Antisympathikotonika_und_Sympatholytika_Brainscape Flashcards

1
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Wirkmechanismen

  • Sympatholytika (1)
  • Antisympathikotonika (1)
A

Sympatholytika: Blockade der wirkungsvermittelnden Rezeptoren (alpha-Blocker, beta-Blocker)

Antisympathikotonika: Senkung der Produktion, Speicherung und Freisetzung der endogenen Katecholamine (vorwiegend Noradrenalin)

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Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Übersicht der Katecholaminwirkung nach Rezeptoren

  • postsynapische alpha1-Rezeptoren (1)
  • präsynaptische alpha2-Rezeptoren (1)
  • postsynaptische alpha2-Rezeptoren (1)
A

postsynapische alpha1-Rezeptoren: Kontraktion von glatten Muskelzellen in Gefäßen, Blasenhals etc. (sympathischer Grundtonus)

präsynaptische alpha2-Rezeptoren: negatives Feedback bei NA-Ausschüttung -> Drosselung der Sympathikusaktivität (gegensätzliche Wirkung zu alpha1-Rezeptoren) udn weitere inhibitorische Effekte (Sedierung, anticholinerge wirkung)

postsynaptische alpha2-Rezeptoren: liegen v.a. im Ncl. tractus solitarii der Medulla oblongata -> vermitteln Blutdruckregulation zB über den Baroreflex

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3
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika (6)

A

Clonidin (siehe gesonderte Lernkarte)

alpha-Methydopa (siehe gesonderte Lernkarte)

Urapidil (siehe gesonderte Lernkarte)

Moxonidin (siehe gesonderte Lernkarte)

Reserpin (siehe gesonderte Lernkarte)

Tizanidin (siehe gesonderte Lernkarte)

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4
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika (2)

A

alpha-Blocker

  • vorwiegend alpha1-Blockade (siehe gesonderte Lernkarte)
  • irreversible alpha1- und alpha2-Blockade (siehe gesonderte Lernkarte)
  • vorwiegend alpha2-Blockade (siehe gesonderte Lernkarte)
  • wieso sind alpha-Blocker in der Behandlung der art. HTN nur 2. Wahl? (siehe gesonderte Lernkarte)

Beta-Blocker

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5
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Gemeinsame Nebenwirkung alls Antisympathotoika (1)

A

orthostatische Dysregulation

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6
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Clonidin

  • Wirkmechanismus (3)
  • Indikation (4)
  • Nebenwirkungen (5)
A

Wirkmechanismus

  • Stimulation präsynaptischer aplpha2-Rezeporen (zentral und peripher): Sympathikotonus vermindert -> Gefäßwiderstand vermindert, HZV vermindert -> RR vermindert
  • Stimulation postsynapischer alpha2-Rezeptoren und Imidazolin-Rezeptoren in der MEdulla oblongata: verminderter peripherer Gefäßwiderstand -> verinderter RR
  • Stimulation peripherer postsynaptischer alpha1-Rezeptoren bei lokal hohen Konzentrationen wie zB iv-Bolusgabe: paradoxe RR-Steigerung durch Vasokonstriktion

Indikation

  • unterstützend bei Alkoholentzugstherapie, Delirium tremens und Opiatentzugstherapie (RR-Senkung und Sedierung)
  • hypertensive Krise
  • postoperatives Shivering
  • Glaukom

Nebenwirkungen

  • orthostatische Dysregulation
  • Müdigkeit, Sedierung, depressive Verstimmung
  • Mundtrockenheit (Ursache nicht eindeutig geklärt)
  • initialer RR-Anstieg (bei schneller iv-Gabe durch Stimulierung peripherer alpha1-Rezeptoren)
  • Rebound-Hypertonie nach abruptem Absetzen der Medikation
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7
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: alpha-Methydopa

  • Wirkmechanismus (1)
  • Indikationen (1)
  • Nebenwirkungen (5)
A

Wirkmechanismus: STimulation zentraler alpha2-Rezeptoren -> verminderter Sympathikotoonus -> verminderter Gefäßwiderstand und vermindertes HZV -> Senkung des RR

Indikationen: chronische Hypertonie in der Schwangerschaft

Nebenwirkungen

  • orthostatische Dysregulation
  • Müdigkeit, Sedierung, depressive Verstimmung
  • ausgeprägte Flüssigkeitsretention (es wird auch der RR in den Nierengefäßen verringert)
  • autoimmune hämolytische Anämie (kann Ak-Bildung induzieren, ebenso wie bspw. NSAR, Penicillin)
  • Prolaktinerhöhung (kann mit Libido- udn Potenzstörungen einhergehen)
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8
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Urapidil

  • WIrkmechanismus (2)
  • Indikationen (1)
  • Nebenwirkungen (3)
A

WIrkmechanismus

  • postsynaptische Blockade des alpha1-Rezeptors
  • Stimulation zentraler Serotoninrezeptoren (reduziert Sympathikus-vermittelte Gegenregulation des RR-Abfalls -> keine Reflextachykardie)

Indikationen: hypertensive Krise bzw Notfall (v.a. wenn Phäochromozytom zugrunde liegt)

Nebenwirkungen

  • orthostatische Dysregulation (seltener)
  • Kopfschmerzen
  • GI-Nebenwirkungen
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9
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Moxonidin

  • Wirkmechanismus (1)
  • memo zum Wirkmechanismus (1)
  • Indikation (1)
  • Nebenwirkung (2)
A

