Antisympathikotonika_und_Sympatholytika_Brainscape Flashcards
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Wirkmechanismen
- Sympatholytika (1)
- Antisympathikotonika (1)
Sympatholytika: Blockade der wirkungsvermittelnden Rezeptoren (alpha-Blocker, beta-Blocker)
Antisympathikotonika: Senkung der Produktion, Speicherung und Freisetzung der endogenen Katecholamine (vorwiegend Noradrenalin)
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Übersicht der Katecholaminwirkung nach Rezeptoren
- postsynapische alpha1-Rezeptoren (1)
- präsynaptische alpha2-Rezeptoren (1)
- postsynaptische alpha2-Rezeptoren (1)
postsynapische alpha1-Rezeptoren: Kontraktion von glatten Muskelzellen in Gefäßen, Blasenhals etc. (sympathischer Grundtonus)
präsynaptische alpha2-Rezeptoren: negatives Feedback bei NA-Ausschüttung -> Drosselung der Sympathikusaktivität (gegensätzliche Wirkung zu alpha1-Rezeptoren) udn weitere inhibitorische Effekte (Sedierung, anticholinerge wirkung)
postsynaptische alpha2-Rezeptoren: liegen v.a. im Ncl. tractus solitarii der Medulla oblongata -> vermitteln Blutdruckregulation zB über den Baroreflex
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika (6)
Clonidin (siehe gesonderte Lernkarte)
alpha-Methydopa (siehe gesonderte Lernkarte)
Urapidil (siehe gesonderte Lernkarte)
Moxonidin (siehe gesonderte Lernkarte)
Reserpin (siehe gesonderte Lernkarte)
Tizanidin (siehe gesonderte Lernkarte)
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika (2)
alpha-Blocker
- vorwiegend alpha1-Blockade (siehe gesonderte Lernkarte)
- irreversible alpha1- und alpha2-Blockade (siehe gesonderte Lernkarte)
- vorwiegend alpha2-Blockade (siehe gesonderte Lernkarte)
- wieso sind alpha-Blocker in der Behandlung der art. HTN nur 2. Wahl? (siehe gesonderte Lernkarte)
Beta-Blocker
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Gemeinsame Nebenwirkung alls Antisympathotoika (1)
orthostatische Dysregulation
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Clonidin
- Wirkmechanismus (3)
- Indikation (4)
- Nebenwirkungen (5)
Wirkmechanismus
- Stimulation präsynaptischer aplpha2-Rezeporen (zentral und peripher): Sympathikotonus vermindert -> Gefäßwiderstand vermindert, HZV vermindert -> RR vermindert
- Stimulation postsynapischer alpha2-Rezeptoren und Imidazolin-Rezeptoren in der MEdulla oblongata: verminderter peripherer Gefäßwiderstand -> verinderter RR
- Stimulation peripherer postsynaptischer alpha1-Rezeptoren bei lokal hohen Konzentrationen wie zB iv-Bolusgabe: paradoxe RR-Steigerung durch Vasokonstriktion
Indikation
- unterstützend bei Alkoholentzugstherapie, Delirium tremens und Opiatentzugstherapie (RR-Senkung und Sedierung)
- hypertensive Krise
- postoperatives Shivering
- Glaukom
Nebenwirkungen
- orthostatische Dysregulation
- Müdigkeit, Sedierung, depressive Verstimmung
- Mundtrockenheit (Ursache nicht eindeutig geklärt)
- initialer RR-Anstieg (bei schneller iv-Gabe durch Stimulierung peripherer alpha1-Rezeptoren)
- Rebound-Hypertonie nach abruptem Absetzen der Medikation
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: alpha-Methydopa
- Wirkmechanismus (1)
- Indikationen (1)
- Nebenwirkungen (5)
Wirkmechanismus: STimulation zentraler alpha2-Rezeptoren -> verminderter Sympathikotoonus -> verminderter Gefäßwiderstand und vermindertes HZV -> Senkung des RR
Indikationen: chronische Hypertonie in der Schwangerschaft
Nebenwirkungen
- orthostatische Dysregulation
- Müdigkeit, Sedierung, depressive Verstimmung
- ausgeprägte Flüssigkeitsretention (es wird auch der RR in den Nierengefäßen verringert)
- autoimmune hämolytische Anämie (kann Ak-Bildung induzieren, ebenso wie bspw. NSAR, Penicillin)
- Prolaktinerhöhung (kann mit Libido- udn Potenzstörungen einhergehen)
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Urapidil
- WIrkmechanismus (2)
- Indikationen (1)
- Nebenwirkungen (3)
WIrkmechanismus
- postsynaptische Blockade des alpha1-Rezeptors
- Stimulation zentraler Serotoninrezeptoren (reduziert Sympathikus-vermittelte Gegenregulation des RR-Abfalls -> keine Reflextachykardie)
Indikationen: hypertensive Krise bzw Notfall (v.a. wenn Phäochromozytom zugrunde liegt)
Nebenwirkungen
- orthostatische Dysregulation (seltener)
- Kopfschmerzen
- GI-Nebenwirkungen
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Moxonidin
- Wirkmechanismus (1)
- memo zum Wirkmechanismus (1)
- Indikation (1)
- Nebenwirkung (2)
Wirkmechanismus: vorwiegend Stimulation zentraler Imidazolin-Rezeptoren -> verminderter Sympathikotonus -> verminderter peripherer Gefäßwiderstand -> verminderter RR (HZV bleint im Gegensatz zu Clonidin unverändert)
