Parameter des Fettstoffwechsels Flashcards
Cholesterin - HDL (High Density Lipoprotein)* - Erhöhung durch
- Sportliche Betätigung
- Mäßigen Alkoholkonsum
Cholesterin - HDL (High Density Lipoprotein)* - Erniedrigung durch
Sekundär, z.B. durch:
- Hypertriglyzeridämie
- Adipositas
- Zigarettenkonsum
Cholesterin - HDL (High Density Lipoprotein)* -Besonderheiten und Konsequenzen
Hohe Werte sind protektiv für Atherosklerose
Cholesterin - LDL (Low Density Lipoprotein)* - Erhöhung durch
-Lebensstilbedingt, z.B.:
> Fett- und cholesterinreiche Ernährung
-Sekundär, z.B.:
> Kompensatorisch bei nephrotischem Syndrom
–>Lipoproteine sind sehr groß und entgehen auch bei Vorliegen eines nephrotischen Syndroms einem renalen Verlust. Sie können so teilweise den Albuminverlust kompensieren
> Hypothyreose
> Diabetes mellitus Typ I und II
Cholestase
–> Die Erhöhung des LDL-Cholesterins bei Cholestase ist in erster Linie Folge einer verminderten Aktivität des Enzyms LCAT in der geschädigten Leber, wodurch es zu einer verminderten Veresterung von Cholesterinen und Fettsäuren kommt.
> Familiär
–>Z.B. führen Mutationen im LDL-Rezeptor zu einer Erhöhung des LDL-Spiegels mit frühen atherosklerotischen Komplikationen
Cholesterin - LDL (Low Density Lipoprotein)* -Erniedrigung durch
-Gesunde Lebensführung, z.B.:
> Kalorienrestriktion
Körperliche Bewegung
-Medikamentöse Behandlung
> Der zugrunde liegenden Erkrankung (z.B. des Diabetes mellitus)
Der Dyslipidämie
Cholesterin - LDL (Low Density Lipoprotein)* - Besonderheiten und Konsequenzen
Höhe korreliert mit dem Atherosklerose-Risiko
Triglyzeride - erhöht durch
-Lebensstilbedingt, z.B.
> Gesteigerter Alkoholkonsum
Kalorienreiche Ernährung
-Sekundär, z.B bei:
> Diabetes mellitus
Adipositas
-Familiär
Triglyzeride - erniedrigt durch
-Gesunde Lebensführung, z.B.:
>Kalorienrestriktion
>Körperliche Bewegung
-Medikamentöse Behandlung
> Der zugrunde liegenden Erkrankung (z.B. des Diabetes mellitus)
Der Dyslipidämie
Triglyzeride - Besonderheiten und Konsequenzen
-Atherosklerose-Risiko nicht abschließend geklärt
–>Eine direkte Korrelation zwischen den Triglyzeriden und dem Atherosklerose-Risiko konnte in den meisten Studien nicht hergestellt werden. Es wurde allerdings gezeigt, dass eine Hypertriglyzeridämie mit einem verminderten HDL assoziiert ist. Ein erniedrigtes HDL wiederum begünstigt die Entstehung einer Atherosklerose.
-Gefahr der akuten Pankreatitis bei sehr hohen Werten