ACE_Hemmer_und_AT-Antagonisten_Brainscape Flashcards
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Wirstoffe
- ACE Hemmer (4)
- Sartane (3)
- Direkte Renin inhibioren (1)
ACE Hemmer
- Enalapril
- Lisinopril
- Ramipril
- Captorpril
Sartane
- Valsarten
- Candesartan
- Losartan
Direkte Renin inhibioren: Aliskiren
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Wirkung
- ACE-Hemmer (5)
- AT1-Antagonisten (3)
- Direkte renininhibitoren (1)
ACE-Hemmer
- normalerweise ACE –> Angiotensin I zu Angiotensin II was zur Vasokonstrkition führt
- Weniger Aldosteron, weniger Na+-Rückresorption, RR sinkt
- –> Nephroprotekiv bei renalen Erkrankungen auch DM –> Senkung der Proteinurie und Krankheitsprogress
- –> Senkung des Remodelling nach Myokardinfarkt
- –> Hemmung/Rückbidung der Myokardhypertrophie bie hypertensiven Erkrankungn
AT1-Antagonisten
- Mittel 2ter Wahl - bei ACE unverträglichkeit
- Antagonismus am AT1-Rezeptor -> so verringerte AT II Wirknung und Aldosteron Sekretion
- Auch andere wirkungen vergleichbar mit ACE-Hemmer (Remodeling etc!!)
Direkte renininhibitoren: Direkte Hemmung von Renin - so kein Angiotensinogen zu Angiotensin I
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: UAW
- Allgemein von ACE Hemmern und Sartanen (5)
- Speziell ACE Hemmer (3)
- Speziell Sartanen (1)
- Speziell direkte Renininhibitoren (3)
Allgemein von ACE Hemmern und Sartanen
- Hypotension
- Hyperkaliämie durch verminderte Aldosteronsekretion
- Anstieg der Retentionsparameter bis Niereninsuffizienz und Nirenversagen (da verringerung der Vasokonstriktion des vas Efferents –> senkung des intraglomerulären Filtrationsdruckes)
- Angioneurotisches Ödem/Angioödem/quincke Ödem
- allergische Rkt
Speziell ACE Hemmer
- Reizhusten -> trockener Husten bis zu 20% –> Umstellung auf Sartane
- da ACE hmmer auch an inaktivierung von Kininen betreiltigt sind - Kinine ähnliche Wirkung wie Histamin
- weiter: Geschmaksstörung, GI Nebenwirkung
Speziell Sartanen: Schwindel, Kopfschmerzen
Speziell direkte Renininhibitoren
- GI Beschwerden - v.a Diarrhö
- Hyperkaliämie, da weniger Aldosteronsekretion
- –> CAVE - kombi mit ACE-H oder Srtanten -> Hyperkalimämierisiko!!
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: sinnvolle Kombination von ACE-Hemmern und Sartanen mit (1)
THIAZIDEN - da Kalimrückresorption und Verlust die Waage halten
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Indikation (4)
Art. Hypertonus (Aliskiren NUR BEI HYPERTONUS zugelassen)
Chronische HI
Myokardinfarkt
diabetische Nephopatie
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: KI
- ACE und Sartane (siehe gesonderte Lernkarte)
- direkte Renininhibitroen (2)
direkte Renininhibitroen
- Kombination mit potenten P-Glykoprotein Inhibitor (Ciclosporin, Itraconazol, Chindin)
- Kombinaiton mit ACE-H oder Sartan bei DM, Nierenfktstörugn mit GFR
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Interaktion mit ACE-H, Sartan
- kombi mit Antihypertensiva (1)
- Kombi mit NSAR (1)
- Kalimsparende Diuretika (1)
- Kombi mit Allopurinol (1)
- Lithiusiegel (1)
kombi mit Antihypertensiva : –> Hyptonien
Kombi mit NSAR : –> weniger anithypertensiv
Kalimsparende Diuretika : –> Hyperkaliämien
Kombi mit Allopurinol : –> erhöhtes Risiko von immunlogischen Rkt oder Leukopeine
Lithiusiegel : steigt durdch verminderte renale Ausscheidung
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Interaktion mit Direkte Renininhibioren (1)
kombi mit modereten P-Glykoprotein-Inhibitoren (Ketonazol, Verapamil, Clarithromycin, Erythromycin, Amidaron -> zunahme Alisikiren Spiegel
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: ACE Hemmer/Sartane : günstig bei (5)
Diabetes Mellitus (nr1, da Nephorprotekiv)
Myokardinfakrt
z.N Myokardinfakrt
junge Patienten
Methabolischem Syndrom
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: ACE Hemmer/Sartane : ungünstig bei (3)
Hyperkaliämie
beidseitiger Nierenarterienstenose
ggf bei fortgeschrittener NI
ACE Hemmer und AT-Antagonisten: KI: ACE und Sartane
- absolut (4)
- realtiv (3)
absolut
- Angioödem
- Aortenklappenstenose (periphere Vasodilatation kann nicht durch schlagvolumenerhöhung kompensiert werden)
- Schwangerschaft, da terratogen
- Stillzeit
realtiv
- GFR