Beta-Blocker_Brainscape Flashcards
Beta-Blocker: (Neben)wirkungen unter beta2-Rezeptorhemmung
- gesenkt (5)
- Auswirkung auf den BZ-Spiegel (1)
gesenkt
- Dilatation der glatten Muskulatur peripherer Gefäße (die Rezeptorblockade verhindert die Dilatation durch adrenerge Substanzen an diesen Rezeptoren): –> kalte Extremitäten, Potenzstörungen und Raynaud möglich
- Glykogenolyse in Leber und Skelettmuskel
- Lipolyse
- Insulinsekretion
- Bronchialdurchmesser
Auswirkung auf den BZ-Spiegel: kannn steigen (durch Hemmung der Insulinsekretion) oder fallen (durch Hemmung der Glykogenolyse, der Lipolyse und der sympathischen Gegenregulation)
Beta-Blocker: kardioselektive beta-Blocker: Hauptindikationen (3)
KHK
arterielle Hypertonie
chronische Herzinsuffizienz
Beta-Blocker: kardioselektive beta-Blocker: Zusammenhang von Lipophilie, Eliminationsweg und ZNS-gängigkeit (2)
lipophile beta-Blocker werden (auch) hepatisch eliminiert, hytrophile dagegen nur renal
lipophile beta-Blocker sind ZNS-gängig
Beta-Blocker: kardioselektive beta-Blocker: Metoprolol
- Elimination (1)
- Wirkdauer (1)
- PAA (1)
- Lipophilie (1)
- Gut zu wissen (1)
Elimination: hepatisch
Wirkdauer: ca 12 h
PAA: keine
Lipophilie: ja
Gut zu wissen: Standardmedikament
Beta-Blocker: kardioselektive beta-Blocker: Atenolol
- Elimination (1)
- Wirkdauer (1)
- PAA (1)
- Lipophilie (1)
- Gut zu wissen (2)
Elimination: renal
Wirkdauer: ca 18h
PAA: keine
Lipophilie: keine
Gut zu wissen
- sinnvoll bei Leberinsuffizienz
- bevorzugt bei älteren Menschen wegen der geringen ZNS-Gängigkeit
Beta-Blocker: kardioselektive beta-Blocker: Bisoprolol
- Elimination (1)
- Wirkdauer (1)
- PAA (1)
- Lipophilie (1)
- Gut zu wissen (2)
Elimination: hepatisch und renal
Wirkdauer: ca 18h
PAA: keine
Lipophilie: ja
Gut zu wissen
- Standardpräparat
- besonders ausgeprägte beta1-Selektivität
Beta-Blocker: kardioselektive beta-Blocker: Nebivolol
- Elimination (1)
- Wirkdauer (1)
- PAA (1)
- Lipophilie (1)
- Gut zu wissen (2)
Elimination: hepatisch und renal
Wirkdauer: ca 24-30h
PAA: keine
Lipophilie: sehr ausgeprägt
Gut zu wissen
- besonders lange Wirkdauer –> bei schlechter Compliance sinnvoll
- periphere Vasodilatation durch NO-Freisetzung
Beta-Blocker: unselektive Betablocker: Propranolol
- Rezeptorprofil (1)
- Elimination (1)
- Wirkdauer (1)
- PAA (1)
- Lipophilie (1)
- Indikationen (4)
Rezeptorprofil: beta1 und beta2
Elimination: heptatisch
Wirkdauer: ca. 12 h
PAA: keine
Lipophilie: +++
Indikationen
- Thyreotoxische Krise
- portale Hypertension
- essentieller Tremor
- akute Aufregung und Unruhe
Beta-Blocker: unselektive Betablocker: Carvedilol
- Rezeptorprofil (1)
- Elimination (1)
- Wirkdauer (1)
- PAA (1)
- Lipophilie (1)
- gut zu wissen (1)
Rezeptorprofil: beta1, beta2 und alpha1
Elimination: hepatisch und renal
Wirkdauer: ca 18h
PAA: keine
Lipophilie: ++
gut zu wissen: Hybrid-Blockade
- —- alpha1: periphere Vasodilatation
- —- beta1: negativ inotrope Wirkung am Herzen
Beta-Blocker: unselektive Betablocker: Sotalol
- Rezeptorprofil (1)
- Elimination (1)
- Wirkdauer (1)
- PAA (1)
- Lipophilie (1)
- Indikation (1)
Rezeptorprofil: beta1 und beta2
Elimination: renal
Wirkdauer: 24-30h
PAA: keine
Lipophilie: keine
Indikation: früher bei HRST, heute kaum mehr verwendet
Beta-Blocker: Wirkung: Effekte unter beta1-Rezeptorhemmung
- Herz (2)
- Niere (1)
Herz
- neg. inotrop, dromotrop, chronotrop –> RR-Senkung, antiischämisch
- Automatie gesenkt
Niere: Reninfreisetzung gehemmt –> renale Perfusion gesenkt, weniger RAAS und RR-Abfall
Beta-Blocker: Nebenwirkung: unter beta1-Rezeptorhemmung
- Herz (1)
- Niere (1)
- ZNS (1)
Herz: negativ inotrop dromotrop chronotrop
Niere: weniger Renin –> weniger renale Perfusion
ZNS: Sedation, Kopfschmerz, Schlafstörungen und Albträume
Beta-Blocker: Indikation: im Herz-Kreislauf-System (5)
koronare Herzkrankheit
arterieller Hypertonus
akutes Koronarsyndrom
supraventrikuläre HRST
kompensierte chronische HI (statistisch nachweisbarer lebensverlängernder Effekt bei einschleichender, sukzessiver Dosissteigerung über Wochen)
Beta-Blocker: Indikation: außerhalb des Herz-Kreislauf-Systems (5)
portale Hypertension (Propranolol senkt den Pfartaderdruck)
Hyperthyreose / thyreotoxische Krise (Propranolol hemmt zudem die Konversion von T4 zu T3)
Migräne (Anfallsprophylaxe)
Essentieller Tremor
Glaukom
Beta-Blocker: Kontraindikationen: absolute Kontraindikationen
- Herz-Kreislauf (4)
- Tumor (1)
- Wechselwirkung (1)
- Lunge (1)
Herz-Kreislauf
- duetliche Bradykardie
- dekompensierte Herzinsuffizeinz
- Hypotonie
- unselektive Betablocker beim akuten Coronarsyndrom
Tumor: Phäochromozytom (Betablocker erst nach irreversibler alpha-Blockade über Phenoxybenzamin)
Wechselwirkung: Kombination mit Ca-Antagonisten vom Diltiazem- oder Verapamiltyp –> Gefahr des AV-Blocks
Lunge: Asthma bronchiale