ACE_Hemmer_und_AT-Antagonisten_Brainscape Flashcards

1
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Wirstoffe

  • ACE Hemmer (4)
  • Sartane (3)
  • Direkte Renin inhibioren (1)
A

ACE Hemmer

  • Enalapril
  • Lisinopril
  • Ramipril
  • Captorpril

Sartane

  • Valsarten
  • Candesartan
  • Losartan

Direkte Renin inhibioren: Aliskiren

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Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Wirkung

  • ACE-Hemmer (5)
  • AT1-Antagonisten (3)
  • Direkte renininhibitoren (1)
A

ACE-Hemmer

  • normalerweise ACE –> Angiotensin I zu Angiotensin II was zur Vasokonstrkition führt
  • Weniger Aldosteron, weniger Na+-Rückresorption, RR sinkt
  • –> Nephroprotekiv bei renalen Erkrankungen auch DM –> Senkung der Proteinurie und Krankheitsprogress
  • –> Senkung des Remodelling nach Myokardinfarkt
  • –> Hemmung/Rückbidung der Myokardhypertrophie bie hypertensiven Erkrankungn

AT1-Antagonisten

  • Mittel 2ter Wahl - bei ACE unverträglichkeit
  • Antagonismus am AT1-Rezeptor -> so verringerte AT II Wirknung und Aldosteron Sekretion
  • Auch andere wirkungen vergleichbar mit ACE-Hemmer (Remodeling etc!!)

Direkte renininhibitoren: Direkte Hemmung von Renin - so kein Angiotensinogen zu Angiotensin I

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3
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: UAW

  • Allgemein von ACE Hemmern und Sartanen (5)
  • Speziell ACE Hemmer (3)
  • Speziell Sartanen (1)
  • Speziell direkte Renininhibitoren (3)
A

Allgemein von ACE Hemmern und Sartanen

  • Hypotension
  • Hyperkaliämie durch verminderte Aldosteronsekretion
  • Anstieg der Retentionsparameter bis Niereninsuffizienz und Nirenversagen (da verringerung der Vasokonstriktion des vas Efferents –> senkung des intraglomerulären Filtrationsdruckes)
  • Angioneurotisches Ödem/Angioödem/quincke Ödem
  • allergische Rkt

Speziell ACE Hemmer

  • Reizhusten -> trockener Husten bis zu 20% –> Umstellung auf Sartane
  • da ACE hmmer auch an inaktivierung von Kininen betreiltigt sind - Kinine ähnliche Wirkung wie Histamin
  • weiter: Geschmaksstörung, GI Nebenwirkung

Speziell Sartanen: Schwindel, Kopfschmerzen

Speziell direkte Renininhibitoren

  • GI Beschwerden - v.a Diarrhö
  • Hyperkaliämie, da weniger Aldosteronsekretion
  • –> CAVE - kombi mit ACE-H oder Srtanten -> Hyperkalimämierisiko!!
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4
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: sinnvolle Kombination von ACE-Hemmern und Sartanen mit (1)

A

THIAZIDEN - da Kalimrückresorption und Verlust die Waage halten

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5
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Indikation (4)

A

Art. Hypertonus (Aliskiren NUR BEI HYPERTONUS zugelassen)

Chronische HI

Myokardinfarkt

diabetische Nephopatie

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6
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: KI

  • ACE und Sartane (siehe gesonderte Lernkarte)
  • direkte Renininhibitroen (2)
A

direkte Renininhibitroen

  • Kombination mit potenten P-Glykoprotein Inhibitor (Ciclosporin, Itraconazol, Chindin)
  • Kombinaiton mit ACE-H oder Sartan bei DM, Nierenfktstörugn mit GFR
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7
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Interaktion mit ACE-H, Sartan

  • kombi mit Antihypertensiva (1)
  • Kombi mit NSAR (1)
  • Kalimsparende Diuretika (1)
  • Kombi mit Allopurinol (1)
  • Lithiusiegel (1)
A

kombi mit Antihypertensiva : –> Hyptonien

Kombi mit NSAR : –> weniger anithypertensiv

Kalimsparende Diuretika : –> Hyperkaliämien

Kombi mit Allopurinol : –> erhöhtes Risiko von immunlogischen Rkt oder Leukopeine

Lithiusiegel : steigt durdch verminderte renale Ausscheidung

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8
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: Interaktion mit Direkte Renininhibioren (1)

A

kombi mit modereten P-Glykoprotein-Inhibitoren (Ketonazol, Verapamil, Clarithromycin, Erythromycin, Amidaron -> zunahme Alisikiren Spiegel

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9
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: ACE Hemmer/Sartane : günstig bei (5)

A

Diabetes Mellitus (nr1, da Nephorprotekiv)

Myokardinfakrt

z.N Myokardinfakrt

junge Patienten

Methabolischem Syndrom

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10
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: ACE Hemmer/Sartane : ungünstig bei (3)

A

Hyperkaliämie

beidseitiger Nierenarterienstenose

ggf bei fortgeschrittener NI

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11
Q

ACE Hemmer und AT-Antagonisten: KI: ACE und Sartane

  • absolut (4)
  • realtiv (3)
A

absolut

  • Angioödem
  • Aortenklappenstenose (periphere Vasodilatation kann nicht durch schlagvolumenerhöhung kompensiert werden)
  • Schwangerschaft, da terratogen
  • Stillzeit

realtiv
- GFR

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