Parasympatholytika Flashcards

1
Q

Scopolamin

  • Wirkstoffgruppe
  • chemische Eigenschaften
  • Besondere Wirkung
  • Indikation
A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)

  • tertiäres Amin -> lipophil -> gute orale BV, liquorgängig
  • Scopolamin hat ähnliches Wirkprofil wie Atropin

Besondere Wirkung:

  • ausgeprägte zentrale Dämpfung (tlw Amnesien)
  • antiemetisch

Indikation: Kinetosen

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2
Q

Tropicamid:

  • Wirkstoffgruppe
  • Chemische Eigenschaften
  • Indikation
A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)

  • tertiäres Amin -> lipophil -> gute orale BV, liquorgängig
  • Wirkprofil ähnlich wie Atropin, aber deutlich kürzere Wirkdauer

Indikation:
* Auge: kurze Wirkdauer -> v.a. zur diagnostischen Mydriasis

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3
Q

Biperiden

  • Wirkstoffgruppe
  • chemische Eigenschaften
  • Indikationen
A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)
* tertiäres Amin -> lipophil -> gute orale BV, liquorgängig

Indikation:

  • Antidot bei Antipsychotika-induzieren extrapyramidale Störungen (EPS)
  • Therapieoption bei M. Parkinson (v.a. gegen Tremor)
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4
Q

Oxybutynin, Darifenacin, Tolterodin:

  • Wirkstoffgruppe
  • chemische Eigenschaften
  • Indikationen
A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)

  • tertiäres Amin -> lipophil -> gute orale BV, liquorgängig
  • Wirkung v.a. auf glatte Muskulatur -> Spasmolyse

Indikation:

  • imperativer Harndrang bei Überaktivität des M. detrusor vesicae
  • Dranginkontinenz
  • Pollakisurie
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5
Q

Butylscopolamin

  • Wirkstoffgruppe
  • chemische Eigenschaften
  • Indikationen
A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)

  • quartäres Amin -> hydrophil -> geringe orale BV, keine Liquorgängigkeit
  • ausgeprägte Wirkung an glatter Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und der Harnblase -> bevorzugtes Spasmolytikum
  • gute Wiekung bei IV-Gabe, begrenzte Wirkung bei oraler Gabe

Indikation:
* Spasmolyse (zB bei Pankreatitis, akuter Choledocholithiasis,…)

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6
Q

Ipratropiumbromid -> Wirkstoffgruppe, chemische Eigenschaften, Indikationen

A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)

  • quartäres Amin -> hydrophil -> geringe orale BV, keine Liquorgängigkeit
  • ausgeprägte Wirkung auch Bronchialsystem und Kreislauf

Indikation:
* inhalativ bei COPD (ab Stufe I), bei Asthma bronchiale (nur Akuttherapie bei therapierefraktärem Asthma)

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7
Q

Tiotropiumbromid -> Wirkstoffgruppe, Chemische Eigenschaften, Indikationen

A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)

  • quartäres Amin -> hydrophil -> geringe orale BV, keine Liquorgängigkeit
  • ausgeprägte Wirkung auf das Bronchialsystem und den Kreislauf

Indikation (inhalativ):

  • COPD (ab Stufe II) zur Dauertherapie
  • Asthma bronchiale (ggf zusätzlich in Stufe 4-5 bei Pat ab 18 Jahren)
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8
Q

Anticholinerge Nebenwirkungen an:

  • Drüsen
  • Herz-Kreislauf
  • Tonus der glatten Muskulatur
  • Auge
  • ZNS
A

Drüsen: Unterdrückung der Drüsenfunktion
-> Mundtrockenheit, Steigerung des Magen-pH, Hyperthermie und Hautrötung (Schweißsekretion⬇️)

Herz-Kreislauf: Tachykardie, Vasokonstriktion (da verminderte Vasodilatation)

Tonus der glatten Muskulatur: verminderter Tonus
-> Darmatonie/ Verdauungsstörungen, Miktionsstörunh/Harnverhalt (daher vermeiden bei Pat mit Colitis ulcerosa, Achalasie, Harnverhalt oder Prostatahyperplasie!!)

Auge: -> Glaukom, Akkomodationsstörung (dauerhafte Einstellung auf Fernsicht)

ZNS: Erregung bei ZNS-gängigen/lipophilen Parasympatholytika (zB Atropin) -> kontraindiziert bei Myasthenia gravis und Zerebralsklerose

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9
Q

Anticholinerges Syndrom

  • Definition
  • Ätiologie (5)
  • Klinik
  • Therapie
  • DD anticholinerges Delir
A

= massive anticholinerge Nebenwirkungen

Ätiologie:

  • Tollkirschenvergiftung (Atropin)
  • TZA (v.a. Doxepin, Amitryptilin, Imipramin, Trimipramin)
  • Parasympatholytika
  • Antipsychotika
  • Antihistaminika 1. Generation

Klinik:
Mundtrockenheit, heiße Haut (schweisekretion ⬇️), Tachykardie, HRST, Mydriasis, zentrale Erregunh

Therapie: Physostigmin als Antidot

Memo: feuerrot, glühend heiß, strohtrocken, total verrückt

Anticholinerges Delir:

  • v.a. durch vermehrte Verwendung von TZA, aber auch anderen Anticholinerg wirksamen Medis -> lebensbedrohliches anticholinerges Delir mit Störungen von Bewusstsein und Wahrnehmung sowie zu psychomotorischen Auffälligkeiten
  • zusätzliche Symptome: Bewusstseinsstörungen (Verwirrtheit, Orientierungsstörungen), Wahrnehmungsstörungen/ Halluzinationen
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10
Q

Atropin:

  • Wirkstoffgruppe
  • chemische Eigenschaften
  • wichtige Fakten
  • Indikation
A

Parasympatolytikum (Atropin ist Leitsubstanz)
* tertiäres Amin -> lipophil -> gute orale BV, liquorgängig

Indikation:

  • bevorzugte Substanz bei Bradykardien während der OP-Einleitung
  • Auge: langeWirkdauer -> nur zur therapeutischen, nicht zur diagnostischen Mydriasis
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