulärer Komplikation
Therapieansatz
o Bewegung
o Gewichtsabnahme
o Medikamente