Wirkmechanismus: vorwiegend Stimulation zentraler Imidazolin-Rezeptoren -> verminderter Sympathikotonus -> verminderter peripherer Gefäßwiderstand -> verminderter RR (HZV bleint im Gegensatz zu Clonidin unverändert)

memo zum Wirkmechanismus: moxiNIDIn -> iMIDInazolin-Rezeptor

Indikation: arterielle Hypertonie (Kombinationstherapie bei schwerer therapierefraktärer Hypertonie)

Nebenwirkung

  • selten: Müdigkeit
  • selten: Mundtrockenheit (durch Stimulierung präsynaptischer alpha2-Rezeptoren an cholinergen Neurinen des Parasymoathikus)
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10
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Reserpin

  • Wirkmechanismus (1)
  • Indikationen (1)
  • Nebenwirkungen (3)
A

Wirkmechanismus: Blockade der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin in die präsynaptischen Vesikel (Hemmung der Wiederaufnahme -> schnellerer Trasnmitterabbau udn reduzierte Neusynthese -> zentraler NA-Mangel)

Indikationen: ausgepräte Nebenwirkungen -> kkeine routinemäßige Anwendung, wenn dann nur in Kombi mit aderen Medis zur antihypertensiven Therapie

Nebenwirkungen

  • orthostatische Dysregulation
  • Förderung einer Depression
  • GI-Nebenwirkungen (Erhöhung des Vagotonus -> Durchfall und Magenulzera)
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11
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Antisympathotonika: Tizanidin

  • Wirkmechanismus (1)
  • Indikationen inkl. Memo zu weiteren Medis mit dieser Indikation (2)
  • Nebenwirkungen (4)
A

Wirkmechanismus: Stimulation zentraler alpha2-Rezeptoren -> Senkung peripherer Muskelverspannungen und Krämpfe

Indikationen inkl. Memo zu weiteren Medis mit dieser Indikation

  • Muskelverspannungen im Rahmen von Mulitpler Sklerose oder orthopädischen Erkrankungen
  • Memo für Medis bei Spastik: der Spast wird im - BACkofen DANk TOLlem CLOrgas ge-TIZAlt (gekitzelt) – Baclofen, Tizanidin, Tolperison, Dantrolen, Clonazepam

Nebenwirkungen

  • orthostatische Dysregulation
  • Müdigkeit, Mundtrockenheit (wie auch Moxonidin)
  • Asthenie (Schwäche, Kraftlosigkeit)
  • selten: Halluzinationen
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12
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: vorwiegend alpha1-Blockade

  • Medis (5)
  • memo (1)
  • Indikation (2)
  • Nebenwirkungen (6)
A

Medis

  • Doxazosin
  • Prazosin
  • Terazosin
  • Indoramin
  • Tamsulosin und Alfuzosin

memo: Tamara und Alf pralen (ggü) Doxa (mit ihren) Indoor-Terabändern -> Tamsolusin, Alfuzosin, Prazosin, Doxazosin, Indoramin, Terazosin

Indikation

  • arterielle Hypertonie (Doxazosin, Prazosin, Terazosin, Indoramin)
  • benigne Prostatahyperplasie -> Reduktion des Blasenauslasswiderstands (glattmuskuläre Relaxation) (Tamsolusin und Alfuzosin)

Nebenwirkungen

  • wenig Reflextachykardie (durch alpha1-Seektivität bleibt das alpha2-vermittelte negative Feedback bei NA-Freisetzung erhalten -> Gegenregulation des Körpers wird gehemmt)
  • Flüssigkeitsretention -> Ödeme (erniedrigter Nierenperfusionsdruck -> RAAS-Aktivierung -> Flüssigkeitsretention und Abschwächung der RR-senkenden Wirkung)
  • glattmuskuläre Dilatation in Gefäßen: orthostatische Dysregulation, Nasenschleimhautödem
  • göattmuskuläre Dilatation im Darm: Übelkeit, Obstipation
  • göattmuskuläre Dilatation in der Iris: Akkomodationsstörungen, intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (bei mechanischer Manipulation dehnt sich die Iris aus und behindert damit die Obstipation
  • göattmuskuläre Dilatation im Blasenhals: retrograde Ejakulation, erhöhte Miktionsfrequenz
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13
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: irreversible alpha1- und alpha2-Blockade

  • Medis (1)
  • Indikation (1)
  • Nebenwirkungen (6)
A

Medis: Phenoxybenzamin

Indikation: Phäochromozytom (vor Manipulation alpha-Rezeptoren blockieren)

Nebenwirkungen

  • Flüssigkeitsretention -> Ödeme (erniedrigter Nierenperfusionsdruck -> RAAS-Aktivierung -> Flüssigkeitsretention und Abschwächung der RR-senkenden Wirkung)
  • glattmuskuläre Dilatation in Gefäßen: orthostatische Dysregulation, Nasenschleimhautödem
  • göattmuskuläre Dilatation im Darm: Übelkeit, Obstipation
  • göattmuskuläre Dilatation in der Iris: Akkomodationsstörungen, intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (bei mechanischer Manipulation dehnt sich die Iris aus und behindert damit die Obstipation
  • göattmuskuläre Dilatation im Blasenhals: retrograde Ejakulation, erhöhte Miktionsfrequenz
  • o
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14
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: vorwiegend alpha2-Blockade

  • Medis (1)
  • Indikation (1)
  • Nebenwirkungen (1)
A

Medis: Yohimbin

Indikation: erektile Dysfunktion

Nebenwirkungen: sympathikotone Nebenwirkungen: Tremor, RR-Anstieg, Erregungszustände etc.

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15
Q

Antisympathikotonika und Sympatholytika: Sympatholytika: alpha-Blocker: wieso sind alpha-Blocker in der Behandlung der art. HTN nur 2. Wahl? (1)

A

bisher keine Verbesserung der Prognose nachgewiesen

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