memo zum Wirkmechanismus: moxiNIDIn -> iMIDInazolin-Rezeptor
Indikation: arterielle Hypertonie (Kombinationstherapie bei schwerer therapierefraktärer Hypertonie)
Nebenwirkung
- selten: Müdigkeit
- selten: Mundtrockenheit (durch Stimulierung präsynaptischer alpha2-Rezeptoren an cholinergen Neurinen des Parasymoathikus)
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Reserpin
- Wirkmechanismus (1)
- Indikationen (1)
- Nebenwirkungen (3)
Wirkmechanismus: Blockade der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin in die präsynaptischen Vesikel (Hemmung der Wiederaufnahme -> schnellerer Trasnmitterabbau udn reduzierte Neusynthese -> zentraler NA-Mangel)
Indikationen: ausgepräte Nebenwirkungen -> kkeine routinemäßige Anwendung, wenn dann nur in Kombi mit aderen Medis zur antihypertensiven Therapie
Nebenwirkungen
- orthostatische Dysregulation
- Förderung einer Depression
- GI-Nebenwirkungen (Erhöhung des Vagotonus -> Durchfall und Magenulzera)
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Tizanidin
- Wirkmechanismus (1)
- Indikationen inkl. Memo zu weiteren Medis mit dieser Indikation (2)
- Nebenwirkungen (4)
Wirkmechanismus: Stimulation zentraler alpha2-Rezeptoren -> Senkung peripherer Muskelverspannungen und Krämpfe
Indikationen inkl. Memo zu weiteren Medis mit dieser Indikation
- Muskelverspannungen im Rahmen von Mulitpler Sklerose oder orthopädischen Erkrankungen
- Memo für Medis bei Spastik: der Spast wird im - BACkofen DANk TOLlem CLOrgas ge-TIZAlt (gekitzelt) – Baclofen, Tizanidin, Tolperison, Dantrolen, Clonazepam
Nebenwirkungen
- orthostatische Dysregulation
- Müdigkeit, Mundtrockenheit (wie auch Moxonidin)
- Asthenie (Schwäche, Kraftlosigkeit)
- selten: Halluzinationen
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: vorwiegend alpha1-Blockade
- Medis (5)
- memo (1)
- Indikation (2)
- Nebenwirkungen (6)
Medis
- Doxazosin
- Prazosin
- Terazosin
- Indoramin
- Tamsulosin und Alfuzosin
memo: Tamara und Alf pralen (ggü) Doxa (mit ihren) Indoor-Terabändern -> Tamsolusin, Alfuzosin, Prazosin, Doxazosin, Indoramin, Terazosin
Indikation
- arterielle Hypertonie (Doxazosin, Prazosin, Terazosin, Indoramin)
- benigne Prostatahyperplasie -> Reduktion des Blasenauslasswiderstands (glattmuskuläre Relaxation) (Tamsolusin und Alfuzosin)
Nebenwirkungen
- wenig Reflextachykardie (durch alpha1-Seektivität bleibt das alpha2-vermittelte negative Feedback bei NA-Freisetzung erhalten -> Gegenregulation des Körpers wird gehemmt)
- Flüssigkeitsretention -> Ödeme (erniedrigter Nierenperfusionsdruck -> RAAS-Aktivierung -> Flüssigkeitsretention und Abschwächung der RR-senkenden Wirkung)
- glattmuskuläre Dilatation in Gefäßen: orthostatische Dysregulation, Nasenschleimhautödem
- göattmuskuläre Dilatation im Darm: Übelkeit, Obstipation
- göattmuskuläre Dilatation in der Iris: Akkomodationsstörungen, intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (bei mechanischer Manipulation dehnt sich die Iris aus und behindert damit die Obstipation
- göattmuskuläre Dilatation im Blasenhals: retrograde Ejakulation, erhöhte Miktionsfrequenz
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: irreversible alpha1- und alpha2-Blockade
- Medis (1)
- Indikation (1)
- Nebenwirkungen (6)
Medis: Phenoxybenzamin
Indikation: Phäochromozytom (vor Manipulation alpha-Rezeptoren blockieren)
Nebenwirkungen
- Flüssigkeitsretention -> Ödeme (erniedrigter Nierenperfusionsdruck -> RAAS-Aktivierung -> Flüssigkeitsretention und Abschwächung der RR-senkenden Wirkung)
- glattmuskuläre Dilatation in Gefäßen: orthostatische Dysregulation, Nasenschleimhautödem
- göattmuskuläre Dilatation im Darm: Übelkeit, Obstipation
- göattmuskuläre Dilatation in der Iris: Akkomodationsstörungen, intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (bei mechanischer Manipulation dehnt sich die Iris aus und behindert damit die Obstipation
- göattmuskuläre Dilatation im Blasenhals: retrograde Ejakulation, erhöhte Miktionsfrequenz
- o
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: vorwiegend alpha2-Blockade
- Medis (1)
- Indikation (1)
- Nebenwirkungen (1)
Medis: Yohimbin
Indikation: erektile Dysfunktion
Nebenwirkungen: sympathikotone Nebenwirkungen: Tremor, RR-Anstieg, Erregungszustände etc.
Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: wieso sind alpha-Blocker in der Behandlung der art. HTN nur 2. Wahl? (1)
bisher keine Verbesserung der Prognose nachgewiesen