Parameter des Fettstoffwechsels Flashcards

1
Q

Cholesterin - HDL (High Density Lipoprotein)* - Erhöhung durch

A
  • Sportliche Betätigung

- Mäßigen Alkoholkonsum

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2
Q

Cholesterin - HDL (High Density Lipoprotein)* - Erniedrigung durch

A

Sekundär, z.B. durch:

  • Hypertriglyzeridämie
  • Adipositas
  • Zigarettenkonsum
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3
Q

Cholesterin - HDL (High Density Lipoprotein)* -Besonderheiten und Konsequenzen

A

Hohe Werte sind protektiv für Atherosklerose

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4
Q

Cholesterin - LDL (Low Density Lipoprotein)* - Erhöhung durch

A

-Lebensstilbedingt, z.B.:

> Fett- und cholesterinreiche Ernährung

-Sekundär, z.B.:

> Kompensatorisch bei nephrotischem Syndrom
–>Lipoproteine sind sehr groß und entgehen auch bei Vorliegen eines nephrotischen Syndroms einem renalen Verlust. Sie können so teilweise den Albuminverlust kompensieren

> Hypothyreose

> Diabetes mellitus Typ I und II
Cholestase
–> Die Erhöhung des LDL-Cholesterins bei Cholestase ist in erster Linie Folge einer verminderten Aktivität des Enzyms LCAT in der geschädigten Leber, wodurch es zu einer verminderten Veresterung von Cholesterinen und Fettsäuren kommt.

> Familiär

–>Z.B. führen Mutationen im LDL-Rezeptor zu einer Erhöhung des LDL-Spiegels mit frühen atherosklerotischen Komplikationen

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5
Q

Cholesterin - LDL (Low Density Lipoprotein)* -Erniedrigung durch

A

-Gesunde Lebensführung, z.B.:

> Kalorienrestriktion
Körperliche Bewegung

-Medikamentöse Behandlung

> Der zugrunde liegenden Erkrankung (z.B. des Diabetes mellitus)
Der Dyslipidämie

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6
Q

Cholesterin - LDL (Low Density Lipoprotein)* - Besonderheiten und Konsequenzen

A

Höhe korreliert mit dem Atherosklerose-Risiko

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7
Q

Triglyzeride - erhöht durch

A

-Lebensstilbedingt, z.B.

> Gesteigerter Alkoholkonsum
Kalorienreiche Ernährung

-Sekundär, z.B bei:

> Diabetes mellitus
Adipositas

-Familiär

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8
Q

Triglyzeride - erniedrigt durch

A

-Gesunde Lebensführung, z.B.:
>Kalorienrestriktion
>Körperliche Bewegung

-Medikamentöse Behandlung

> Der zugrunde liegenden Erkrankung (z.B. des Diabetes mellitus)
Der Dyslipidämie

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9
Q

Triglyzeride - Besonderheiten und Konsequenzen

A

-Atherosklerose-Risiko nicht abschließend geklärt

–>Eine direkte Korrelation zwischen den Triglyzeriden und dem Atherosklerose-Risiko konnte in den meisten Studien nicht hergestellt werden. Es wurde allerdings gezeigt, dass eine Hypertriglyzeridämie mit einem verminderten HDL assoziiert ist. Ein erniedrigtes HDL wiederum begünstigt die Entstehung einer Atherosklerose.

-Gefahr der akuten Pankreatitis bei sehr hohen Werten

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